MSI 3080 Gaming Z Trio

ValuezZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

da leider meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat musste ich mir gestern eine Neue holen. Es wurde wie geplant die 3080 Gaming Z Trio von MSI. Die Grafikkarte kam auch heute schon an. Ich wollte sie direkt einbauen und da ist mir aufgefallen, dass gar keine Kabel dabei sind.

Ist das normal? Muss ich mir jetzt auch noch Kabel nachkaufen?

Ah okay. Könnte ich dann auch die Kabel von meiner alten Graka nehmen? Und dann noch 1nes was bei meinem NT dabei war?

Stromkabel. DP-Kabel habe ich selber. Nur bei den Stromkabeln, also die 3x8Pin Stecker müsste ich nachkaufen oder die von meiner alten Graka nehmen und noch irgendwo ein weiteres auftreiben
Dein Netzteil muss die nötigen Anschlüsse mitbringen, ansonsten kauf dir gleich auch noch ein neues Netzteil.

:ugly:

Du musst dir halt ein Netzteil kaufen, welches diese Stromanschlüsse für die Grafikkarte liefert. Mit Adapter arbeiten und so ist nicht zu empfehlen. Grafikkarten haben keine dazugehörigen Stromkabel, und wenn man sie ausbaut, macht man ja nicht die Kabel mit ab, sondern schließt die neue daran an. Und wenn sie nicht genügend Anschlüsse hat, brauchst du sowas: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1254

Nein? Weil sie ja vom Netzteil i ndie Grafikkarte gehen, also bleiben die auch beim Netzteil, wenn die Grafikkarte ausgebaut wird ^^ Wenn du keine modularen Netzteile hast, was früher Standard war, konnte man die Stromkabel ja nicht mal abmachen(Hinweis darauf wohin die Kabel gehören).

@Karotte81 das von dir verlinkte NT habe ich verbaut. Ich bin nur davon ausgegangen, dass immer Kabel bei der Graka mit dabei sind
Dann solltest mal schauen, das Netzteil sollte in der 750 Watt Variante 4 passende Stränge haben, wenn ich es auf der Website richtig sehe.
...

Den Lieferumfang sollte man vorher prüfen.
Eine Grafikkarte kommt fast immer "nackt", weil ja die Netzteilhersteller alle benötigten Kabel mitliefern.
Naja es gab halt früher die Mülladapter und aktuell gibt es für die FE die komischen Adapter für diesen neuen Anschluss, aber hier handelt es sich ja um eine normale Custom Karte.

aber hier handelt es sich ja um eine normale Custom Karte.
Genau, und dementsprechend kommen alle PCIe-Standard-Kabel vom Netzteil.
Falls dieses modular ist, sind diese im Lieferumfang enthalten.

Wenn man natürlich eine RTX 3080 mit 3x 8-Pin PCIe Anschluss kauft, ohne dass ein passendes Netzteil vorhanden ist
-> Arschkarte :fresse:
-> neues Netzteil kaufen

Aber das vorhandene Netzteil bietet alle benötigten Anschlüsse und auch entsprechende Kabel. Siehe Link oben, und im Detail:
1636655586212.png

Ist im Lieferumgang enthalten.
Ich würde mal in der Grabbelkiste gucken :ka:
Die BeQuiet Kabel kann man zur Not nachkaufen.

Ich habe die Kabel gefunden, also erstmal vielen Dank für die Hilfe. Wollte die Grafikkarte austesten, leider hat sie extremes Spulenfiepen. Sobald sie ein bisschen arbeiten muss (und ich meine hier nicht Vollauslastung, sondern eher im Bereich von 30%) hört man das Spulenfiepen schon sehr deutlich. Muss sie dann wohl doch wieder zurückschicken

Meine Gaming z trio hat keinerlei Spulensummen etc. Grundsätzlich setzt man im nvidia Control panel ein fps Limit. Dann sollte das ausreichen.

Also wenn das normal sein soll kaufe ich mir lieber wieder eine der 900er Serie und habe meine Ruhe. Oder ich müsste den PC in ein eigenes Zimmer stellen. Immerhin war das Fiepen so laut, dass ich es mit Boxen und auch als ich Kopfhörer auf hatte gehört habe. Egal ob G-Sync ein oder aus. Ich hätte so keinen Spaß am zocken.

Zurück