Motherboard A790GXH/128M stellt VCore nicht richtig ein.

Dr-Datenschutz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich hab mir letzte Woche einen neuen Pc zusammengebaut.

Die Komponenten die mir jetzt noch Probleme bereiten sind mein AMD 1055T der auf einem Asrock A790GXh/128M läuft.

Nach einem BIOS Update wird die CPU jetzt zwar richtig erkannt und läuft unter Windiws 7 (mit Standard einstellungen) sehr gut, doch das Problem ist, dass im BIOS wenn ich die CPU Spannung Manuell auf 1,3V stelle das Motherboard diese anscheinend nicht richtig übernimmt. Mit CPUz hab ich herausgefunden, dass selbst bei einer auf 1,3V begrezten Vcore mehr als 1,35 V durch das Motherboard angelegt werden. Wenn ich die CPU Spannung auf Auto stelle hab ich das selbe Problem (das Motherboard legt auch zu viel Spannung an).

Ich glaube, dass das an den 3 im BIOS ausgegrauten Werten liegt, wo als CPU Maximum Voltage 1,475 V angegeben wird (siehe Bild im Anhang unterer Bereich).

Desshalb wollte ich Fragen, ob jemand eine Idee hat wie man diese ausgegrauten Werte ändern kann bzw. das Motherboard dazu bewegen kann die von mir gewünschte Spannung zu anzuwenden (ich hab nach langer Web Suche nur diesen Thread gefunden, wo anscheinend jemand ein ähnliches Problem hat: ASROCK 890GX Extreme 3 kein Overclocking möglich - PCTreiber Forum).

mfg

Dr-Datenschutz

P.S. Die einzige Lösungsmöglichkeit die mir bis jetzt eingefallen ist, war mit dem Tool ASrock OC Tuner die CPU Spannung auf 1,3V zu begrenzen (im OC Tuner ist CPU Spannung auch 1,475V beim Start voreingestellt).
Das Problem hierbei ist jedoch wieder, dass der OC Tuner immer mit einer Fehlermeldung abstürzt, wenn man ihn gleich mit Windws mitstarten und die Spannung automatisch anpassen lassen will. Außerdem funktionieren andere Tols wie z.B AMD OverDrive nicht, da die als Spannung immer 1,3V auslesen obwohl CPUz viel höhere Werte anzeigt. (Man sieht die Situation ist ziemlich verfahren)

Naja das ist unterschiedlich weil die Werte springen je nachdem ob Last oder keine Last anliegt ziemlich stark herum (obwohl ich die Stromsparfunktionen deaktiviert habe).

Trotz alledem läuft der Computer aber stabil.

Zurück