msata SSD für office Laptop

TheFeinkoster

Schraubenverwechsler(in)
msata SSD für office Laptop

Hallo,

ich möchte mir für meinen Lenovo B590 eine SSD anschaffen (module sata). Da zur Zeit nicht wirklich auf dem Stand der Dinge bin, dachte ich Frage einfach mal hier im Forum was sich denn so anbietet. Mein max. Budget definiert sich am Preis/GB <1€, lieber aber billiger.
Die SSD braucht auf keinen Fall über 128 bzw 120 GB haben. Ich habe vier Exemplare rausgesucht die ich bislang als am preiswertesten bezeichenen würde.
1: SanDisk X110 -> SanDisk X110 128GB, mSATA 6Gb/s (SD6SF1M-128G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2: Mushkin Enhanced Atlas Deluxe -> Mushkin Enhanced Atlas Deluxe 120GB, mSATA 6Gb/s (MKNSSDAT120GB-DX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3: Toschiba HG5d -> Toshiba HG5d 128GB, mSATA 6Gb/s (THNSNH128GMCT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4: Kingston SSDNow ms200 -> Kingston SSDNow mS200 120GB, mSATA 6Gb/s (SMS200S3/120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Habt ihr Tipps oder andere tolle Produkte vorzuschlagen?
Danke für eure Beratung

mfg

TheFeinkoster

AW: msata SSD für office Laptop

bringt das eig. auch was im pc?,hab ne 120er ssd fürs bs und ne 250er ssd für games.
hab aber auf dem asus maximus v formula nen slot für ne msata ssd...kann ich die als beschleuniger zusätzlich zum ram nutzen?oder ist es eher sinnlos sowas dazu einzubauen.....

Das ist eine ganz normale SATA-SSD, nur der Anschluss ist kleiner und die mSATA SSD ist kompakter gebaut.
Du hast nur den Vorteil das du keine Kabel verlegen musst.
Einen RAM kannst du nicht beschleunigen, der ist schon sauschnell.
Bei einigen Laptops wird mit einer kleinen mSATA SSD ein Mischbetrieb mit einer HDD gefahren das die HDD ein klein wenig flotter wird.
(ist billiger als eine große SSD)

http://www.tomshardware.de/msata-ssd-review,testberichte-241194.html

Zuletzt bearbeitet:

also wenn ich die 240er nehme kann ich ja glat ne sata holen und die HDD rausnehmen, so viel Speicher brauch ich für Java und Office auf keinen Fall. Die 120GB m500 hat leider ziemlich grottige Schreibwerte ;)

Die Faustregel ist bei den SSD`s leider so, je größer, desto mehr Speicherchips können parallel angesteuert werden, desto besser sind die Schreibwerte.

Wegen den Transferraten würd ich mir keine Gedanken machen, wenn du nicht einzelne rießige Dateien auf eine andere SSD kopierst hast du davon eigentlich gar nichts.

Bislang hab ich noch keine SSD bestellt und ich habe nochmal drüber nachgedacht.
Ich möchte mir doch eine größere SSD holen, da ich dann meine HDD ausbauen kann und somit Strom spare und eine bessere Akkulaufzeit habe.
Nun weiß ich nicht ob es sinnvoller ist trotzdem eine Msata zu holen also die Crucial M500 die du mir emphohen hast, oder ob ich zu einer
2,5" SSD greifen soll.
Hier dachte ich an die Samsung 840 EVO (133€ auf Ebay) Samsung 840 EVO 250GB - Test - CHIP
Ist es richtig dass die Crucial MSata die besten Zugriffzeiten/IOPS hat und damit auch die beste Praxisperforamance haben sollte?

danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück