Rise ist aber, rein nüchtern betrachtet, potthässlich.

Und etwas zu Old School (wie eben bei den Lobbies und Quests).
Naja gut. Bekanntlich ist die Switch eine portable Konsole und wie bei Nintendo üblich auch noch mit eher weniger Leistung. Der Tegra könnte ja 1,8 GHz CPU und 950 MHz GPU Takt, aber Nintendo wollte ja nicht. Gründe kann man sich vielleicht ausdenken. Das hätte den Braten auch nicht fett gemacht.
Aber so andere Titel wie Xenoblade Chronicles 2 wirken für mich für die Konsole durchaus angemessen, aber in 2010er Jahren schon sehr angestaubt. Das sieht man auch gerade an den Animationen. So dermaßen schlimm finde ich das jedoch gar nicht.
Ich habe World anfangs auch mit reduzierter Grafik gespielt um die 60 FPS zu halten und habe das später auch beibehalten. Es kann gut aussehen, aber man gewöhnt sich auch einfach an die etwas schlechtere Grafik. Spätestens nach ein paar Kämpfen hat man das sowieso vergessen, sofern da nicht grobe Schnitzer sind.
Ich weiß gar nicht, ob bei MHW die weiter entfernten Sprites immer mit 10 FPS dargestellt wurden. So etwas finde ich dann doch eher störend als weniger gute Schatten.
Die Grundformel gefällt mir ja. Quest annehmen und metzeln gehen. Die Story ist ja auch immer sehr flach. Selbst die nervigen "geh mal 2 Eier holen" Quests gehören irgendwie dazu. MHW hat mit der Clutch Claw Zwang einen nervigen Faktor eingebaut. Ich weiß nicht so wirklich, wie man das sinnvoller gestaltet als: "haha, wir erhöhen den Verteidigungswert grundsätzlich und um das wieder rückgängig zu machen,
musst du die Klaue auf ein Teil benutzen."
Ich bin einfach mal gespannt. Vielleicht schaue ich mir das Gameplay auch einfach mal an. Die Rise habe ich gekauft, aber eher bereut. Ich habe das Basisspiel nie durchgespielt. Es hat mich einfach nicht gecatcht und auf der Switch will ich das nicht mehr spielen. MH Generations Ultimate war grafisch sowie spielerisch einfach eine Katastrophe, wenn man World gewohnt war. Muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, dass MHGU auf derselben Konsole läuft wie Rise.