Morpheus VRM Kühler anbringen?

W

Watertouch

Guest
Morpheus VRM Kühler anbringen?

Hallo :)
Ich hab hier eine GTX 760 mit Raijintek Morpheus rumliegen.
Jetzt hab ich aber ein kleines Problem.
Der VRM Kühler der ab Werk auf der 760 drauf ist war zu groß und die mitgelieferten Kühlkörper lassen sich nicht befestigen. Weder mit den dünnen folienähnlichen Wärmeleitpads, noch mit den Streifen die normalerweise benutzt werden sollen. Die 760 hat nämlich keine passenden Löcher für den Großen VRM Kühlkörper und nur mit dem Pad hält das nicht.
uploadfromtaptalk1442768397822.jpg

AW: Morpheus VRM Kühler anbringen?

Das Problem ist das die mitgelieferten Wärmeleitpads nicht auf den VRMs halten. Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Ich wär mir nicht so sicher ob ein dünnes selbstklebendes Wärmeleitpad auf so einer großen unebenen Fläche vernünftig hält.
Kann man den vorhandenen Kühler modifizieren das man den festschrauben kann?
Ansonsten würd ich kleinere selbstklebende Kühler nehmen.

Doch, die halten. Habe selber schon unzählige Grakas umgebaut, bis jetzt haben die Pads mich nie im Stich gelassen.

Ja auf einzelne Bausteine hält das auch super.
Nur so eine lange Ansammlung VRMs ist alles andere als eben und so ein dünnes Pad gleicht auch keinen Höhenunterschied aus.

WLP mit Wärmeleitkleber gemischt ist auch nicht schlecht. Je nach Grôße des Kühlers und Klebefläche darf da aber nicht viel Paste bei.

Die vom Morpheus halten eben wie es scheint nicht. Die dünnen die für die Vram Kühler gedacht sind halten schonmal garnicht. Dann lagen noch 3 Streifen aus sehr dickflüssiger Wärmeleitpaste bei. Diese werden ja normalerweise unter den großem mechanisch befestigten Kühlblock für die Spannungsversorgung geklemmt -> Mechanisch lässt sich der Kühlkörper nicht befestigen da die Löcher nicht passen. Selbiges hatte ich bei der 780 Ti. Bei der hab ich das dann sehr schlecht gelöst, indem ich 2 von den Streifen genommen habe und mit relativ hohem druck die Kühlerchen auf den VRMs festgedrückt habe. Hält sehr schlecht und fällt bei jeder Berührung ab aber es ging. Das geht auch hier nicht mehr.

Habe den großen Kühler auch nur mit den Pads des Morpheus angeklebt, da auch bei mir die
Befestigungsbohrungen nicht passten. 3 Monate bisher ohne Probleme. Da kippelt auch nichts.

Habe mir jetzt das Wärmeleitklebepad von DerKabelbinder rausgesucht und würde mir diese Heatsinks http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...-ram-aluminium-heatsinks-15x15mm-black-10-stk. dazubestellen, sind die zu empfehlen wenn der Stock Kühler bei den VRM nichts bringt oder lieber andere? Der mitgelieferte VRM Kühler passt leider nicht weil er an einer Stelle seitlich zu tieft sitzt, eine Möglichkeit wäre dass ich meherere von den Pads übereinanderlege aber ich glaube nicht, dass das so sinnvoll ist für die Kühlung oder?

Wo sollte ich den bei meiner r9 390 noch Heatsinks anbringen?
20151026_231116.jpg

Auf dem Spannungscontroller, relativ weit links und auf mittlerer Höhe im Bild, das ist ein quadrarischer Chip. Ein kleiner Kühlkörper kann nicht schaden wenn du niedrige Drehzahlen anpeilst.

RAM, VRM1 (meist links oben*) und VRM2 (meist rechts, längliche Bahn*) sollten mit Kühlerchen versehen werden.
Bei der kleineren VRM1-Gruppe und beim RAM kann man ruhig die mitgelieferten von Raijintek nehmen. Bei VRM2 würde ich mir, je nach Layout des Boards und Brauchbarkeit des Stock-Kühlers, eine flächendeckendere Alternative zulegen.
Ich habe selbst ehrlich gesagt noch nicht verglichen, ob sich hier einzelne Mosfet-Heatsinks besser schlagen, als ein voluminöser Kühlkörper, der alle SMDs gleichermaßen abdeckt.
Bei den kleinen Alphacool hat mich jedenfalls immer der Preis abgeschreckt.
Wenn man bei eBay nichts Günstigeres findet, das auch die Höhe (bis zu 2cm) besser ausspielt, dann kann man es aber durchaus mit dieser Variante probieren.

Wenn man starke Höhenunterschiede hat, dann sollte man ein dickeres Pad verwenden. Je nach Differenz normalerweise 1mm oder 1,5mm (für die Extremfälle gibt es aber auch schon 2mm ;)). Die dickeren Pads gibt es meines Wissens aber (noch) nicht als Selbstklebende. Da müsste man sich dann überlegen, wie man das Ganze befestigen möchte. Daher rate ich auch eher zu einem Kühlkörper, den man insgesamt einfach leichter fixieren kann.

*(aus Perspektive mit dem PCI-Slot zur Unterseite hin)

Zuletzt bearbeitet:

Den großen langen habe ich mit den Klebepads des Morpheus befestigt. Da gibt es bei meiner 980ti keine Unebenheiten.
Bei der 290x hatte ich den langen auf der Ref. (mit dem dicken Pad) und den originalen (VRM Kühler) beim Costm Modell. Temperaturunterschiede konnte ich nicht feststellen.

Anhänge

• CIMG2732.JPG
    CIMG2732.JPG
    967,1 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG1571.JPG
    CIMG1571.JPG
    845,6 KB · Aufrufe: 145
Zurück