MSI 770 gaming, neuer Lüfter?

AW: MSI 770 gaming, neuer Lüfter?

die karte läuft bereits auf niedrigsten einstellung -.-

Man kann ganz einfach mit einem kleinen Tool die Lüftergeschwindigkeit auf 5% oder 10% im BIOS umschreiben, Welche dann im Afterburner angewählt werden kann.

Einen Nachrüstkühler kann ich allerdings wärmstens empfehlen:daumen: Arctic Twin Turbo II:devil:

bei bios veränderung verliere ich doch die Garantie?

der arctic mit den 3x Lüftern iust sicher ne gute idee, aber ich möchte diesen nicht festkleben (stand bei hardwarelux) und msi support muss erstmal wegen den PCB zurück schreiben...

Bei MSI verliert man nicht die Garantie bei einem Kühlerwechsel. Bei einem Bios-Tausch schon, man kann aber im Garantiefall einfach das Original wieder flashen ;)
Ich verstehe allerdings nicht wie dir die Karte zu laut sein kann? Steht der PC direkt neben deinem Ohr oder Hörgeräte zu stark gestellt? :wow:
Die MSI Gaming ist von allen Karten, die ich bis jetzt hatte, die leiseste (außer natürlich die umgebauten).

Allerdings solltest du schauen ob der Arctic oder MK-26 überhaupt passt - MSI nutzt ein eigenes Ref. PCB, ich kann nicht zu 100% sagen ob dies mit dem vom Nvidia Ref. Design übereinstimmt.

Dann nimm statt dem Wärmeleitkleber, ein selbstklebendes Wärmeleitpad.
Das bringst du auch rückstandsfrei und relativ leicht wieder runter.
Der Kühlkörper auf dem RAM bringt eigentlich eh nichts, wichtig sind nur die Spannungswandler und da solltest du schon von MSI einen Kühlkörper drauf haben.

Bei MSI verliert man nicht die Garantie bei einem Kühlerwechsel. Bei einem Bios-Tausch schon, man kann aber im Garantiefall einfach das Original wieder flashen ;)
Ich verstehe allerdings nicht wie dir die Karte zu laut sein kann? Steht der PC direkt neben deinem Ohr oder Hörgeräte zu stark gestellt? :wow:
Die MSI Gaming ist von allen Karten, die ich bis jetzt hatte, die leiseste (außer natürlich die umgebauten).

Allerdings solltest du schauen ob der Arctic oder MK-26 überhaupt passt - MSI nutzt ein eigenes Ref. PCB, ich kann nicht zu 100% sagen ob dies mit dem vom Nvidia Ref. Design übereinstimmt.

Ich bin bei sowas einfach verdammt überempfindlich... ich habe ne Höhrwarhnehmungs störung (mittel ausgeprägt) Ich höre die kleinsten Töne, aber kann z.B beim Bahnhof nicht telefonieren weil ich keinen verstehe... weil eszu viele Geräusche sind. Mein Ohr schafft es demnach nur schlecht Geräusche heraus zu filtern bzw mich auf eins zu Konzentrieren...

Das mit den PCB ist halt jetzt die frage... wenn nicht muss ich halt in den geldbeuter greifen und mir nen refe kaufen und die msi verkaufen...
das mit den 100% hat übrigens nicht geholfen.

Zum Bios- ich habe das noch nie gemacht gpu umbau, löten und bios flashen sind sachen die in meiner Hardware leidenschaft noch nicht vorkammen.

Ich habe auch eine Störung im rechten Ohr - ich höre alles lauter, dafür aber undeutlicher, ich kann die hohen und tiefen Frequenzen rechts nicht trennen und alles klingt wie ein Matsch - kann also im Grunde nachvollziehen wie es dir geht.

Ob die MSI ein Ref. Design hat, lässt sich doch leicht herausfinden:
Schraub die Karte auf und schau dir das PCB an. Dann suchst du im Internet nach einem Bild eines PCB von Nvidia und vergleichst diese. Wenn die Bauteile gleich angeordnet sind, sollten die Kühler passen :daumen:

Ich mache es dir einfach:

MSI 770 PCB:
MSI-GTX770-Gaming PCB.jpg

Nvidia Ref. 770 PCB:
nvidia_geforce_gtx_770_pcb.jpg

Schau dir beide Bilder an und vergleiche.
Mein Fazit vorab:
Das MSI PCB entspricht überhaupt nicht dem Ref. Design von Nvidia. Es ist daher unwahrscheinlich das alternative Kühler passen, es ist aber nicht ausgeschlossen.
Ich würde vorschlagen MSI selbst einfach mal zu schreiben, die sollten es am besten wissen.

danke, das hab ich schon getan
ich melde mich nochmal hier wegen der antwort, vllt kann mir jemand erklären wie cih das bios editiere

Warum sollte ein alternativer Kühler eigentlich nicht passen?
Der Abstand der Schraubenlöcher ist gleich und es sind keine hohen Bauteile (Stromturm) im Weg.

Der Accelero Xtreme III passt da ziemlich sicher drauf, hat er bei meiner Palit auch ohne Probleme, und das ist auch kein Ref. Design... da sind reichlich Kühlkörperchen dabei um auch nicht Ref. Designs abzudecken (falls benötigt), ich denke aber MSI wird auf den VRM evtl auch auf dem VRAM schon was eigenes drauf haben was man drauf lassen kann.

hallo!

die msi hat das orginal PCB laut msi support, Kühler wechseln darf ich ebenfalls.

Klingt doch super
Dann würde ich dir den Prolimatech MK-26 vorschlagen, zusammen mit zwei Noiseblocker E-Loop Lüftern (die mit niedrigster Drezahl).
Das sind die leisesten Lüfter die es derzeit auf dem Markt gibt - wenn du die sogar hörst, dann weiß ich es auch nicht mehr :D

Was hast du für ein Gehäuse?
Mit meinem System höre ich im Idle gar nix und beim Zocken (55-60% Lüfter) nur die Gehäuselüfter auf 12V.

könnt ihr mir nioch sagen was uch an wlp und peds brauche?

Mein ganzes system
e9 480eatt cm
fractal design r4 mit 3 bq silent wings @ 400rpm
macho 120mm @ 450-600 rpm
msi 770
i5 3570k @ 4.2ghz

ssd 256gb
hdd 2tb (schaltet bei nichtbenutzung ab)

gut danke!
Ich wurde vom MSI support drauf hingewiesen das ich evt die spannungs wandler wechseln muss, wie gehe ich da vor? dazu möchte ich den aero cool verbauen, und den klebt man ja dies möchte ich aber nicht.
oder sollte ich doch den Peter nehmen? wie schließe ich dann die noisblocker an? muss ioch evt das BIOS verändern weil MSI nur bis 34% geht?

also ich glaube es wird der mk 26 peter + 2x Lüfter? ich hatte bisher nicht so gute erfahrungen mit eloops ;( vllt hat sich das ja geändert?

Und wie wird der Peter fest gemacht? an den 4 chip schrauben oder nochmehr?

Zurück