Motherboard und Arbeitsspeicher

KingPhilTheThird

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum

Ich möchte mir einen neuen Pc zulegen nur bin ich mir nicht sicher was ich für ein Motherboad und Arbeitsspeicher benötige.

Motherboard:

Im Motherboard möchte ich gerne min. 2 x 3.0 USB anschlüsse. 2.0 sollten natürlich auch dabei sein. Ich möchte auch gerne 4 Steckplätze für Arbeitsspeicher habe und 16gb ddr3 Arbeitsspeicher sollte das Motherboad aushalten. Auf dem Motherboad sollte auch einen Intel Core i5 Prozessor 4 x 3.3 GHz 1155 Sockel platz haben. Der rest sollte auch so ziemlich neu sein weil ich mich nicht so auskenne weiß ich nicht was für ein Motherboad ich benötige. Es soll nicht über 200€ kosten und sollte von einem guten Hersteller sein.

Arbeitsspeicher:

Ich möchte gerne 16gb ddr3 und nur 4 Stück also 4 x 4gb aber ich bin mir auch nicht so sicher ob ich so viel benötige möchte den Pc eigtlich nur zum Zocken und für Schule benutzen wäre sehr schön wenn ihr mir noch paar angebote mit 8gb bzw. 12gb macht.

Ich weiß nicht ob das hier rein gehört aber ich schreibe es mal rein

Prozessor:
Ich möchte gerne auch ein Prozessor von Intel am Besten eine Intel Core i5 ob erste oder zweite genartion ist egal wäre gut wenn ich mir beide vorstellt

Grafikkarte:
Hier möchte ich gerne eine Grafikkarte die HD auflösung hat 3D ist eigentlich nicht so wichtig hier sollte die grafikkarte auch von einem gute Hersteller sein und sollte nicht so teuer sein ich weiß nicht wie viel sie kostet des wegen sage ich keinen preis an lass mich über raschen:D:D:D

wäre sehr net wenn ihr mir helfen könnte :daumen::daumen::D:D:D

Hast du denn schon alles andere (Netzteil, Festplatte, etc.)?
Wie viel Geld möchtest du für alles ausgeben?
Möchtest du übertakten oder nicht?

Also das Mainboard muss garnicht mal so teuer sein. Empfehlenswerte Hersteller wären hier schonmal AsRock und Asus.
Wenn du übertakten willst brauchst du ein Mainboard mit P67 (oder Z68) Chipsatz, wenn du nicht übertakten willst nimm einen H61 oder H67 Chipsatz. Habe selbst ein Asus P8H67 und kann es weiter empfehlen.

Willst du übertakten nimmst du einen i5 2500k Prozessor (mit besserem Kühler), wenn nicht empfehle ich dir einen i5 2400 (da reicht der Boxed Kühler). Gutes Preis-Leistungsverhältnis :daumen:

Aber 16GB Arbeitsspeicher halte ich für ein Spiele und Arbeitsrechner übertrieben. Da reichen locker 8GB (2x4GB) DDR3-1333 da ist es eigentlich egal welcher Hersteller, nimm den günstigsten.

Hey

ja ich habe eine Festplatte es ist eine Seagate Momentus 7200.5 Sata II 750gb Netzteil werde ich erst berechnen wenn ich meinen Motherboard Prozessor und Grafikkarte habe:)

Ich möchte so run um die 500 - 600€ maximal ausgeben

Ist das Übertakten für mich eigtlich sinvoll? Was meinst du?

Sind die Motherboads von Gigabyte nicht gut?

16gb will ich mir nur hollen fals es neue programme Spiele etc. herraus kommt.:daumen::daumen:

Naja ob übertakten für dich Sinnvoll ist weiß ich nicht. Musst bedenken dafür brauchst du erstmal einen Prozessor der das über den Multiplikator zulässt, z.B. der Intel i5 2500k, dieser kostet schonmal 20€ mehr und du brauchst einen anderen, besseren CPU Kühler welcher 30-50€ kostet.
Wenn du übertaktest verbraucht deine CPU mehr Strom, erhitzt sich stärker und du musst erstmal gucken wie weit du übertakten kannst, immer wieder auf Stabilität testen etc.
Manchen macht es aber auch Spaß das letzte bischen Leistung aus ihrer CPU zu quetschen :D

Die Mainboards von Gigabyte sind nicht schlecht, aber Asus und AsRock sind zur Zeit sehr gut und werden oft empfohlen.
Du kannst also auch eines von Gigabye oder MSI nehmen.

8GB Arbeitsspeicher reichen dafür auch locker und noch lange aus. Wenn du aber unbedingt 16GB haben möchtest werd ich es dir nicht ausreden aber es ist nicht nötig. Und bedenke das manche Mainboards bei Vollbestückung der RAM Plätze Probleme machen (4x4GB)

Zurück