Special Moore Threads MTT S80 im ersten vollwertigen Test: Dauerbaustelle mit Mega-Fortschritt

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Butter bei die Fische, Hosen runter, Karten auf den Tisch: Ist die Gaming-Grafikkarte MTT S80 des chinesischen Herstellers Moore Threads eine Bedrohung für AMD, Intel und Nvidia - oder nicht? PCGH präsentiert den ersten vollumfänglichen Test der MTT S80.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Moore Threads MTT S80 im ersten vollwertigen Test: Dauerbaustelle mit Mega-Fortschritt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Super, vielen Dank für den Test!
Wie so oft, hängt es an der Software. Bin mir aber sicher, dass die Probleme im Laufe der Zeit gelöst werden. Den benötigten langen Atem dafür wird allein schon durch die eingangs erwähnten Sanktionen notwendig sein und ist sicherlich auch vorhanden.
Ob eine GraKa mit Software aus China für mich interessant sein wird? Eher nicht, auch wenn die andere Seite keine weiße Weste hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, war äußerst interessant zu lesen. Krass vor allem, dass nicht nur reine Werte auf dem Papier zählen, sondern dass die passende Software der Schlüssel zum Erfolg sind. Und gerade da fehlt einfach die Erfahrung, aber wer weiß - ein Hersteller mehr (neben Huawei z.B.), der in völliger Unabhängigkeit was auf die Beine zu stellen versucht.

Danke für den interessanten Test @PCGH_Raff ! :daumen:

Auch wenn die chinesische Karte aktuell noch nicht mit der Konkurrenz mithalten kann, glaube ich, dass dies in ein paar Jahren möglich sein wird. Ich schätze in ca 5 Jahren bewegen die sich im guten Mittelfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Und nicht immer alles direkt mit "westlicher" High End Hardware vergleichen. Die ist ja auch nicht einfach so vom Himmel gefallen, sondern hat viele Jahre (Jahrzehnte) Entwicklung hinter sich. Die Basis, quasi das Personal zum "Number-Crunching" (*hust*Reverse-Engineering), ist ja mehr als vorhanden.

Dazu kommt, dass die "Jungs" es wirklich ernst meinen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wie schon im Artikel erwähnt, auch bei Smartphones, oder (E-) Autos usw. hat man anfangs über China "gelacht". Unsere Automobilindustrie zb. hat nicht nur Jahrzehnte lang dort produzieren lassen, "wir" haben ihnen auch beigebracht, welche Qualität wir erwarten. Und die wurde dann auch zügig geliefert. Mittlerweile lachen immer weniger über deren (gerade E-) Autos.

Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn deren GPUs und CPUs in einigen Jahren (5-10?) durchaus attraktive Konkurrenzprodukte werden. Sie müssen ja nicht mal zwingend die Leistungskrone holen. Effizienz (Leistung pro Watt) und/oder Preis/Leistung (Leistung pro Euro) sind ja durchaus schon interessantere Maßstäbe geworden.

M.2 Kühler 1,50€, Mini-PC mit Intels N100 (16GB DDR5 RAM+512GB SSD) ab ca. 120€ (Ali mit Münzen tlw. ab <100€), 4 Port KVM ab ~25€, Smarte Steckdose (mit sowas wie Local-Tuya auch ohne "China-Cloud") ab 3€ usw. Und ganz zu schweigen von (gerade elektronischen) Produkten, die man so oft nur aus China bekommt. Plattformen wie AliExpress sind ja nicht umsonst so erfolgreich.

Ressourcen in Form von "Mannstunden" haben sie ja mehr als genug, die auch noch deutlich preiswerter sind als bei uns. Gebt ihnen einfach noch etwas Zeit. Ich würde mich wundern, wenn sie viele ihrer gesteckten Ziele nicht erreichen. Der Westen hat es ja auch mal geschafft.

Und "wir" verschlafen aktuell ja in sehr vielen Bereichen...
China. Wir bräuchten dringend so ein Stück Hightech aus Deutschland oder Europa.
Tja, genau das meine ich. Bevor jemand über die chinesische Hardware "lacht", sollte er erstmal das Konkurrenzprodukt aus Deutschland bzw. Europa betrachten. Nur wird er da nichts finden...

China. Wir bräuchten dringend so ein Stück Hightech aus Deutschland oder Europa. Ich würde absolut eine heimische Grafikkarte unterstützen, mag die auch 5-10 Jahre hinterherhinken. Dann käme halt der Full HD Monitor wieder heraus.

Immerhin hat Matrox noch die M-Series im Programm. PCI 16x, 2 GB V-Ram, industrieller Einsatz.

Mit Gaming haben die leider nix mehr zu tun. Die konzentrieren sich voll auf die Industrie.

Made in Germany

Bei den Frametimes und der Leistungsaufnahme geht's kaum noch schlimmer.
Eine Riva TNT 2 Ultra hat sicherlich mehr Frames pro Watt

Wäre eigentlich mal ein interessanter Test. Ich habe zwar nie Verbrauchszahlen von der TNT 2 gehört, aber rein von den Kühllösungen her dürfte sie bei 10 bis 20 W maximal liegen. Verglichen mit dem, was aktuelle GPUs schlicht als Grundverbrauch im 3D-Modus haben, liegt sie also bei einem Bruchteil und ich würde mich nicht wundern, wenn noch-so-viel Shader-Leistung in alten DX6-Titeln keine unendlichen Fps ermöglicht, einfach weil irgendwann Ausgabeeinheiten, CPU oder schlicht die Software limitieren. Hinreichend sparsame, alte Karten (nicht zwingend die Ultra) sollten also ab irgend einem Punkt uneinholbar in Führung liegen, was Fps/W angeht.
Leider hat PCGH keine AGP-Verbrauchsmesstechnik (mehr). :-(

2024: Schaut euch diesen lächerlichen Letztplatzierten an
2026: Wow, was für eine beachtliche Leistung, die Preis-Leistung ist top.
2029: Was ist aus Moore Threads geworden? Seit der Babykatzen-Welpenmord-Mediensperre hört man nichts mehr aus China.

China. Wir bräuchten dringend so ein Stück Hightech aus Deutschland oder Europa. Ich würde absolut eine heimische Grafikkarte unterstützen, mag die auch 5-10 Jahre hinterherhinken. Dann käme halt der Full HD Monitor wieder heraus.
Tja ELSA ist leider gescheitert. Die kamen zumindest entwicklungstechnisch aus Germany. Sind dann irgendwann in Devolo und LANCOM verpufft.

Hatte damals eine ELSA Gladiac Karte.

Wobei die eher ein Kartenhersteller wie ASUS oder MSI waren und - glaube ich - keine eigenen Chips entwickelt haben.

PCGH ist seit Ende 2023 im Besitz einer solchen Grafikkarte, welche wir dank tatkräftiger Community-Unterstützung importierten.
Plauder doch mal etwas aus dem Nähkästchen ;)

@topic:
Die Karte ist grade zu lächerlich langsam.
Das Potential scheint aber beachtlich zu sein und der Nachfolger der S80 dürfte einen gewaltigen Schritt nach vorne machen.

Typisches Pareto Prinzip halt, zuerst gibts große Fortschritte mit riesen Sprüngen, um die letzten 10-20% von Nvidia/AMD zu erreichen brauchts aber einen Mordsaufwand. Zudem ist das Teil halt aus China, da wird so manchem schon übel wenn er Software aus China installieren muss :D

Schöner Test.
Fast so quälend als wenn man versucht ne Voodoo Karte mit etwas neueren Spielen udn Betriebssystem zu füttern.
Na ja, jedenfalls nicht so schlimm wie der NVidia Jahresaufguss Super Test. ^^
Wäre die Karte jetzt zumindest im Idle unschlagbar gut, hätten Intel Leute zumindest ihr dauernd angebrachtes Kaufargument gefunden. ;-P

Zurück