MSI Afterburner 2D/3D Profile schalten nicht um/ r9 290

xfire89x

Software-Overclocker(in)
moin,

ich habe seit längerem folgendes problem. ich weiß nicht warum, es kam quasi von heute auf morgen.

da meine R9 290 im IDLE BS verursacht hatte habe ich damals ein 2d und ein 3d profil erstellt. so nun lief seit über nem jahr alles ohne probleme.
jetzt seit einiger zeit (4, 5 wochen ka.) jedoch schaltet MSI afterburner beim start nicht mehr zwischen 2d/3d um.
das was google raus spuckt bringt mich auch net weiter.

weiß einer was ich da machen kann ? jedes mal per hand umschalten nervt.

-ich habe verschiedene msi versionen aus probiert, kein erfolg
-treiber sind alle aktuell
- beim start wird die karte nicht ausgelastet, müsste eigentlich in 2d schalten.
- ich bin mir net sicher aber ich meine ich hab seit neuestem die fehlermeldung
"es konnte keine verbindung zum riva statistics server hergestellt werden.
kann es damit was zu tun haben ?

MSI v.4.2
RTSS v6.4

lg Fire

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher mal der Ursache für die Bluescreens auf den Grund gehen. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür. Denn wenn es hier schon hakt, würde ich nicht auch noch mit dem Afterburner rummachen, sondern ihn eher deinstallieren. Der Afterburner ist nicht dafür gedacht ein instabiles System stabil zu machen :ugly:, sondern sehr oft die eigentliche Fehlerquelle.

Hast du mit dem aktuellen 16.5.2 Treiber mal geschaut ob die Bluescreens weg sind?

Die Antwort auf deine eigentliche Frage ist simpel: Softwareproblem!

Wir wissen nicht was du schon alles mit deinem OS angestellt hast. Mehr als die üblichen installiere und konfiguriere alles was Fehler produziert neu und wenn das nicht hilft, setz dein System neu auf, kann man aus der Ferne dazu nicht sagen.

das system neu auf zu setzen will ich ja gerade vermeiden, deswegen ja die frage nach einer möglichen lösung. vielleicht hatte ja schon einer von euch das selbe problem ^^

mit dem os hab ich nichts angestellt, sind halt paar spiele, programme drauf, nix wildes. wie gesagt, problem kam ohne "vorwarnung".
die BS werden durch eine zu niedrige spannung im IDLE verursacht. sobald die gpu bzw. der memory kurz hoch taktet schmiert die karte ab. hab da schon nachgehackt. deswegen auch das 2d/3d profil.

es spielt auch keine rolle welcher treiber installiert ist. problem bleibt das gleiche.

ich habe auch bemerkt das mir in einigen spielen das OSD nicht mehr angezeigt wird. da kann ich es versuchen ein zu schalten so viel ich will, es will einfach netmehr.

Zurück