MSI 790FX-GD70 Northbridge Kühler demontieren

koe80

PCGH-Community-Veteran(in)
MSI 790FX-GD70 Northbridge Kühler demontieren

wie oben geschrieben wollte ich den gesamten kühler demontieren und mal das wärmeleitpad gegen die prolimatek pk-1 tauschen.

grund gibt es eigentlich keinen ich wollt halt mal was neues ausprobieren und sonen kühler hab ich noch nicht demontiert.

auserdem hab ich tierisch langeweile weil ich krank geschrieben bin.

und nen neuer prozessor kühler (corsair h50) kommt eh noch drauf und da ich das board dann eh mal draußen hab dachte ich mir es kann nicht schaden weil die lüfter dann ja eh nach innen die warme luft pusten.

worauf muss ich achten bei der demontage?

wie reinige ich die darunter liegenden teile am besten?

articclean wie bei grafik und prozessor?

grüße koe.

AW: MSI 790FX-GD70 Northbridge Kühler demontieren

Manchmal klept der Kühler recht fest auf dem Chip du darfst halt nicht mit Gewalt daran gehen. Nimm blos kein Schraubenzieher der wirkt wenn du Hebelst zu punktuell und du könntest den Chip beschädigen. Du kannst versuchen wenn er hengt mit leichten dreh Bewegungen in zu lösen. Erst wenn garnichts mehr geht nimmst du ein dünnes Messer und versuchst den Kühler zu lösen, aber nicht hebeln. Zum reinigen eignen sich semtliche Alkohol Sorten, Methanol, Äthül....

Erwärme am besten die Heatpipe mit einem Fön das due WLP und das WLP pad warm sidn und sich leichter lösen!

alles klar.

dann werd ich mich gleichmal ans ausbauen machen und hier berichten wie es gelaufen ist.

also bis später.

hoffentlich.

gruß koe

EDIDT:

also ich hab es gewagt. habe erstmal nen bissel erhitzt mit nen benchmark loop und lüfter auf minimale leistung.

da waren dann 80 grad auf der northbridge dann hab ich alles auseinander gebaut. der kühler ging auch sehr einfach runter.

alles schön sauber gemacht. paste drauf kühler drauf den corsair h50 eingebaut.

temps kontroliert. und tata von 80 auf 65 grad unter last und von 60 auf 50 im idle. also das hat sich jetzt mal echt gelohnt.

vielen dank nochmal.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe das gleiche vor. ich hoffe bei mir bringt es auch was. habe ja unter last immer 75 grad. geht die garantie denn dann weg?

Zurück