MSI 4080 Ventus, neue Lüfter einbauen?

jackdanielsDH

Schraubenverwechsler(in)
Moin, ich hab da keine Erfahrung, gibt es für meine GPU Ersatzlüfter, damit das Geräusch, siehe Video aufhört oder bringt das nichts?
Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich habe meine PC auf 9800x3D und MSI MAG x870 Tomahawk umgebaut.
Erst nach dem Umbau ist mir dieses "metallische Dröhnen" aufgefallen.
Ist das Spulenfiepen? Ich kann das gar nicht einschätzen, es in live schon wirklich arg laut.
Also ohne in-game Musik etc. und wenn der GPU was abverlangt wird schon nervig...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind die GPU Lüfer und zwar im langsamen Bereich bis ca 35%, ab dann hört man es nicht mehr.
Ich kann doch dann die Lüfterkurve so anpassen, dass das Geräusch nicht auftritt, aktuell gehe ich von einem neuem "idle" Wert ab 35% aus oder gibt´s da Probleme?
Hab keine Erfahrung mit Austauschlüftern, gibt es sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich extrem schlechte frametimes und ich fliege aus dem Game raus mit einem Vulkan Crash log (Xplane 12).
Kann es denn sein, dass die aufgetretenen Lüftergeräusche ein Symptom sind für einen Defekt der Karte?

Hab weiter recherchiert, es ist ein NVIDIA Treiber Problem im Zusammenhang mit XPLANE12.

Bleibt für mich noch die Frage offen, ob es mit neuen Lüftern besser würde?
Und wo kann ich die kaufen? Was gibts da?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber einmal mit DDU Display Driver Uninstaller deinstallieren und nach dem neustart den aktuellen nvidia Treiber für die 4080 installieren.

Was die Lüfter angeht habe ich jetzt etwas nachgeforscht. Steht zwar nicht auf der Homepage von MSI,
ist dies das Lüfterpaket der 4080 Ventus. PLD10020B12H
Optisch sehen die Lüfter gleich aus von der Ventus und der Suprim. Nur Besitzer dieser Karten können das bestätigen, oder nicht. Ich habe keine solche Karte bisher in den Händen gehabt.

Original Ersatzlüfter mit diesem Paket sind schnell mal über 40 Euro, bei Amazon gesehen.
Anderswo sehe ich die Ersatzlüfter für die Ventus auch günstiger.
Da müsstest du schauen, welchen Lüfter es betrifft, der diese Geräusche verursacht. Entweder Lager, oder er schleift am Gehäuse wo dieser angebracht ist. Sagen kann ich dies nicht bestimmt nur mit diesem kurzen Video.

Zurück