MotionSickness 32 Zoll UHD

Bewegungsschärfe habe ich gleich deatktiviert. Kann dazu nichts sagen, aber mit Sicherheit führt es nicht zur Verbesserung.

@JoM79: Das stimmt!

So jetzt muss ich nochmal schreiben. Ich hoffe der Doppelpost wird mir verziehen, aber ich habe selbst zum Thema MotionSickness viel gegoogelt und selten befriedigende Threads gefunden. Daher hoffe ich evtl. Menschen, die dieses leidige Thema betrifft helfen zu können.

Ich habe jetzt den 32 Zoll länger probiert und habe von meinem Bruder einen 34 Zoll UWQHD Curved geliehen, um auch den zu probieren. Eines vorneweg:

Beides sind tolle Monitore, mit einmal einem unglaublich hohen Detailgrad und einmal mit einer tollen Immersion! Ich kann verstehen, was viele an diesen Monitoren finden.

Thema MotionSickness:

Beim 32 Zöller wird mir jetzt nicht mehr übel, aber ich fühle mich permanent "unentspannt" und auf Dauer empfinde ich das Spielen als anstrengend. Evtl. auch weil ich immer im Hinterkopf die Angst habe, es wird mir gleich übel. Aber der 32er geht definitiv zurück.

Mit dem 34 UWQHD Curved komme ich auf das Curved gar nicht klar. Schon in Windows wird mir schwindelig. Ingame ist es bei Shootern noch besser als bei 3rd Person, aber auch da kommt leichte Übelkeit und wenn nicht, ist die "Angst" wie beim 32 Zöller da. Ist auch keine Alternative.

Ergebnis: Der M28U wird bestellt. Mit 154 ppi auf 28 Zoll kann man streiten, ob es beim Spielen einen so großen Mehrwert bietet. Aber durch die hohe PPI und die Größe werden meine Augen und Körper es mir danken.

An alle mit MotionSickness Probleme: Finger weg von zu großen Monitoren. Achtet auf das FoV und die FPS.

Mahlzeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück