MSI 785GTM-E45 mieser NB-Kühler
Hi,
habe, weil ich mir n Micro ATX Case geholt habe, n passendes MB dazu geholt. Aus Preisgründen (weils halt noch AM2+ ist und n Umstieg sich noch nich gelohnt hätte) ist die Wahl auf folgendes gefallen:
MSI 785GTM-E45, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (7549-120R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Musste aber feststellen, dass der NB Kühler verdammt mies ist. Mein Phenom II X4 940 läuft auf 3.6ghz (über Multiplier) im Idle auf 30°. die Northbridge jedoch auf 100-120°°. Habe ihn bereits einmal gelöst und eigene Paste drauf gemacht, hat jedoch kaum was gebracht. Temps sind bei Standardtakt auch gleich.
Also muss n anderer Chipsatzkühler her. Ist im Lian Li V351 aber ne enge Sache. Dachte in erster Linie an folgenden:
Thermalright HR-05 IFX Chipsetkühler Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Soll folgende Maße haben 85,8x30x105 mm (LxBxH). Frag mich ob das nun die Maße des gesamten Kühlers oder nur des Lamellenkörpers sind.
Desweiteren wüsst ich gern ob jmd. ne andere Lösung wüsste, um die NB Temps niedriger zu kriegen.
Hi,
habe, weil ich mir n Micro ATX Case geholt habe, n passendes MB dazu geholt. Aus Preisgründen (weils halt noch AM2+ ist und n Umstieg sich noch nich gelohnt hätte) ist die Wahl auf folgendes gefallen:
MSI 785GTM-E45, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (7549-120R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Musste aber feststellen, dass der NB Kühler verdammt mies ist. Mein Phenom II X4 940 läuft auf 3.6ghz (über Multiplier) im Idle auf 30°. die Northbridge jedoch auf 100-120°°. Habe ihn bereits einmal gelöst und eigene Paste drauf gemacht, hat jedoch kaum was gebracht. Temps sind bei Standardtakt auch gleich.
Also muss n anderer Chipsatzkühler her. Ist im Lian Li V351 aber ne enge Sache. Dachte in erster Linie an folgenden:
Thermalright HR-05 IFX Chipsetkühler Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Soll folgende Maße haben 85,8x30x105 mm (LxBxH). Frag mich ob das nun die Maße des gesamten Kühlers oder nur des Lamellenkörpers sind.
Desweiteren wüsst ich gern ob jmd. ne andere Lösung wüsste, um die NB Temps niedriger zu kriegen.
Zuletzt bearbeitet: