MSI 785GTM-E45 mieser NB-Kühler

Atkins

Kabelverknoter(in)
MSI 785GTM-E45 mieser NB-Kühler

Hi,
habe, weil ich mir n Micro ATX Case geholt habe, n passendes MB dazu geholt. Aus Preisgründen (weils halt noch AM2+ ist und n Umstieg sich noch nich gelohnt hätte) ist die Wahl auf folgendes gefallen:

MSI 785GTM-E45, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (7549-120R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Musste aber feststellen, dass der NB Kühler verdammt mies ist. Mein Phenom II X4 940 läuft auf 3.6ghz (über Multiplier) im Idle auf 30°. die Northbridge jedoch auf 100-120°°. Habe ihn bereits einmal gelöst und eigene Paste drauf gemacht, hat jedoch kaum was gebracht. Temps sind bei Standardtakt auch gleich.

Also muss n anderer Chipsatzkühler her. Ist im Lian Li V351 aber ne enge Sache. Dachte in erster Linie an folgenden:

Thermalright HR-05 IFX Chipsetkühler Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Soll folgende Maße haben 85,8x30x105 mm (LxBxH). Frag mich ob das nun die Maße des gesamten Kühlers oder nur des Lamellenkörpers sind.

Desweiteren wüsst ich gern ob jmd. ne andere Lösung wüsste, um die NB Temps niedriger zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI 785GTM-E45 mieser NB-Kühler

Naja aktuell 127° im Idlebetrieb auch "in der Nähe" sind Werte, die ich bei keinem Produkt bisher erzielt habe. Kann natürlich sein, dass der Fühler ungenau ist, aber die Fühlprobe auf den Kühler erinnert an Zimmerheizung, da kann man sich bei dauerhaftem Drauffassen schon die Pfoten verglühen. Ich würds mal mit nem Lüfter erstmal versuchen, aber bestimmt nicht mit nem 23db(A) Brüllkreisel, jedoch hat der Kühler keine Schraubbohrungen für Lüfter.

Edit: Habe zu Testzwecken mal n 120er darüber gequetscht (hatte keinen kleinen zur Hand).
Fühltest ergibt deutlich angenehmeres Gefühl. AMD Overdrive zeigt aber noch erschreckende 117° an. Soll ich davon ausgehen, dass der Fühler am MB einfach mies ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück