Motherboard Foxconn 2ada, Frage zum Arbeitsspeicher.

FLOvllasa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

in meinem PC ist das Motherboard Foxconn 2ada verbaut, was mittlerweile ziemlich veraltet ist. Als Arbeitsspeicher sind einmal 4gb und einmal 2gb verbaut, was ziemlich ineffizient ist.
Deshalb wollte ich nun auf 16gb erweitern. Ich weiß, dass die maximale Speichermenge für das Motherboard 16gb DDR3 mit 1600mHz Taktrate beträgt.
Mein Problem ist, dass ich keinerlei Internetseiten finde, wo Arbeitsspeicher aufgelistet sind, die kompatibel mit dem Motherboard wären. Deshalb wollte ich fragen ob irgendjemand schonmal probiert hat auf dieses Mainboard Arbeitsspeicher in Höhe von 16gb zu verbauen, wenn ja welche Marke usw..

Hab schon auf Amazon gesucht und diese hier gefunden vielleicht hat ja jemand zufälligerweise diese Marke verbaut

Ballistix Sport 16GB Kit DDR3 1600 MT: Amazon.de: Computer & Zubehor

Anhänge

• mb.JPG
    mb.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 550
  • ram.JPG
    ram.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da einen absoluten Exoten .... ich bezweifle das hier auch nur EINER das Board kennt .
ABgesehen davon ist das Thema RAM-Kompatibilität erst mit DDR4 so richtig auf gekocht . Bei DDR3 gibt es fast keine Inkompatibilitäten , daher sollte dein vorhaben funktionieren .

Danke Tolotos66 aber soweit bin ich auch schon gekommen ;D, was und wie viel reinpasst weiß ich ja nur weiß ich halt nicht ob es da irgendwie markentechnisch Probleme geben könnte, was NatokWa ja insofern schon beantwortet hat, dass es bei ddr3 ja sowieso wenig Inkompabilitäten gäbe.

Achso btw, habe gehört, dass man beim Ram Wechsel darauf achten sollte, dass die Taktraten auf den Riegeln gleich sein sollte, was gehört davon?

DDR3 ist da recht schmerzfrei. Auch unterschiedliche Taktraten können laufen, allerdings dann nur mit dem niedrigeren Takt des einen Riegels. Besser natürlich sie sind gleich/identisch.
Gruß T.

Da du ja eh ein Kit einbaust SIND die gleich , du must nix beachten was ähnlcihkeiten zu den alten Riegeln angeht , die sind ja dann RAUS und damit Irelevant .

Gegenbeispiele gibt es genug. Da wäre zum Beispiel dass die Consumer-CPUs von Intel bis einschließlich Haswell keine DIMMs mit 16GB Kapazität annehmen. Oder dass man bei CPUs aus den Anfangszeiten von DDR3 bei DIMMs größer als 2GB dual-rank brauchte. Oder dass es speziell bei AMD-Prozessoren mit Vollbestückung recht tricky wurde, selbst bei Standardtakt...

Dennoch sehe ich gute Chancen dass bei dir zwei normale 8GB DIMMs problemlos laufen werden.

Ich habe eben die "alten" Probleme ignoriert da es zu Core I Zeiten sowas net mehr gab und wir es mit einem Core I zu TUN haben . ABgesehen davon gab es auch ein paar MB's wo es bei Intel-Prozis mit verschiedenen DDR4 Riegeln ärger gab in Form von kein XMP bis hin zu wird GARnicht erkannt , daher habe ich es NICHT auf Ryzen eingeschränkt wo es besonders schlimm war :-)

Zurück