MSI 790FX-GD70 BIOS Update

ich656

Software-Overclocker(in)
Servus,

kann mir jemand ne gute Vernünftige Anleitung geben, wie ich das BIOS Updaten kann?
Die Anleitung von MSI bringt mir nichts. Bei dem Punkt wo man von dem USB Stick Booten soll Funktioniert es nicht so recht.

Der Grund warum ich das Update machen will ist der, dass ich meinen CPU aktuell nicht Übertakten kann.
Nach dem Übertakten bekomme ich einen Fehler, dass die Hardware geändert wurde und ich komme in eine Art Bootloop. Also es kommt immer wieder der Bildschirm mit der Hardware Änderung und danach der Bildschirm ob ich Windows Normal Starten will.

Ich hab Windows 7 64 Bit.

Danke schon mal.
 
Ola, wenn du die neuste bios version auf der msi homepage für dein board runtergeladen hast entpackst du diese dateien auf einen formatierten usb stick . Wenn du das gemacht hast vergewissere dich das alle dateien drauf sind. Ganz wichtig stecke den USB stick bitte in dein MAinboard auf der rückseite ein und bitte nicht an irgendeinem front panel anschluss. Das is ganz wichtig. OK? Schliese alle sonstlaufenden programme und führe nur das Programm aus auf dem stick. Du kannst es entweder im Windows Betrieb installieren das heist auf dem desktop. Oder 2. du bootest ins bios und nimmst das bios update von dort aus vor. Falls du mehr probleme bekommen solltest und es nicht schaffst kannst du dich auch im msi Forum anmelden und dir dort per stichwörter suche treffend auf board und bios update und welche art du machen musst alles in ruhe durchlesen , da gibs ne menge guter tips aber vorsicht es ist nicht alles war was dort steht. Der Notnagel ist ein guter erklärer in diesem forum. Viel Glück junge ........
 
@ sleepy: ist es korrekt, wenn ich den USB Stick Boot Ready gemacht habe? Auf den Desktop dann die AUFDxxxx.EXE ausführen?

@ drstoecker: wenn ich den CPU Takt nicht ändere, dann startet er.
 
Hab mir jetzt hier die Version 1.H runtergeladen und wenn ich die exe Ausführen will, kommt: Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows Version Kompatibel.
 
Wenn ich auf über 3757 MHz gehe, bekomme ich Probleme. Vorher waren 3910 MHz problemlos möglich. Jedoch weis ich nicht mehr ob ich da die Spannung erhöht habe.

Wo sollte ich das update sonst machen?
 
Im BIOS, nicht im Windows. Im Windows kann dir so viel dazwischenfunken und im schlimmsten Fall zerschiesst du dir dein BIOS. BIOS Updates macht man am gescheitesten immer im BIOS und wenn der Hersteller dort keins versteckt hat, dann gibt jeder gute Hersteller immer auch ne gute Anleitung mit, wie MSI hier z.B.: https://forum-en.msi.com/faq/article/printer/user-guide-for-msi-hq-forum-flash-tool. Muss man gucken, ob man noch ne deutsche Version findet, wenn man kein englisch kann.
Aber unter Windows updaten würd ich nur im aller-, aller-, allergrössten Notfall machen uhnd vorallem vorher alles(!) wieder auf stock stellen. Denn ist sicher kein geiles Gefühl, wenn beim updaten das Sys abstürzt, nur weil die CPU um paar Mhz übertaktet ist und man dann ein nicht mehr funktionierendes Board hat.


Edit: Leider findet man bei MSI nur ne Anleitung der alten Schule oder dann eher neuere. Aber es gibt ja auch noch jene mit dem Live Update: MSI Global - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more. Dacht eigentlich, dass auch MSI wie Asus oder Gigabyte ein Tool im BIOS/UEFI hat, wo man ganz simpel ein Update machen kann. Muss man halt sonst mal in der Anleitung gucken, was dort steht.
 
Zurück