MPG-X870E-CARBON-WIFI Schutzfolien

Jan8419

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe eine Frage zum Einbau bzw Abzug der Schutzfolien vom Heatsink der Festplatten bei dem Mainboard.

wo ich die PCI 5 einbaue ist mir klar.

Ich habe jetzt aber noch eine PCI4 Festplatte und die kommt bei dem Mainboard unter das große Heatshield, welches insgesamt 3 mögliche PCI Platten abdeckt. Meine Frage ist jetzt muss ich die Schutzfolie von allen 3 Wäremleitads abziehen oder nur von der einen. wo ich auch nur die Festplatte installiere?

Es ist mir nicht so ganz ersichtlich aus dem Handbuch.

Vielen Dank im Vorraus.

Nur da wo auch eine SSD verwendet wird.
Welche wärme sollen die Pads auch transportieren wenn nix drunter ist?

Nur da wo auch eine SSD verwendet wird.
Welche wärme sollen die Pads auch transportieren wenn nix drunter ist?
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe bisher noch nie eine M2 gehabt und habe mir daher halt die Frage gestellt. Es sitzt halt alles unter einem Heatshield und ob nicht die Wärmeabgabe der einen Platte die Schutzfolie der anderen beeinflusst auch wenn keine verbaut ist. Kann ja sein.

viel wichtiger ist die Tatsache, dass du bei vielen SSD's die untere Schutzfolie nicht abziehen darfst!

sonst wirds dir gehen wie mir! und meine SSD's liefen heiss auf dem Board bit 115°C!

Wenn du nur einseitig bestückte SSD's hast, dann unbedingt die untere Folie mit dem Schaumstoffpuffer drauf lassen!
der Puffer drückt nämlich die SSD gegen den Kühlerblock.

nimmst du den weg (wie ich es tat) macht der Kühlerblock keinen, oder nur sehr schlechten Kontakt!

hier mein Thread darüber:

Frage zu dem ganz unteren PCIe 4.0 16x.
Der ist ja frei, kann man mit einer NVME Erweiterungskarte da 2x 5.0 x4 SSDs betreiben?
So wären 3x 5.0x4 möglich.

Zurück