• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Most Bang for max. 900 Bucks

Mr.M.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

mein Cousin benötigt einen neuen Rechner. Auflösung 1900*1200, gespielt wird alles aktuelle, Übertakten vorerst nicht geplant, Schmerzgrenze 900€... bis jetzt sieht es so aus:

[c] Meine Wunschliste <---- *grml*

NT: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
GPU: MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R)
Case: Sharkoon T9 Value schwarz mit Sichtfenster
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
DVD: LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk

Summe: 870€, 2 Händler

Ich versuche ihm noch die SSD aus und eine MSI GTX 560 Twin II einzureden, damit wäre er unter 700€. Aber irgendwie stört er sich an den FPS bei Crysis mit dem neuen DX11 Patch... Angeblich wären 32 wohl flüssig und 27 nichtmehr... :ugly:
Kann man hier noch Leistung verbessern oder bei gleicher Leistung Geld sparen?

- Was haltet ihr von 80€ für ein paar sec. weniger Ladezeit (sinnvoll oder unnötiger Luxus)?
- Die 100€ mehr für die Graka sind mMn rausgeschmissenes Geld und besser ine eine gute Flasche Whiskey investiert.

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Dich bei geizals einloggen/registrieren, dann "Wunschliste kopieren" anklicken, und dann "öffentlich einsehbar machen". Den generierten Link kannst Du dann hier posten.

Die Edith:

Nimm auf jeden Fall anderen RAM. Der RAM-Controller (in der CPU) wird es Dir danken :D Die von Intel maximale empfohlene RAM-Spannung für Sandy liegt bei 1,55V! Daher lieber z.B. GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333).

Eine GTX560Ti sollte (für FullHD) gut ausreichen, z.B. ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 oder MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5.

Oder AMD: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 oder Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5.

Zum Übertakten brauchst Du noch einen anderen Kühler, z.B. Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Deepcool Ice Matrix 400

Rest: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
- Danke für den Tip mit dem RAM...
- Welche der Ti's ist am leisesten im idl?
- Was sagst du zu der SSD? Also ich würde meine vermissen (Ladezeiten AutoCAD und Inventor) aber er brauch das mMn nicht... 80€ hingegen schon. ^^
- um den Kühler kann er sich kümmern, wenn er denn irgendwann wirklich mal übertakten will... Ich seh das noch nicht kommen. ;)

Danke für die schnelle Hilfe, der Kerl platzt hier gleich. :ugly:

(...)
- Was sagst du zu der SSD? Also ich würde meine vermissen (Ladezeiten AutoCAD und Inventor) aber er brauch das mMn nicht... 80€ hingegen schon. ^^
- um den Kühler kann er sich kümmern, wenn er denn irgendwann wirklich mal übertakten will... Ich seh das noch nicht kommen. ;)
(...)
1. Ich werde mir irgendwann eine SSD kaufen und danach nie wieder ohne leben... Das sollte dein Cousin selbst entscheiden.
2. Kaufe doch einfach einen Mugen 2 Rev.B, dann hast du schon einen Kühler und ohne OC einen kühleren und leisen PC, ich mache das bei allen von mir gebauten PCs so.

MfG
fac3l3ss

Die Boxed sollen doch leise sein und die Graka übertöhnt den unter Last doch eh oder?
Und da mir meine Glaskugel das Bild eines verzweifelten Cousin zeigt, ich weiss wer dann beim Zusammenbau helfen muss und mir das eindeutig zu viel Gefummel ist (Ich erinner mich mit Schrecken an meinen Einbau).... bleibt es wahrscheinlich beim boxed :D

Die Boxed sollen doch leise sein und die Graka übertöhnt den unter Last doch eh oder?
Und da mir meine Glaskugel das Bild eines verzweifelten Cousin zeigt, ich weiss wer dann beim Zusammenbau helfen muss und mir das eindeutig zu viel Gefummel ist (Ich erinner mich mit Schrecken an meinen Einbau).... bleibt es wahrscheinlich beim boxed :D
Mein erster Zusammenbau war auch schrecklich, jetzt habe ich aber genug Ahnung und mache die Push-Pins nicht mehr kaputt; Weil ich direkt den Mugen dazukaufe = )
Meiner Meinung nach lohnt sich es schon.

MfG
fac3l3ss

Der zerrammelt das Ding eh wenn er von der nächsten Lan-Party besoffen mit Heim fährt und vergisst den Rechner hinzulegen... ^^

aber danke für eure Hilfe.

Welche der 560'er Ti würdet ihr nehmen in Bezug auf Leistung/Lautstärke?

Mr.M. schrieb:

Also die ekl alpenföhn nordwand oder der Deepcool icematrix 400 sollen leichter einzubauen sein,.
Ich würde mir auch gleich nen Kühler zum übertakten dazukaufen, außer du bzw dein Cousin ist ein begeisterter Bastler und will später das mainboard wieder neu aus und einbauen. xD
Ne ssd ist leichter nachzurüsten, als nen neuen Kühler einzubauen.
Edit: leise gtx 560ti wären:
Gigabyte gtx 560ti oc
Evga gtx 560ti fpb
Asus gtx 560ti dcII
Msi gtx560ti twin frozr II

Die evga ist mWn die leiseste...

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD brauchen nur die wenigsten. Trotzdem will ich meine nicht mehr missen. Es ist einfach angenehm wenn man den rechner anmacht und mit erscheinen des Desktops sofort damit arbeiten kann. Angenehm, dass sich Programme binnen Sekundenfrist öffnen.

Wenn er den Rechner nur zum Spielen nimmt und sich quasi nur zum Start / Herunterfahren in Windows aufhält sollte er die SSD mmn weglassen. Nachrüsten kann man sie, wie tobibo sagte, leicht nachrüsten. Wenn er aber viel im Web surft, mit Office arbeitet usw. würd ich ihm die SSD empfehlen ;)

sicher, dass die gtx560 crysis2 directx11 full hd auflösung, max. details, max AA und max AF durchgehend flüssig darstellt?

sicher, dass die gtx560 crysis2 directx11 full hd auflösung, max. details, max AA und max AF durchgehend flüssig darstellt?

Bei den verkonsolierten Games wie Crysis 2 packt die GTX560Ti das schon. Bei anderen Games klappt auch eine GTX580 beim FullHD und alles maxxed out weg (z.B. The Witcher2) :ugly:

Softy schrieb:
Bei den verkonsolierten Games wie Crysis 2 packt die GTX560Ti das schon.

Nein tut sie nicht. Unter 30 FPS ist für einen Shooter keine annehmbare Framerate.
Um es kurz zu machen: Es gibt genügend Games wo man in Full-HD mit der 560 nicht alles maxed out spielen kann, sondern man beispielsweise AA reduzieren muss.

Nein tut sie nicht. Unter 30 FPS ist für einen Shooter keine annehmbare Framerate.
Um es kurz zu machen: Es gibt genügend Games wo man in Full-HD mit der 560 nicht alles maxed out spielen kann, sondern man beispielsweise AA reduzieren muss.
Das ist klar, aber Leute, die auf AA verzichten können und keine Mods installieren ist eine 560 Ti günstig und gut.
Außerdem hat man dann mehr Geld für eine neue GraKa = )

MfG
fac3l3ss

Cook2211 schrieb:

Ach der DX11 Patch ist eh Müll..

Optik +5% & Performance -50%

Ohne den DX11 Patch kommt die GTX560Ti nie unter 30 FPS in Crysis 2.

Die einzigsten Games die die GTX560Ti an ihre Grenzen treibt sind meiner Meinung nach Metro 2033 & Crysis.

fac3l3ss schrieb:
Das ist klar, aber Leute, die auf AA verzichten können und keine Mods installieren ist eine 560 Ti günstig und gut.
Außerdem hat man dann mehr Geld für eine neue GraKa

Ja, das ist richtig. Die 560Ti passt hier auch gut ins Budget.

Aufpassen schrieb:

Die Optik steigt in dem Maße wie die Performance abnimmt. Von daher ist das Quatsch...

Zuletzt bearbeitet:

Ja, und eine GTX570 schafft dann vielleicht 4-5 fps mehr. Wenn Du den Unterschied merkst, weiß ich auch nicht :ugly:

Ohne den DX11 Patch kommt die GTX560Ti nie unter 30 FPS in Crysis 2.

Einziges Game was die GTX560Ti an ihre Grenzen treibt ist meiner Meinung nach Metro 2033.
Crysis(1...) ist immernoch ein super Spiel und deswegen solltest du es mit Metro aufzählen ;)

MfG
fac3l3ss

Zurück