News Monster Hunter Wilds: Neues Update soll Performance-Probleme endlich beheben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das jüngst veröffentlichte Titel-Update 2 für Monster Hunter Wilds bringt zahlreiche Änderungen, darunter auch eine verbesserte Performance.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Monster Hunter Wilds: Neues Update soll Performance-Probleme endlich beheben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gegen Performance-Probleme in dem Spiel hilft vor allem VRAM. Mit 8 GiB läuft das Spiel wie ein Sack Kokosnüsse und selbst 12 sind nicht ausreichend.

MfG
Raff

Und was mich wundert: Das Teil hat doch vor dem Patch schon gefühlte drei Jahre beim Start Shader kompiliert. Jetzt dann noch mehr?

Ehrlich gesagt ich glaube nicht, das sie das Spiel sirklich fixen können.
Dragons Dogma 2 ist ja auch nie richtig gefixt worden und dann haben sie es aufgegeben.

Und was mich wundert: Das Teil hat doch vor dem Patch schon gefühlte drei Jahre beim Start Shader kompiliert. Jetzt dann noch mehr?
Es gibt anscheinend einen Bug bei dem das Spiel die Shader immer wieder compiliert...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind es gefühlte vier. Hatte den Prozess gerade am Testsystem mit aufgedonnertem 14900K laufen – dauert länger als bei Stalker 2, länger als bei Veilguard, länger als bei Final Fantasy 16 und auch länger als beim Engine-verwandten Dragon's Dogma 2.

MfG
Raff

Was ein kackspiel sieht auch wie ein Spiel vor 15 Jahren aber läuft wie ein Sack Nüsse.

Jetzt sind es gefühlte vier. Hatte den Prozess gerade am Testsystem mit aufgedonnertem 14900K laufen – dauert länger als bei Stalker 2, länger als bei Veilguard, länger als bei Final Fantasy 16 und auch länger als beim Engine-verwandten Dragon's Dogma 2.
Hab mal die Stoppuhr bei mir laufen lassen:

06:57:48 :ugly:

Allerdings werden weder alle Kerne, noch die halben Kerne "voll" oder die GPU im Ansatz genutzt, also ists auch kein Wunder, warum es so lange dauert.

1751368963880.png

Bei Dragon Age und Co. werden wenigstens alle Kerne voll ausgefahren und das Ding ist nach einer Minute durch. Hier? Fast sieben Minuten.

Uff, sieben Minuten auf einer Highest-End-Kiste. Mit weniger als 8C/16T und vor allem weniger Takt wird das wohl richtig eklig. Aber gut, das sind tendenziell Tester-Probleme (in diesem Fall so markant, dass das Spiel nur deswegen vielleicht doch nicht in die finalen GPU-Benchmarks 2025 H2 kommt – Zeit ist bei einem derart breiten Parcours ein rares Gut).

MfG
Raff

Wenn die Performance dann wenigstens auf einem annehmbaren Niveau ist...

Zu Release war das auf meinem System, für mich (nicht überlesen), unspielbar. Die fps sind stellenweise ohne erkennbaren Grund so derbe in den Keller gerauscht.

Mich würde vor allem interessieren, ob das Spiel denn nun tatsächlich besser läuft. Da ich bereits bei Dragon's Dogma 2 mitgelitten habe, erwarte ich erfahrungsgemäß keine Wunder, aber bei der gebotenen Grafik sollte mit meiner Hardware schon ein wenig mehr drin sein.

Zurück