Mozilla Firefox: Umstieg auf 64 Bit, neue Photon-Oberfläche im Nightly Build

AW: Mozilla Firefox: Umstieg auf 64 Bit, neue Photon-Oberfläche im Nightly Build

Also mit der Version 55 haben sie in der Tat einen ziemlichen "Break Through" erzielt, was auch das ganze Handling mit sehr vielen Tabs angeht. Und mit sehr vielen meine ich so ab ca. 100 oder mehr..

Dabei gehts nicht nur darum wie schnell die Seiten laden, sondern wie schnell man zwischen den Tabs wechseln kann, wie schnell der startet usw.

Hätten die aber ruhig schon früher beheben können. Was hat man sich mit massig vielen Tabs rumgequält teilweise..

Wenigstens haben sie jetzt den Fehler gefunden oder halt den Prozess optimiert, der vorher alles so verlangsamt hat.

Obwohl der Chrome ab 20-30 Tabs selbst langsamer als die alten FF Versionen war. Ganz davon abgesehen, dass die Tabs wenige Millimeter groß wurden und damit ohnehin keine Navigation möglich war.

Damit ist der FF für Chromium basierte Browser absolut unerreichbar derzeit, wenn man mehr als 15 Tabs nutzt.

Den FF57 Nightly habe ich auch getestet, bin aber nicht sehr zufrieden damit. Gut ist ja auch eine Alpha, das Design sagt mir trotzdem nicht so zu.

Werde wohl länger bei V56 bleiben und ein paar Versionen überspringen, bis der FF wieder halbwegs brauchbar wird. Zum Glück haben sie die Performance vor dem 57 verbessert und nicht erst nach 57.
 
AW: Mozilla Firefox: Umstieg auf 64 Bit, neue Photon-Oberfläche im Nightly Build

ich bin auf waterfox umgestiegen, SO NICHT MOZILLA!!!
 
AW: Mozilla Firefox: Umstieg auf 64 Bit, neue Photon-Oberfläche im Nightly Build

Werde wohl länger bei V56 bleiben und ein paar Versionen überspringen, bis der FF wieder halbwegs brauchbar wird. Zum Glück haben sie die Performance vor dem 57 verbessert und nicht erst nach 57.
Das ist aber nicht sehr klug, dann hast du einen Browser mit bekannten und nicht gestopften Sicherheitslücken.
Warum nimmst du nicht wenigstens die letzte ESR?


ich bin auf waterfox umgestiegen, SO NICHT MOZILLA!!!
Du verwendest einen Browser mit alter Codebasis?
Warum tut man das?
Glaubst du, der Entwickler vom Waterfox ist in der Lage, Sicherheitslücken selbst zu finden/stopfen?

Wenn sein Browser mit dem FF nciht mehr kompatibel ist, wird das Rückportieren von Patches ziemlich schwer.
Die Entwickler der Forks kommen schon jetzt nicht mehr nach, weil ihre Codebasis einfach zu alt ist!
 
AW: Mozilla Firefox: Umstieg auf 64 Bit, neue Photon-Oberfläche im Nightly Build

Ich werde auf jeden Fall weiter beim Feuerfuchs bleiben. :)
 
AW: Mozilla Firefox: Umstieg auf 64 Bit, neue Photon-Oberfläche im Nightly Build

Das mo://a alte Zöpfe abschneidet, welche in der Vergangenheit Fortschritt blockiert haben, sollte keinen Überraschen. Die WebExtensions werden wohl stabiler sein (neue Versionen werden nicht mehr das Risiko bergen, dass Extensions nicht mehr funktionieren), letztendlich zum Vorteil der Entwickler, auch wenn sie Code neuschreiben müssen (wurde aber auch schon vor langem Angekündigt, sodass diese ihre Plugins bereits umschreiben konnten und sie haben ja auch noch bis November Zeit), sollten einzelne Extensions nicht mehr geupdatet werden, wird es wohl (mittelfristig) ähnliche WebExtensions geben.
Firefox 57 ist ja auch ein weiterer Schritt beim Project Quantum, welches Teile in Firefox integriert, welche mo://a mit Rust programmiert hat und welche u.a. eine verbesserte Sicherheit bieten/weniger Bugs (da der Compiler zuverlässig Bugs findet und sich vollständig um die Speicherverwaltung kümmert). Freue mich schon, wenn der OpenGL basierte Renderer (WebRender) in Firefox aktiviert wird, welcher die Darstellung noch flüssiger machen wird.
 
AW: Mozilla Firefox: Umstieg auf 64 Bit, neue Photon-Oberfläche im Nightly Build

So , jetzt auch auf die Nighly-Version umgestiegen und läuft echt klasse , einziger Punkt der MIR jetzt nicht ganz so gut gefällt : uBlock funzt nicht weil Incompatible , lustigerweise AddBlock+ würde funzen , den hab ich aber net ohne Grund runter geschmissen ...... Ghostly wird vorgeschlagen , hab ich jetzt druff , läst aber VIEL Werbung zu und macht das Manuelle Blocken nicht so leicht wie die anderen Tools .....
 
AW: Mozilla Firefox: Umstieg auf 64 Bit, neue Photon-Oberfläche im Nightly Build

Danke euch beiden. Mit der Einstellung scheint sich Firefox ähnlich wie Chrome zu verhalten. Der jeweils angeklickte Tab ist Priorisiert und sofort geladen, während die anderen im Hintergrund nachladen.

Allerdings dauert das Nachladen der Tabs deutlich (!) länger, als bei Chrome.

Ich hab das ganze mal im Taskmanager anhand der Netzwerk und CPU Auslastung geprüft.
Chrome lastet CPU und Netzwerk bei mir 10 Sekunden aus. Danach sind alle Tabs vollständig geladen.
Bei Firefox dauert es ganze 20 Sekunden, ehe die Seiten alle geladen wurden.
Wenn ich vorher irgendwas anklicke, erhalte ich meist eine weiße Seite. Der Browser braucht also wirklich so lange. Zudem ist im Verlauf der 20 Sekunden die CPU-last bei Firefox doppelt so hoch, als bei Chrome.

[...]

Hast du bei dir im FireFox das MultiThreading aktiviert? Ich meine mich zu erinnern, dass man das ebenfalls in der about:config manuell aktivieren muss weil noch experimentell. Dann läuft jeder Tab in nem eigenen Thread.
Hab das bei mir vor Ewigkeiten mal angeschaltet uns bis heute keine Probleme mit Crashes oder ähnliches.
Müsstest du allerdings eben googlen, weiß den Variablennamen nicht mehr ausm Kopf.

Bei Chrome und Co ist das Mutlithreading "out of the box" aktiv/möglich, vielleicht erklärt das den Unterschied bei dir.
 
AW: Mozilla Firefox: Umstieg auf 64 Bit, neue Photon-Oberfläche im Nightly Build

Dann läuft jeder Tab in nem eigenen Thread.
Nein, zum Glück macht es Mozilla nicht so primitiv!

Es gibt mehrere Content-Prozesse, ich hab die bei mir auf 3 limitiert.
Standardmässig sind es 4!
 
AW: Mozilla Firefox: Umstieg auf 64 Bit, neue Photon-Oberfläche im Nightly Build

Hast du bei dir im FireFox das MultiThreading aktiviert? Ich meine mich zu erinnern, dass man das ebenfalls in der about:config manuell aktivieren muss weil noch experimentell. Dann läuft jeder Tab in nem eigenen Thread.
Hab das bei mir vor Ewigkeiten mal angeschaltet uns bis heute keine Probleme mit Crashes oder ähnliches.
Müsstest du allerdings eben googlen, weiß den Variablennamen nicht mehr ausm Kopf.

Bei Chrome und Co ist das Mutlithreading "out of the box" aktiv/möglich, vielleicht erklärt das den Unterschied bei dir.

Ist mir bekannt und ist bei der Nightly standardmäßig aktiv. Bei der Final hab ichs manuell aktiviert.
 
AW: Mozilla Firefox: Umstieg auf 64 Bit, neue Photon-Oberfläche im Nightly Build

Nein, zum Glück macht es Mozilla nicht so primitiv!
Wieso sollte das primitiv sein... Bzw. weshalb "zum Glück"?
Wenn jeder Tab und jedes AddOn in einem eigenen Prozess läuft, ist die Stabilität sehr viel größer bzw. die Wahrscheinlichkeit von Abstürzen sehr viel geringer... Bei den Mengen an RAM die man im PC hat machen die paar Megabytes die durch Mehrprozessierung an Mehrbedarf entstehen kaum einen Unterschied.

Ändert aber nix dran, dass ich mit dem Release von FF57 Nightly mal den aktuellen Stand getestet habe (64 Bit-Version) und von der Geschwindigkeit so begeistert bin, dass ich Opera nicht nur auf meinem PC, sondern auch auf meinem Tablet, gegen den FF57 Nightly getauscht habe. Der FF57 ist selbst ohne Stylo schnell, mit Stylo ist er noch schneller. Und bis auf drei Ausnahmen sind auch alle meine AddOns (uBlock Origin, Privacy Badger, HTTPS Everywhere, Ghostery, Magic Actions for YouTube) sowohl als WebExtension (oder hinreichend stabile Testversion...) als auch im Mozilla-Store verfügbar. Einzig Stylish, uBlock Origin Extra und uBlock Protector musste ich mir mit einen alten FF-Version und dem AddOn "Chrome Store Foxified" (es gibt für den FF leider kein WebExtensions-AddOn für den Download von Chrome-Erweiterungen ) aus dem Chrome Store ziehen, die laufen aber auch problemlos. Naja, zumindest in der Nightly, da man nur in der Nightly den Signaturzwang abdrehen kann - und ich erstelle mir sicher nicht zum Selbstsignieren einen AMO-Account. :ugly: Und das Stylish-Theme musste ich mit einem Chrome herunterladen und per Backup-Funktion einspielen... Firefox und userstyles.org mögen sich ganz offensichtlich nicht...

Jedenfalls entwickelt sich der Firefox mMn. in die richtige Richtung, auch in Hinsicht auf 64Bit als Standard. Firefox dürfte bei Powerusern durchaus öfters mal an die 2GB-Grenze gestoßen sein...
Gut, die Leute die Firefox bisher wegen der großen Anpassbarkeit favorisiert haben schauen zukünftig in die Röhre... Aber das interessiert viele Anwender einfach nicht, die wollen einen schnellen Browser.

EDIT: Achja, Humor hat Mozilla offenbar auch. :D
asdf5.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mozilla Firefox: Umstieg auf 64 Bit, neue Photon-Oberfläche im Nightly Build

Zack und da war mein Dark Skin auch wieder weg. :daumen2:
 
AW: Mozilla Firefox: Umstieg auf 64 Bit, neue Photon-Oberfläche im Nightly Build

Wieso sollte das primitiv sein... Bzw. weshalb "zum Glück"?
Weil es einfach nur sehr ineffizient ist.

Wenn jeder Tab und jedes AddOn in einem eigenen Prozess läuft, ist die Stabilität sehr viel größer bzw. die Wahrscheinlichkeit von Abstürzen sehr viel geringer...
Das ist reiner Unsinn!
Es reicht, wenn der Browser von dem Content getrennt wird.
Wenn dann ein Content-Prozess mit zb. 30 Tabs abstürzt, dann stürzt der Browser nicht ab und SessionStore hat alle Tabs gesichert.

Bei den Mengen an RAM die man im PC hat machen die paar Megabytes die durch Mehrprozessierung an Mehrbedarf entstehen kaum einen Unterschied.
Meinst du das echt ernst?
Bei mir sidn oft >100 Tabs offen, das sind schnell mal mehrere GB, wenn alles einen eigenen Prozess bekommt!
 
AW: Mozilla Firefox: Umstieg auf 64 Bit, neue Photon-Oberfläche im Nightly Build

Bin jetzt komplett auf Opera umgestiegen und der läuft einfach Klasse. Verwendet ja im Prinzip den Chrome Unterbau, aber die Vorteile von Opera sind:

- eingebauter AdBlocker (optional)
- eingebautes VPN (optional)
- Seitenleiste mit WhatsApp, facebook-Messenger usw.
- Schönere Oberfläche als Chrome, Dark-Mode usw.
- Besserer Datenschutz als bei google Chrome
 
Zurück