Msi Afterburn kann nichts einstellen woran liegt das?

rakete1

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe eine asus gtx 560 ti 448 cores kann aber kein vcore oder powerlimit auswählen warum ? und wie kann ich den shadertakt erhöhen ?

Danke

Anhänge

• Unbesnannt.png
    Unbesnannt.png
    155,7 KB · Aufrufe: 427
1. Bis zur 5xx Serie von Nvidia beträgt der Shadertakt immer das Doppelte des Core Clock. (+1 CC=+2 ST)
2. Um den vcore freizuschalten, gehst du auf Settings (rechts unten), da müsste auf der ersten Seite circa mittig stehen: "Spannungsregelung freischalten".
3. Das mit dem Powerlimit seh ich auch zum ersten mal :haha:

1. + 2. hat sibbi97 Recht.

Zum Powerlimit:

Das war so eine bekloppte Idee von Nvidia, um auf dem Papier bessere Verbrauchswerte zu erzielen. Da das jedoch auch erzeugte, dass Grafikkarten im Volllast-Betrieb runtertakteten um Strom zu sparen und somit für Gamer total unsinnig waren, wurde das per Treiber wieder deaktiviert. (Wurde natürlich beim Übertakten erst recht zum Problem)

Ich frage mich immer, wieso ich nicht mehr als 1,1V auswählen kann, könnte dann noch massig mehr Takt rauskitzeln :(

Ich frage mich immer, wieso ich nicht mehr als 1,1V auswählen kann, könnte dann noch massig mehr Takt rauskitzeln :(

Die 1,1V sind nen Schutzmechanismus seitens Nvidia, damit man es nicht übertreibt mit der Spannungserhöhung :D
Man kann aber das Bios modden bei fast jeder GPU, damit geht aber die Garantie flöten.

Du kannst so zB. mit dem Fermi Bios Editor die Voltzahl bei der GTX570 bis 1,212V hochschrauben und noch viele andere Dinge wie Lüfter regeln mehr Coretakt usw.
Dannach muss das umgeschriebene Bios aber noch geflasht werden, mit Winflash oder ähnlichen Programmen.
Nach nem Neustart kann man im Afterburner dann bis 1,2V hochgehen. Ich persönlich würde maximal auf 1,15V gehen alles andere ist zu "heiß" für die Kleine...

Aber das ist alles auf eigene Gefahr denn nicht ohne Grund ist normalerweise Schluss bei 1,1V ;)

bitte immer unter DOS flashen. Nicht unter Windows. Einzige Möglichkeit wie vorher beschrieben mit NiBiTor das Bios ändern.

@Stryke7
Das Bios ist kein Brief mit sieben Siegeln.
Ich hab meins auch schon mehrmals geändert, bis ich die gewünschten Einstellungen hatte.
So geht mein Lüfter im Idle bis 30% runter im original gingen nur 40% minimum.
Und 772MHz GPU und 2000MHz Ram der GTX570 anstelle 732 und 1900 mit weniger VCore, also Öko Tuning sozusagen :D

Mehr brauch ich im Alltag nicht obwohl zum benchen auch mal 900MHz drin sind...
Wird bald mal Zeit für was neues, denn es juckt in den Fingern wenn man so übern Tellerrand rausschaut ;)

@ Rixx
Mit Winflash hatte ich noch nie Probleme und ist einfacher zu bedienen als unter Dos wenn man nicht so viel Erfahrung hat beim flashen.
Ist natürlich immer nen persönlicher Erfahrungswert und nie auf die Masse übertragbar, ist ja klar.
Viele meinen das unter Dos flashen sicherer wäre als unter Windows, was ich nicht nachvollziehen kann...

@Stryke7
Das Bios ist kein Brief mit sieben Siegeln.
Ich hab meins auch schon mehrmals geändert, bis ich die gewünschten Einstellungen hatte.
So geht mein Lüfter im Idle bis 30% runter im original gingen nur 40% minimum.
Und 772MHz GPU und 2000MHz Ram der GTX570 anstelle 732 und 1900 mit weniger VCore, also Öko Tuning sozusagen :D

Mehr brauch ich im Alltag nicht obwohl zum benchen auch mal 900MHz drin sind...
Wird bald mal Zeit für was neues, denn es juckt in den Fingern wenn man so übern Tellerrand rausschaut ;)

Hmm ja noch langsamere Lüfter wären auch nicht schlecht :D Allerdings stören die auch so nicht, ich habe einen TwinFrozr2 :devil:

Bei mir liegt normal die Werkseinstellung an, mit 786/1572/2100 ist die auch shcon ganz ordentlich. Da Werkseinstellungen bei GTX5xx OC-Modellen aber selten stabil sind und die 570 aktuell ja auch schon nur noch obere Mittelklasse ist, gehe ich dann zum zocken und benchen auf 900/1800/2100. Aber der Chip ist auch bei 920Mhz fast stabil, mit einer sehr kleinen Freischaltungen in der Spannung dürfte er noch locker 950Mhz kriegen ...

Ich werde mich in das Thema BIOS flashen mal rein lesen. Habe leider kein Dual BIOS :(

Übrigens, ganz offtopic: Sehr nettes Profilbild ;) Leider erkennt man auf 5*8 Pixeln kaum was :ugly:

Zurück