MSI 5xx0 Twin Frozr II/Lightning

pc-jedi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community

Ich möchte mir eine neu Grafikkarte besorgen, da nun endlich Geld da ist und meine alte 8500GT ausgetauscht werden muss.
Hier erst mal meine Komponenten die ich schon habe:
CPU: i7 860
MB: MSI P55 GD65
RAM: 4GB
NT:530W Be Quiet! Pure Power L7

Da ich sehr gute Erfahrungen mit MSI hatte möchte ich auch meine GraKar von MSI haben. Nur weiß ich nicht genau welche ich nehmen soll. Hawk? Lightning? oder doch eine Twin Frozr II? Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben.

PS: Ich bin leidenschaftlicher Zogger :D

Das hängt alles von deinem Budget ab. Am besten würde die HD5850 Twin Frozr II zu deinem Sytem passen.
Wenn du eine HD5870 willst, dann rate ich dir von der MSI Lightning ab (ein PCGH-Test ergab, dass die Kühlung nicht gut mit der Karte zurechtkam).

Also die Leute ist mehr für Leute gedacht die Extreme Overclocking betreiben und die Karte evt. auch mit LN2 Kühlen.
Die Twin Frozr ist für den "normalen" Anwender besser geeignet.
Zum spielen würde ich eine HD5850 nehmen.
Wenn du richtig viel Power haben willst die HD5870 Matrix von ASUS.
Mit OC kannste dann sogar GTA 4 auf max zocken:

https://www.youtube.com/watch?v=z4XMo3Dq6hU

Das hängt alles von deinem Budget ab. Am besten würde die HD5850 Twin Frozr II zu deinem Sytem passen.
Wenn du eine HD5870 willst, dann rate ich dir von der MSI Lightning ab (ein PCGH-Test ergab, dass die Kühlung nicht gut mit der Karte zurechtkam).

Die Kühlung kommt super mit der Karte zurecht, so ein Schmarn. Sie ist unter Last wärmer als die Vapor X, dreht bei Automatik auch gut hoch, aber sowas stellt man selber ein. Bin bei 30% Lüfter und 32° Raumtemperatur bei 40° Idle und weniger als Maximal 80° Last. Und das ist absolut im Rahmen für die Taktung.

Also die Leute ist mehr für Leute gedacht die Extreme Overclocking betreiben und die Karte evt. auch mit LN2 Kühlen.
Die Twin Frozr ist für den "normalen" Anwender besser geeignet.
Zum spielen würde ich eine HD5850 nehmen.
Wenn du richtig viel Power haben willst die HD5870 Matrix von ASUS.
Mit OC kannste dann sogar GTA 4 auf max zocken:

Auf 1680*1050 kommt meine Lightning bei den Einstellungen auch nicht ins Schwitzen...hat halt ne gute Speicherreserve, dafür soll sie recht laut sein und warm werde. Ich betone "soll" da ich sie noch nicht in den Fingern hatte. Hatte nur beide Revisionen der VaporX und meine Lightning. Diese ist im Idle sogar leiser und kühler als die VaporX.

Gut dann werde ich mir eine MSI 5850 Twin Frozr II besorgen, nur sind die Preise der Zeit wieder sehr hoch. Denkt ihr ich soll noch ein paar Wochen/Monate warten oder wird sich der Preis nicht ändern?

Im Moment weiß keiner, ob die Preise sinken oder steigen werden. Denn der Chiplieferant ist im Augenblick ziemlich überlastet, und so immer weniger Chips hergestellt werden können.

Es kann also passieren, dass die Preise im laufe des Jahres noch weiter steigen...

@ xion
Die Matrix ist wirklich Laut, Heiss und Teuer.
Aber trotzdem würde ich meine niicht eintauschen. :D
Für spiele wie GTA IV ist sie mit ihren 2GB RAM einfach genial.
Wenn Crysis 2 kommt kommt vielleicht noch eine 2. in mein System ;)

Zurück