Special Moore Threads MTT S80 im ersten vollwertigen Test: Dauerbaustelle mit Mega-Fortschritt

Die wohl wichtigste Information in diesem Kontext ist, dass Moore Threads nicht in Rekordzeit eine brandneue Architektur erschaffen hat - die Firma ist vielmehr ein Lizenznehmer von Imagination Technologies.
Ist für mich mit die spannendsten Neuheit aus dem Test.
Gibt es eigentlich Linux Treiber für das Ding? Für selbigen Kernel dürfte Imagination als sonst nur noch mobiler Anbieter ja deutlich mehr Support leisten können.
Mal sehen ob auch noch jemand versucht ARMs Immortalis auf den Desktop zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr interessant. Bitte am Ball bleiben auch wenn sie jetzt noch nicht konkurrenzfähig sind. Nachdem AMD Ausstieg aus dem High-End ist sehr zu hoffen das sie irgendwann wieder aufschließen können. Aber auch weiterer Wettbewerber wie Intel oder Moore Threads könne für uns Kunden am Ende nur gut sein.

Oh-Oh! Die sind, stand jetzt, nur noch ~10 Jahre zurück.
Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen, wo sie in 2 Jahren landen werden.
- nur meine Meinung

Interessanter Test :daumen:
Es ist wichtig auch mal über den Tellerand zu schauen!

Beeindruckend ist, dass die gesamte Wertschöpfung in China statt findet.
Da sind wir hier in Deutschland noch weit von entfernt.
Weiß man in welchem Werk Chips produziert werden?

Wie empfindlich die globalen Prozessketten -von der Silizium-Gewinnung, über Produktion der Wafer, bis hin zur Beleichtung - sind, haben die letzten Krisen ja gezeigt.

Gibt es eigentlich Linux Treiber für das Ding? Für selbigen Kernel dürfte Imagination als sonst nur noch mobiler Anbieter ja deutlich mehr Support leisten können.
Mal sehen ob auch noch jemand versucht ARMs Immortalis auf den Desktop zu bringen.

Es gibt Treiber für Ubuntu 20.04, aber wie gut der funktioniert kann ich noch nicht sagen.
Auf eine Grafikkarte basierend auf ARM GPU-IP hätte ich schon Bock bzw. mir würde auch ein aktueller SoC auf einem SBC inkl. vollständiger Linux-Kompatibilität (kein Android!) ausreichen.

Schade das DX12 nicht funzt, ich hätte gerne mal gesehen wie Wukong auf der Karte läuft :D

Wukong läuft, aber halt mit DX11. Auf der S80 mit vielen Abstrichen und beiden Augen zugedrückt "spielbar", auf der S30 kannst es vergessen.

Cooler Test mit ein paar Hintergründe die ich so noch nie zum lesen bekommen hab.
Ich hab mir vor ein paar Monaten auch eine MTT 80 mittels Aliexpress importiert.
Die Karte war auch über ein paar Monate im "Main PC" verbaut (Aktuell ist da wider meine RX6800XT am werkeln).
Ich spiel Rust (nahezu nur noch auf Buildserver und PS4pro ;)). Das läuft soweit, sogar leicht besser als mit der Arc380 (auch so ein "Exot" denn ich schon weit über ein Jahr mein Eigen nenn).
Was mir noch fehlte; die Harware Video Decoder und Encoder.
Der Decoder scheinen ganz ok und deren Auslastung wird auch im Windows 10 Taskmanager optisch dargestellt, was bei meiner RX6800XT nicht der Fall scheint. Bei der Encoder Qualität bin ich mir nicht so sicher, mit dem OBS Plugin scheint mindestens x264 zu funktionieren.
Aktuell gibt es scheinbar schon wider ein leicht aktuelleren Treiber als der getestete. Nur die grösse scheint +- identisch d.h. wohl nur ein minimaler "leap ahead" ;)

Na ja, 108W im Desktop Leerlauf sind schon eine Hausnummer...
Das geht vielleicht in China, wo der Strom aus der (atomaren) Steckdose kommt, aber in Deutschland sind die Folgekosten ja höher als eine 4090... :devil:

Aktuell gibt es scheinbar schon wider ein leicht aktuelleren Treiber als der getestete. Nur die grösse scheint +- identisch d.h. wohl nur ein minimaler "leap ahead" ;)
Immerhin werden 180% Leistungssteigerung für Wukong gegenüber dem vorigen Beta Treiber angegeben.

+210% für NfS Rivals
+200% für Assetto Corsa Competizione
+50% Dark Hours (noch nie von dem Spiel gehört...)
+20% World of Warships

Edit: So cool ich diese Fortschritte bei vereinzelten Spielen auch finde, es wäre vermutlich sinnvoller auch mal Vulkan- und DX12-Unterstützung in Angriff zu nehmen. Gerade wenn der Vulkan-Treiber einen soliden Job macht und eine saubere Aufgabenverteilung vornimmt, dürften sich mit DXVK viele Probleme erschlagen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, 108W im Desktop Leerlauf sind schon eine Hausnummer...
Das geht vielleicht in China, wo der Strom aus der (atomaren) Steckdose kommt, aber in Deutschland sind die Folgekosten ja höher als eine 4090... :devil:
China setzt auf einen bunt gemischten Strommix, hauptsächlich Kohle, Atomstrom und erneuerbare Energien. Da die Kids aber sowieso nicht mehr als eine Stunde am Tag spielen sollen, ist der Stromverbrauch wohl eher egal.

Netter Test, aber ich finde die MTT S80 nicht beeindruckend.

Beeindruckt hat mich der neue Chip im Huawei Flagship, der komplett in China hergestellt wird, unabhängig von TSMC, plus komplett neues Betriebssystem. Zusammen entstand ein tolles Smartphone mit schnellem BS, was sich nicht vor der Konkurrenz verstecken muss.

Aber die MTT S80 muss sich vor der Konkurrenz verstecken, und wirkt wie ein Trabbi der gegen einen Lamborghini antritt.

Wartet mal, bis sich ein führender Kopf von Nvidia oder AMD nach China abwerben lässt und noch ein paar Leute aus seinem ehemaligen Team nachholt.

MTT beherrscht die Technologien anscheinend weitestgehend, ab jetzt ist es doch "nur" noch Fleißarbeit. Und das können die Chinesen hervorragend - zumindest solang Geld noch keine Rolle spielt. Da die Regierung hier vermutlich strategischen Bedarf zwecks technologischer Unabhängigkeit vom Westen und den USA wittert, dürfte MTT vorerst nicht in Geldnot geraten.

+200% für Assetto Corsa Competizione
Das einzige Spiel im meiner Steam Bibliothek, werd ich bei Gelegenheit testen.
Sobald es Vulkan Treiber geben wird/würde wird die MTT 80 sicherlich wieder ein paar Wochen im Einsatz sein.

Dein andere (wirkliche) Exot hat mich auch schon gereizt, die Glenfly Arise, Wurde mir auch schon in den Abgründen von Aliexpress gelistet, leider einwenig arg teuer, habs dann sein lassen.

Nur was ich eigentlich schon immer haben wollte (sogar als sie noch "Aktuell" war) aber leider nie geklappt hat ist die XGI Volari 8300 :D :D (öfters auf Taobao gelistet gesehen oder in Yahoo Japan)

Der neue Effizienskönig wurde gefunden! :ugly:

Da soll sich jemand über das Intel Debüt beschweren.

Btw. ich liebe meine RX 6400. Was man da an Leistung mit nur 50 Watt Verbrauch bekommt, ist schon fantastisch.
Perfekt für ältere Spiele. Und davon habe ich noch genug in meiner Pile of Shame.

Ich weiß ja nicht, was so eine S80 in China kostet, aber da macht diese News direkt Sinn:

Ja auch Kernschrott sollte getestet werden.
Ich bin keiner der neue Mitspieler abschreibt oder schlechtreden möchte, wir haben auch eine Arc A750 im Haushalt.
Aber diese Karte ist schon sehr speziell, die würde ich mir nicht antun wollen.
Ob die wirklich für Spieler gedacht ist, hmm, glaube ich eher nicht.
Wie dem auch sei, wenn die fünf bis sieben Jahre weiter machen, sind sie vielleicht da wo Intel zu Marktstart von Arc war.
Tja, da haben die Chinesen schlecht kopiert...

Zurück