Mora 360 und Schlauchlänge und anderes

Wired

BIOS-Overclocker(in)
Mora 360 und Schlauchlänge und anderes

Hey

Ich stell direkt mal die Fragen.

Da der Mora ein externer Radiator ist stellt sich bei mir die Frage wie weit und wie hoch man den eigentlich vom Rechner (Gehäuse) stellen kann ohne das es eine zb. Aquastream XT Pumpe mit 11/8 Schläuchen nich mehr schafft.

Und wenn man einen Radiator intern im Gehäusedeckel verbaut hat wieviel Platz/Luft in cm nach oben bis unterseite von Tischplatte noch sein muss damit die Luft weg kann?

AW: Mora 360 und Schlauchlänge und anderes

Das sagt die Spezifikation der Pumphöhe.
Weite? Naja. mehr als 10m in der Ebene würd ich ned machen.

Luft? Ca. 5cm.

Die Höhe ist an sich egal sobald der Kreislauf befüllt ist. Die maximale Förderhöhe der Pumpe ist lediglich beim Befüllen ein Thema. Wenn man es richtig macht schränkt sie aber auch dabei nicht ein ;).
Ein Abstand von 5m bis 10m sollte auch mit 11/8er Schläuchen kein Problem darstellen. Die Druckverluste im Schlauch sind sehr gering und summieren sich zwar über die Länge auf, aber bei den vorgenannten Längen nicht in einem Maße, dass der Pumpe Schwierigkeiten bereiten würde. Wenn du extern etwas größerem Schläuche als 11/8 nehmen würdest (größere ID und größere AD), wäre der Druckverlust noch ein Quäntchen geringer und du könntest vor allem Schläuche wählen, die etwas robuster sind. 11/8er sind extern verlegt schon etwas empfindlich.

Was den Abstand eines Deckelradis oder dessen Lüftern zu Tischplatte angeht: Ich persönlich würde ca. 10cm sagen, auch wenn bereits 5cm oft für ausreichend gehalten werden. Je enger der Spalt desto schlechter funktioniert der Luftaustausch (unabhängig von der Richtung) und desto höher ist die Gefahr, dass es lauter wird. Grundsätzlich gilt: Je freie ein Radiator "atmen" kann desto besser.

also mit 11-8er durchmesser hast du aber einen sehr kleinen durchmesser,je nach hardware...
im regelfall,optisch und leistungstechnisch,ist 13-10 oder 16-10 der standard.
durchfluss bringt kühlleistung.der druck ist nebensache,hauptsache das system hat flow.

ich habe 3 pc´s mit externen moras.2x mora 2 pro und 1x mora 3 black.
der mora 3 ist seitlich am tower mit schienen befestigt,also eine schlauchlänge unter 15cm,mit cnp-schnellkupplungen.
die beiden anderen haben ca 50-80cm schlauchlänge.und stehen ebenerdig.

wenn das sytem luftfrei ist,kannst du den mora auch 3-5 meter weit weg stellen.
allerdings musst du auch die förderhöhe beachten.

zum radi,airflow ist wichtig.
radifläche noch wichtiger.
die warme luft muss abtransportiert werden können.
ein paar cm reichen.meine radis,laufen alle mit lüftern auf 5 volt gedrosselt.
also nur ein leichter luftzug.reicht völlig.
zum benchen oder oc,kann ich immer noch die lüfter aufdrehen und die pumpe von 83% auf 100% jagen.

du musst dir ein mittelmaß suchen,zwischen kühlleistung und lautheit.
bringt nix,wenns top kühlt aber du ohrstöpsel brauchst.
silent und genug kühlleitung zum gamen,darum geht es bei wakü... :D

Die Höhe ist an sich egal sobald der Kreislauf befüllt ist. Die maximale Förderhöhe der Pumpe ist lediglich beim Befüllen ein Thema. Wenn man es richtig macht schränkt sie aber auch dabei nicht ein ;).
Ein Abstand von 5m bis 10m sollte auch mit 11/8er Schläuchen kein Problem darstellen. Die Druckverluste im Schlauch sind sehr gering und summieren sich zwar über die Länge auf, aber bei den vorgenannten Längen nicht in einem Maße, dass der Pumpe Schwierigkeiten bereiten würde. Wenn du extern etwas größerem Schläuche als 11/8 nehmen würdest (größere ID und größere AD), wäre der Druckverlust noch ein Quäntchen geringer und du könntest vor allem Schläuche wählen, die etwas robuster sind. 11/8er sind extern verlegt schon etwas empfindlich.
Also 5m, ok... so viel brauch ich dann nich ^^. Wegen der Schlauchdicke, könnte man dann auch einfach ab Gehäuse bis externen Radi solche Durchmesseradaper nehmen also von 11/8 auf zb. 16/10?

Was den Abstand eines Deckelradis oder dessen Lüftern zu Tischplatte angeht: Ich persönlich würde ca. 10cm sagen, auch wenn bereits 5cm oft für ausreichend gehalten werden. Je enger der Spalt desto schlechter funktioniert der Luftaustausch (unabhängig von der Richtung) und desto höher ist die Gefahr, dass es lauter wird. Grundsätzlich gilt: Je freie ein Radiator "atmen" kann desto besser.
Aha, wie es der eine Angestellte im Baumarkt (beim Holz kaufen) gesagt hatte, so ca. 8cm minimal, das auch wenn der Radiator seitlich an eine senkrechte Wand montiert ist ne?
Nur da sich das durch die finale Höhe der Tischplatte eh erledigt hat (passt dann kein Rollbrett mehr drunter) kann ich nur einen externen Radiator wie den Mora nehmen und dann ist eigentlich auch das 900D nich mehr nötig so das ich bei einem etwas kleinerem Gehäuse doch ein Rollbrett benutzen könnte, hmm.

also mit 11-8er durchmesser hast du aber einen sehr kleinen durchmesser,je nach hardware...
im regelfall,optisch und leistungstechnisch,ist 13-10 oder 16-10 der standard.
durchfluss bringt kühlleistung.der druck ist nebensache,hauptsache das system hat flow.
Nur ist dann die Frage ob es auch noch mit den Schraubanschlüssen bei den "Kühlkörpern" passt nich das der Abstand zwischen den beiden Gewinden zu eng ist... hatte mal das eine PCGH Video darüber gesehen.

Ich habe 3 pc´s mit externen moras.2x mora 2 pro und 1x mora 3 black.
der mora 3 ist seitlich am tower mit schienen befestigt,also eine schlauchlänge unter 15cm,mit cnp-schnellkupplungen.
die beiden anderen haben ca 50-80cm schlauchlänge.und stehen ebenerdig.

wenn das sytem luftfrei ist,kannst du den mora auch 3-5 meter weit weg stellen.
allerdings musst du auch die förderhöhe beachten.
Ich hätte schon eine Idee wo ich den Mora dann hin packen könnte weis aber nur (noch) nich obs geht, wenns passen würde wäre der dann ca. auf gleiche horizontaler Ebene wie das Gehäuse. Nur an die Seite des Gehäuses kann ich nimmer einen externen anbringen, wird viel zu schwer. Hab jetzt schon Probleme das Carbide 500R (Corsair) mit der Hardware (Luft gekühlt) vor zu bekommen, nein ist noch kein Rollbrett drunter.

zum radi,airflow ist wichtig.
radifläche noch wichtiger.
die warme luft muss abtransportiert werden können.
ein paar cm reichen.meine radis,laufen alle mit lüftern auf 5 volt gedrosselt.
also nur ein leichter luftzug.reicht völlig.
zum benchen oder oc,kann ich immer noch die lüfter aufdrehen und die pumpe von 83% auf 100% jagen.
Schon klar, genau darum tendiere ich jetzt nich mehr zu 2 Radiatoren jeweils für Graka und CPU sondern zum Mora also ein großer.

Du musst dir ein mittelmaß suchen,zwischen kühlleistung und lautheit.
bringt nix,wenns top kühlt aber du ohrstöpsel brauchst.
silent und genug kühlleitung zum gamen,darum geht es bei wakü... :D
Genau darum hab ich diese 2 Fragen gestellt. ;)

Ich denk so wie die 2 gespeicherten Warenkörbe bei Aquatuning jetzt aussehen könnte das passen nur wann ich bestellen kann da heist es noch immer "work in progress" :ugly: mal sehen vielleicht wirds ja mit Skylake was. :schief:

Zurück