Motherboard vermutlich defekt

Mindstalk3R

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen,
ich hab jetzt 2h lang alles mögliche versucht und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass mein Motherboard defekt ist. Bevor ich mir heute aber ein neues kaufen fahre, hätte ich gerne eine Bestätigung.

Problem ist folgendes:
Habe mir diese Woche neue Hardware für meinen älteren PC gekauft.
Neu sind jetzt:
SSD Festplatte - Samsung 840 Pro
Grafikkarte - GeForce 1050 Ti
Arbeitsspeicher - Corsair Vengeance 2x8Gb
Restliche Hardware:
Motherboard - Asus P8P67
Prozessor - Intel i5-2500K (3.3Ghz)
Netzteil - Corsair GS700
HDD Festplatte von Seagate

Also, gestern habe ich den PC neu aufgesetzt, weil ich ja jetzt eine SSD Festplatte hab. Von gestern bis heute lief auch alles problemlos nur vor ca 3h fingen die Probleme ab. Erst hatte ich ab und zu Bluescreens, dann hatte ich nach dem Start Sofort einen Bluescreen. Habe versucht zu formatieren aber auch währenddessen kriege ich Bluescreens. Auf Verdacht dass die Hardware defekt ist habe ich erstmal die alten Ramsteine eingebaut - immer noch Bluescreens, danach wieder die alte Grafikkarte - Bluescreens.
Nunja, jetzt sitze ich hier und sobald ich ihn starte piept er 1x lang und 2x kurz, was ja bedeutet, dass die Grafikkarte defekt ist, da ich aber weiß dass es bestimmt nicht die Grafikkarte ist, vermute ich stark, dass das Motherboard defekt ist. Wäre ja ganz einfach. Konnte aber noch etwas beobachten was mich etwas stutzig macht ob es nicht doch das Netzteil ist. Da beim hochfahren erstmal alles startet, aber noch kein Bild kommt, Lüfter drehen sich alle, dann geht alles wieder aus, nach einer Sekunde startet dann alles und es kommt eben zum Piepen. Jetzt bin ich mir etwas unsicher. Motherboard oder Netzteil? Eines von beiden muss es sein, da die andere Hardware zu 99% in Ordnung ist.

Danke fürs Durchlesen und für eure Hilfe.

Mfg

Das Problem wird sein: für den 1155er gibts so gut wie keine (!) Mainboards mehr und wenn, dann nur zu überhöhten Preisen...

Die 1050Ti hat mit Sicherheit ein UEFI Bios, dein Mainboard hat mit Sicherheit KEIN UEFI Bios, welches die 1050Ti unterstützt.

Ließt man immer häuftiger, das die alten Mainboards die aktuellen Nvidia Karten nicht mehr unterstützen.

Rein technisch sollten sie dazu in der Lage sein, bloss die Mainboard Hersteller müssen ein Bios update rausbringen.

Dein 2500k hat doch ne Onboard GPU, teste es mal mit der.

Am falschen Ende gespart

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Stimmt, ich kaufe für den exakt oben geschilderten Fall auch immer extra mit Grafikausgang, am Besten noch VGA. Dann kann man auch testen wenn nur noch der alte CRT zur Verfügung steht. Leute gibts...

@Topic:
Hast du noch die alte Grafikkarte oder eine andere alte Karte?
Wenn ja: Diese einbauen und das neuste UEFI flashen. Sofern ich die unübersichtliche Seite von Asus richtig deute, ist die ver. 3602 die aktuellste Version.
Overview:
P8P67 | Mainboards | ASUS Deutschland
UEFI:
P8P67 | Motherboards | ASUS Global

Stutzig macht mich folgendes:
"Fixed Nvidia GTX 680 hang when runing with UEFI driver."

Könnte also auch in deinem Fall helfen. Einen Versuch ist es wert.

ACHTUNG: Nur flashen, wenn es sich wirklich um genau dieses Board handelt.

Versuch mal ne minimal konfig, dh alles ab klemmen was nicht gebraucht wird um ins bios zu kommen. Vorher mal einen richtigen cmos reset.

Die Grafikkarte kann ich zu 100% ausschließen, da die alte Grafikkarte ohne Probleme lief, bei der weiß ich dass sie funktioniert. Außer sie ist aus Zauberhand defekt geworden, aber ich werde sie heute mal auf meinen anderen Computer anstecken.

Die Mainboard hat damals 250€ oder so gekostet glaube ich, aber naja war mein erster Rechner den ich mir zusammen gestellt habe.

Die alte Grafikkarte ist bereits eingebaut aber der Rechner fährt trotzdem nicht hoch.

Nehm einfach mal die Batterie raus. Wenns nach dem Wiedereinsetzen dann noch immer nicht geht, dürfte es wohl das Mainboard zerschossen haben.

Nur weils mal teuer war, hat man nicht zwangsläufig Qualität. Der ganze Krempel ist heute nur noch mit der heißen Nadel gestrickt.

Versuch mal ne minimal konfig, dh alles ab klemmen was nicht gebraucht wird um ins bios zu kommen. Vorher mal einen richtigen cmos reset.

Ok, mit einer minimal config komme ich ins Bios (GraKa, einen Ramstein, Board, CPU, Lüfter) also kann ich das Board ausschließen oder?
Werde jetzt Stück für Stück alles dazu bauen.
Danke für den Tipp.

Ok durch drstoecker, konnte ich feststellen dass meine SSD Festplatte etwas habe, ohne ihr läuft alles ohne Probleme, werde jetzt mal Windows auf die Hdd Platte installieren und mir die SSD Festplatte dann mal genauer anschauen.

Edit: Ok, habe gerade versucht Windows aufzusetzen und kriege wieder Bluescreens, grrr

Edit 2: Jetzt sind wir wieder beim piepen..

Eine Samsung 840 Pro ist doch nicht mehr neu. Gebraucht gekauft oder alte Lagerware bzw. RMA Rückläufer?

Alles neu gekauft.
Bin momentan aber ratlos, jetzt ist wieder alles beim Alten (also beim piepen)
Und ich komm nicht mal mit einer Minimal Config mehr ins Bios, werde also lieber einen Techniker aufsuchen gehen, bevor jetzt irgendwelche Folgebeschädigung entstehen.
Danke für die Hilfe und falls jemand noch einen Vorschlag hat, ist er noch erwünscht.

Zurück