Special Monster Hunter Wilds mit der RE-Engine: Wie macht sich der neue Titel im ersten Test?

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Es ist bald wieder Zeit zum Jagen! Zumindest in der Welt von Monster Hunter. Wir konnten auf der Gamescom 2024 sowohl spielerische als auch technische Eindrücke zum neuen Titel sammeln.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Monster Hunter Wilds mit der RE-Engine: Wie macht sich der neue Titel im ersten Test?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Hmm, das müsste auf aktuellen GPUs schön fluppen. Mit allen Settings maxed war/ist es aber relativ VRAM-lastig:

MfG
Raff

Und bei World halt noch mit alter MT-Framework-Engine. Ergo bleibt bei Wilds vor dem Launch offen, ob und wie stark jeweils CPU und GPU ins Limit laufen werden.

Hab richtig Bock auf Wilds.

World war klasse, hat mich einige Hundert Stunden beschäftigt, super Endgame.
Rise hat mir überhaupt nicht gefallen. Mir ist die Optik zwar nicht so wichtig, aber das sah halt aus wie ein Gameboy-Spiel.
Wilds sieht hingegen wieder klar nach einem echten "World-Nachfolger" aus, und darauf hab ich richtig Bock.
Und wenn man jetzt mit neuer Technik noch bessere Wetterveränderungen (Blitze, Stürme, etc) einbauen kann, umso besser.
Immer her damit.

Ich warte als MH World Fan schon ganz ungeuldig auf Wilds.
1724923551845.png

Kann jetzt die technischen Gründe nicht nachvollziehen.
RE-Engine lief in Rise tadellos (gut war auch für die Switch) und mit hohen FPS und sogar DLAA/DLSS.
In World hab ich teils 180+ FPS mit Volumetischer Nebel AUS.

DD2 lief doch nur so kacke wegen den ganzen NPCs in den Städten und deren Berechnungen usw. Das hat MH einfach nicht. Die haben keine 130 NPCs in Hauptstädten... wo jeder eine Route hat, Lieder trellert nebenbei und tanzt.

Zumal Capcom weiß, das dies ihr Nr. 1 Verkaufshit sein wird, World war meistverkauftes Spiel überhaupt?!
Die riskieren da keine Schnitzer wie bei DD2, zumal auch die Entwicklerteam und deren Größe zwischen beiden Titeln immens unterschiedlich sein dürften.

1724925164184.png

Allgemein würde ich sagen: ja es wird technisch anspruchsvoll, aber ordentlich laufen und moderne Features haben wie DLSS 3.x/DLAA/FSR, was World nur rudimentär hatte und damals noch in den Kinderschuhen (DLSS 1.0)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte als MH World Fan schon ganz ungeuldig auf Wilds. Anhang anzeigen 1468377

Kann jetzt die technischen Gründe nicht nachvollziehen.
RE-Engine lief in Rise tadellos (gut war auch für die Switch) und mit hohen FPS und sogar DLAA/DLSS.
In World hab ich teils 180+ FPS mit Volumetischer Neben AUS.

Rise war ja ein bewusst abgespeckter Ableger und läuft auf dem PC deshalb auch butterweich. Technische Detailmacken gibt es dort allerdings auch, etwa beim Texture-Streaming (mit 4K-Auflösung und hohen Settings häufig in der Versammlungsstätte zu sehen, da brauchen einzelne Texturen eine Weile, bis sie korrekt knackig scharf werden).

DD2 lief doch nur so kacke wegen den ganzen NPCs in den Städten und deren Berechnungen usw. Das hat MH einfach nicht. Die haben keine 130 NPCs in Hauptstädten... wo jeder eine Route hat, Lieder trellert nebenbei und tanzt.

Zumal Capcom weiß, das dies ihr Nr. 1 Verkaufshit sein wird, World war meistverkauftes Spiel überhaupt?!
Die riskieren da keine Schnitzer wie bei DD2, zumal auch die Entwicklerteam und deren Größe zwischen beiden Titeln immens unterschiedlich sein dürften.

Das ist die Hoffnung. Wilds wirkt sehr vielversprechend. Wenn die Technik läuft, und nicht wie in Dragon’s Dogma 2 zum Knackpunkt wird, dürfte Wilds mindestens für Veteranen und bestenfalls für alle zum Hit werden.

Allgemein würde ich sagen: ja es wird technisch anspruchsvoll, aber ordentlich laufen und moderne Features haben wie DLSS 3.x/DLAA/FSR, was World nur rudimentär hatte und damals noch in den Kinderschuhen (DLSS 1.0).

Bis 2025 ist noch Zeit. Bestenfalls stehen zum Launch alle aktuellen Upsampling und Frame-Generation-Verfahren zur Verfügung. Ähnlich wie etwa in Ghost of Tsushima.

Ich hoffe v.a., dass es nicht so ein Casualmüll wird, wie Rise es zu 90% im Hauptspiel und auch gute 70% in Sunbreak war. Zudem hat auch einfach viel zu viel gefehlt. Das war eine ziemliche Enttäuschung ggü. dem in jeglicher Hinsicht wesentlich besseren World.

Dafür halt viele kleine Monster auch in den offenen Gebieten.
Man wird sehen, wie es läuft, ich hoffe jedenfalls, dass es ganz ok wird in Hinsicht der Performance.

Hmm, das müsste auf aktuellen GPUs schön fluppen. Mit allen Settings maxed war/ist es aber relativ VRAM-lastig:

MfG
Raff
In UHD habe ich es mit der 7800XT gerade so geschafft die 60 fps zu knacken, für ein Spiel aus 2018 schon recht knackig, überhaupt bei den Mega Monstern woman zusammenhelfen muss und effekte fliegen wie nichts. :D

Gut Nebel auf Ultra frisst gewaltig aber trotzdem. Erinnert mich sonst an maxed out Rockstar Games die noch Jahrelang Gpus zum schwitzen bringen.

In UHD habe ich es mit der 7800XT gerade so geschafft die 60 fps zu knacken, für ein Spiel aus 2018 schon recht knackig, überhaupt bei den Mega Monstern woman zusammenhelfen muss und effekte fliegen wie nichts. :D

Gut Nebel auf Ultra frisst gewaltig aber trotzdem. Erinnert mich sonst an maxed out Rockstar Games die noch Jahrelang Gpus zum schwitzen bringen.
Kleiner Tip Nebel Low bringt gewaltigen boost!
Tja und Optisch ist es kein Unterschied, keiner konnte einen Unterschied erkennen.
Einzig das die FPS 30% verloren gehen.

Wollte mir Monster Hunter schon immer mal anschauen, bin aber nie dazu gekommen. Jetzt wird es dann wohl Zeit. Sieht ganz vielversprechend aus.

Monster Hunter World ist bis dahin auch ein sehr guter Einstieg, auch wenn im Vergleich zu Wilds noch näher an den Klassikern (zumindest mit separaten Maps, festem Questsystem etc.). Gibts immer mal wieder bei Aktionen sehr günstig zu haben, gelegentlich etwa bei Humble Bundle.

Wenn das technisch endlich ein Nachfolger zu World ist, schaue ich mir das gern auch mal an. Rise war ja echt ein Witz.

Monster Hunter World ist bis dahin auch ein sehr guter Einstieg, auch wenn im Vergleich zu Wilds noch näher an den Klassikern (zumindest mit separaten Maps, festem Questsystem etc.).
Ich bin höllisch gespannt. Rise hat für mich mit dem Lobbysystem einen derben Rückschritt gemacht. World war zugänglich und es war einfach Hilfe bei einer Quest zu bekommen oder einfach ein Monster zu jagen, auf das man gerade Lust hatte. Rise mit den 4 Spieler Lobbys hat meinen Progressing Schmerz der vorherigen Teile (Tri, X/4, XX/4U) aufleben lassen. Dieses Betteln, dass die ganze Lobby die Aufstiegsquest mitmacht, war immer ein absoluter Scheiß.
Ich glaube Rise war nicht ganz so schlimm, aber auf jeden Fall wieder ein Rückschritt.
Die Steuerung wird auch wieder ein interessantes Thema. Für Rise macht man ja doch schon einiges an Akrobatik/ungewöhnlichen Griffen auf der Maus. Ich ignoriere Wilds inhaltlich bisher weg, weil es noch ein halbes Jahr weit weg ist. Was mir gefallen würde, wäre die Rückkehr der Kampfstile. Den Aerial Style habe ich mit den Dualblades im letzten 3DS Teil sehr gemocht. Fast schon im Stile von Attack on Titan ständig um das Monster herumzufliegen und es von allen Seiten zu rasieren, war schon sehr spaßig. Wobei auch der Konterstil recht interessant klingt.

Wenn das technisch endlich ein Nachfolger zu World ist, schaue ich mir das gern auch mal an. Rise war ja echt ein Witz.
Ich bin höllisch gespannt. Rise hat für mich mit dem Lobbysystem einen derben Rückschritt gemacht. World war zugänglich und es war einfach Hilfe bei einer Quest zu bekommen oder einfach ein Monster zu jagen, auf das man gerade Lust hatte. Rise mit den 4 Spieler Lobbys hat meinen Progressing Schmerz der vorherigen Teile (Tri, X/4, XX/4U) aufleben lassen. Dieses Betteln, dass die ganze Lobby die Aufstiegsquest mitmacht, war immer ein absoluter Scheiß.
Ich glaube Rise war nicht ganz so schlimm, aber auf jeden Fall wieder ein Rückschritt.

Technisch gesehen ist Rise mit der RE-Engine gegenüber Worlds MT-Framework-Engine viel neuer. Aber durch den Fokus auf die Nintendo Switch und vermutlich deren Unzulänglichkeiten hat man wohl auf viele Fortschritte wieder verzichtet. Die bei den Ports zum PC und den stärkeren Konsolen wieder reinzupacken, hätte wohl zu viele Ressourcen bei Capcom für den kleineren (Neben-)Titel gefressen. Rein vom Kampfsystem her haben mir die Luftangriffe von Rise mit der Zeit aber deutlich mehr gefallen als die normalen in World. Rise ist aber, rein nüchtern betrachtet, potthässlich. :fresse: Und etwas zu Old School (wie eben bei den Lobbies und Quests).

Rise ist aber, rein nüchtern betrachtet, potthässlich. :fresse: Und etwas zu Old School (wie eben bei den Lobbies und Quests).
Naja gut. Bekanntlich ist die Switch eine portable Konsole und wie bei Nintendo üblich auch noch mit eher weniger Leistung. Der Tegra könnte ja 1,8 GHz CPU und 950 MHz GPU Takt, aber Nintendo wollte ja nicht. Gründe kann man sich vielleicht ausdenken. Das hätte den Braten auch nicht fett gemacht.
Aber so andere Titel wie Xenoblade Chronicles 2 wirken für mich für die Konsole durchaus angemessen, aber in 2010er Jahren schon sehr angestaubt. Das sieht man auch gerade an den Animationen. So dermaßen schlimm finde ich das jedoch gar nicht.
Ich habe World anfangs auch mit reduzierter Grafik gespielt um die 60 FPS zu halten und habe das später auch beibehalten. Es kann gut aussehen, aber man gewöhnt sich auch einfach an die etwas schlechtere Grafik. Spätestens nach ein paar Kämpfen hat man das sowieso vergessen, sofern da nicht grobe Schnitzer sind.
Ich weiß gar nicht, ob bei MHW die weiter entfernten Sprites immer mit 10 FPS dargestellt wurden. So etwas finde ich dann doch eher störend als weniger gute Schatten.

Die Grundformel gefällt mir ja. Quest annehmen und metzeln gehen. Die Story ist ja auch immer sehr flach. Selbst die nervigen "geh mal 2 Eier holen" Quests gehören irgendwie dazu. MHW hat mit der Clutch Claw Zwang einen nervigen Faktor eingebaut. Ich weiß nicht so wirklich, wie man das sinnvoller gestaltet als: "haha, wir erhöhen den Verteidigungswert grundsätzlich und um das wieder rückgängig zu machen, musst du die Klaue auf ein Teil benutzen."

Ich bin einfach mal gespannt. Vielleicht schaue ich mir das Gameplay auch einfach mal an. Die Rise habe ich gekauft, aber eher bereut. Ich habe das Basisspiel nie durchgespielt. Es hat mich einfach nicht gecatcht und auf der Switch will ich das nicht mehr spielen. MH Generations Ultimate war grafisch sowie spielerisch einfach eine Katastrophe, wenn man World gewohnt war. Muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, dass MHGU auf derselben Konsole läuft wie Rise.
2017090316450600-2FF2ECD3DBCD8F1B42E9361E6B9E85AB.jpg

Zurück