Monster Hunter World PC: Techniktest des Hardware-Fressers

Eine manuell auf 1.320/3.500 MHz übertaktete RX 470 ist so schnell wie die von uns getestete RX 570 Red Devil – hier ist das Vergleichsobjekt. :-)

MfG,
Raff
 
Richtig, aber zumindest bei ACO stimmen Optik und Leistungshunger eher überein.

Dann hast aber die ellenlangen Diskussionen hier im Forum verpasst wo es darum ging wie viel Leistung wohl der Kopierschutz zieht und dass es bei einigen Leuten nicht rund läuft.

Bei Ubisoft dürften auch wesentlich mehr Entwickler dran sitzen. Du hast zwar jede Menge NPCs in AC aber halt dafür nicht haushohe Monster die animiert werden müssen.
Es ist halt schwierig alles genau zu erfassen was jetzt wie viel Leistung zieht.
Ein dynamischen Tag/Nacht und Wettersystem macht auch schon was aus als in Games wo sowas recht starr ist.

Richtig, AC Origins kann man als etwas hübscher ansehen. Ich finde es auch eines der schönsten PC Games wenn man noch die Größe der Spielwelt betrachtet.
 
Du hast zwar jede Menge NPCs in AC aber halt dafür nicht haushohe Monster die animiert werden müssen.
In dem Fall ist es genau andersrum. Eines dieser Monster dürfte ca. den Animationsaufwand (jetzt von der Rechenleistung her) von nicht einmal zwei menschlichen NPCs in ACO haben, da die Anzahl der Bones bei den menschlichen NPCs eigentlich schon höher sein müsste, als die eines Monsters ;) Hinzu kommt außerdem noch die, meist vorhandene, Kleidungsphysik welche sich bei Monstern, wenn überhaupt, lediglich auf die behaarten Vertreter beschränkt :P

Edit:
Außerdem musst du solche Dinge wie das Pathfinding, Verhalten, etc. (halt alles was mit der AI zu tun hat) nur einmal berechnen (für die großen Monster) und nicht für 10 - 20 einzelne NPCs (In Städten z.T. mehr). Bei MHW befinden sich, wenn's hoch kommt, maximal 10 Monster im Bereich um den Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du kacke.

25 FPS bei WQHD mit meiner R9 390.
30 FPS bei FHD wird mein Frauchen auch nicht so erfreuen.

Naja mal sehen, ich warte mal den Release ab und wenn das alles läuft hole ich es 2x 1x für mich 1x für Frauchen.

Hoffentlich kommen noch Treiberupdates, welche noch was rauskitzeln.
Ansonsten Details reduzieren.
 
In dem Fall ist es genau andersrum. Eines dieser Monster dürfte ca. den Animationsaufwand (jetzt von der Rechenleistung her) von nicht einmal zwei menschlichen NPCs in ACO haben, da die Anzahl der Bones bei den menschlichen NPCs eigentlich schon höher sein müsste, als die eines Monsters ;) Hinzu kommt außerdem noch die, meist vorhandene, Kleidungsphysik welche sich bei Monstern, wenn überhaupt, lediglich auf die behaarten Vertreter beschränkt :P


Betrifft hauptsächlich die CPU Last. Da darf sich ein AC natürlich auch etwas mehr genehmigen als MHW. Trotzdem war es schon etwas auffällig warum ein 8700k teilweise auf Anschlag läuft wenn weniger NPCs als noch in AC Unity zu sehen sind. Deswegen war es ja in der Diskussion ob das Gebotene wirklich zur Auslastung passt oder inwieweit der Kopierschutz es noch mal erhöht.
 
Ich kenne jetzt kein Open World Game mit vernünftiger Optik was auf Mittelklassenkarten mit 100-120fps rennt in hohen Einstellungen. Sowas kostet mehr Leistung als ein geradliniges Game wo man mit der Engine kontrollieren kann wo der Spieler hinrennt.

Ist bei Open-World-Games in der dritten Person auch richtig unnötig. Wenn man 60 FPS halten kann sollte man zufrieden sein und für Einstellungen entsprechend verwenden.
Wer einen Monitor mit variabler Refreshrate hat kann die aktivieren, jene mit 60Hz können VSYNC anmachen oder die FPS auf 60 cappen für ein schönes Spielerlebis. (ggf. Treibereinstellung "schnell")

Meckerköppe können sich ja mal an eine Konsole setzen, um zu sehen, wie gut sie es haben.

Das ist ja hier kein Counter-Strike...
 
Also diese Beleuchtung ist nervig. Ich würde auch eher zu low tendieren, wenn der Rest nicht so leiden würde. Man schaue sich nur mal den Baum an... :nene:

Meines wissens nach kann man auch einzelne Aspekte des Games einstellen. Wenn du die Beleuchtung und den Nebel nicht magst, dann schalte sie einfach aus und lass den Rest auf Ultra oder Hoch. Ergebnis: Netter Performancegewinn und trotztdem kein schlecht aussehender Baum. (Quelle: Raffs Video zum Tuning).

Meine gute, Hoert doch auf darüber zu reden wie gut oder schlecht es am PC laeuft, genießt endlich mal wieder ein gutes game am PC!

Das ist das Problem hier im Forum, dass sind keine Gamer sondern zum großen Teil Hardware Enthusiasten. Die haben ein stark verengtes Sichtfeld:
games-vs-hardware-jpg.1005614
 

Anhänge

  • Games vs Hardware.jpg
    Games vs Hardware.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 191
Das ist das Problem hier im Forum, dass sind keine Gamer sondern zum großen Teil Hardware Enthusiasten. Die haben ein stark verengtes Sichtfeld

Genau wegen dieser Schei*e hab ich Tools wie den Afterbruner mittlerweile deinstalliert.
Irgendwann wird es einfach zur Sucht und man verliert den Spaß am Spiel einfach aus den Augen.

Teilweise hab ich die ersten 30 Spielminuten nur damit verbracht, irgendwelche Settings einzustellen und zu schauen, wie das Spiel läuft.
Damit ich weiß, ob die Performance stabil bleibt bin ich sogar oft im Suizid-Run über die Map, nur um dann irgendwann nochmal richtig von vorne anzufangen.

Sowas raubt einem dann doch irgendwo den ersten Eindruck des Spiels und die Immersion...
 
Genau wegen dieser Schei*e hab ich Tools wie den Afterbruner mittlerweile deinstalliert.
Irgendwann wird es einfach zur Sucht und man verliert den Spaß am Spiel einfach aus den Augen.
Dafür hat man Spaß am tweaken. Ist halt ne andere Form von Spaß.

Wenn du persönlich das als Last empfindest, dann tust du aber gut daran etwas dagegen zu tun. Letzlich ist die zwanghaft exzessive Ausübung von Allem nicht gut.
 
Ich habe es gestern direkt in 4K@max angezockt. Erstes Fazit: Tolles Leveldesign, hier und da ganz nette Effekte. Nur leider ist eins mehr als offensichtlich: Es ist ein typischer Konsolenport. :nene:
Matschige Texturen, ein schwammiger Grauschleier liegt nahezu durchgehend über dem Bild, keine echten Optikhighlights bisher. Von der Grafik abgesehen hakte es gestern auch noch an der Steuerung, aber das wird ja hoffentlich noch gefixt. War schliesslich erst der Releaseday auf PC.
Was mich sonst noch gestört hat ist eher eine subjektive Geschmacksfrage und kann man nicht als Kritik am Spiel gelten lassen, aber ich hasse einfach diese Emo-Anime-NPCs mit irgendwelchen Waffen die fast so groß sind wie sie selbst. Keine Ahnung wer sowas cool finden kann, aber bitte. Ist jedenfalls ganz und gar nicht meins und irgendwie auch wieder so ein klassischer Konsolenstil a la Final Fantasy und Co.

Na wie auch immer.
Hätte man dem Spiel eine neue, aktuelle Engine verpasst hätte man hier wirklich einen ootischen Leckerbissen schaffen können. Nur leider ist es auch wieder nur ein Konsolentitel den man halt gerne mit viel Gewinn nebenher noch auf den PC gebracht hat. Sehr schade um die vertane Chance.
Unhaltlich bestimmt unterhaltsam, ja. Aber der regulär aufgerufene Preis ist ehrlich gesagt zu hoch für diese technische Minimal-Portierung. Da hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Dann lieber höhere Hardwareanforderungen nächstes Mal aber dafür eine PC-würdige Grafik.
 
Zurück