• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Msi 3090 Trio X OC 750W?

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir Heute eine 3090 Trio X OC von MSI bestellt und mich würde es Interessieren, ob mein 750W von bequiet (Gold) Netzteil fürs erste ausreicht (natürlich ohne OC), da ich nicht vorhabe die GPU in naher Zukunft zu Übertakten... Später würde ich mein Netzteil auch.

Mein Rechner:

MSI X570 Meg Ace
Ryzen 9. 5900x (ohne OC)
4x 8gb Ram. 3200 Gskill Tridenz RGB
Corsair H115i Platinium RGB AIO 280mm
3 Gehäusekühler von bequiet
eine PCI Soundkarte von Creative

und dann halt die neue RTX 3090 Trio X OC (Vorher eine MSI 2080 ti Trio X stark übertätet 110 PL).

Glaubt Ihr, dass ich mit all diesen Komponenten Probleme mit der Stromversorgung bekommen könnte, solang ich alles ohne OC laufen lasse? ( be Quiet! Straight Power 11 750W 80 Plus Gold. knapp 2 Jahre alt).

LG Petar
 
Zuletzt bearbeitet:

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Mach dich nicht selbst verrückt, genau wie ich mich selbst verrückt gemacht habe, ich weiß dass du das jetzt nicht hören willst, aber die anderen haben mir dasselbe gesagt, bau die Karte ein, wenn sie unter Last läuft ist alles OK, wenn nicht kauf dir ein neues Netzteil.

Ich habe das gleiche Netzteil, auch eine RTX3090, an der Steckdose komme ich nicht über 510Watt, aber ich habe auch keine Supa Dupa drei Stromstecker OC Karte, jedoch bezweifle ich ernsthaft das die dein Netzteil überfordert.

Mache es wie ich, was mir die anderen geraten haben, benutze pro Stecker der Grafikkarte ein separates Kabel zum Netzteil, dein Netzteil hat mehrere 12v Schienen (Rails) die du alle benutzt, damit läuft die Karte stabiler.

Dein Hersteller gibt auch nur ein 750w Netzteil vor, die ganzen Negativberichte waren größtenteils VOR dem Treiberupdate was den zu hoch angesetzten Boost verursacht hat, was zu starke Lastspitzen verursachte, das jetzt nicht mehr vorkommt.
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Du kaufst dir eine 3090, die locker 500 Watt ziehen kann und fragst, ob eine Rail reicht? ;)
Nee -- reicht nicht. :D
Daher an beide Rails anschließen.
Du hast den Doppelstrang. Den schließt du an Port 2 des Netzteils an. Dann brauchst du noch eine weitere Strippe, denn ich gehe mal davon aus, dass die Grafikkarte 3x8 Pin benötigt.
Da ist es egal, ob du den an Port 1 oder 3 hängst.
Dann startest du und dann siehst du obs läuft oder nicht.
 
R

RNG_AGESA

Guest
extra bei BQ! nachgeschaut. in deinem fall wäre es 1 und 3
bq.png
 
TE
G

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Hey, danke nochmal allen für die super Informationen.

läuft alles Einwandfrei! Die GPU Zieht nie mehr als 450W (Selbst im OC).

insgesamt verbraucht mein Rechner maximal 700 W.

lg
 

Birdy84

Volt-Modder(in)
Igor hat die gängigen beQuiets getestet, ab 750W gibt es keine Einschränkungen, ab 650W darf man es mit OC und gleichzeitiger Last auf GPU und CPU nicht übertreiben.

Wer noch ein Straight Power E10 mit 500W, ist ohne zu krasses OC auch Safe. :-D
 
TE
G

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe meine Trio wieder zurückgeschickt, die hatte leider so ein extremes Spulenphiepen.
Eine neue Trio war leider nicht mehr bestellbar, also bin ich auf die suprim X ausgewichen.
Und die ist natürlich Butter! Sieht top aus und läuft 1a.

lg
 

Anhänge

  • ABC2C39E-252A-438D-B4D9-667D6AB35EBA.jpeg
    ABC2C39E-252A-438D-B4D9-667D6AB35EBA.jpeg
    892,6 KB · Aufrufe: 32
  • 3FB77E9A-432E-4BE2-91F2-FE4D0008273A.jpeg
    3FB77E9A-432E-4BE2-91F2-FE4D0008273A.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 32
Oben Unten