Monitorwahl: lieber 27" oder 24" mit 120 Hz

ACDSee

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte von meinem LG L227WTP auf einen neuen Monitor umsteigen.
Ich bin mit dem LG nicht unzufrieden, da ich beruflich jedoch einen Full-HD-Monitor nutze denke mir, dass es auch privat Full HD sein sollte.

Ich sitze ca. 65 cm vom Bildschirm entfernt, zocke derzeit X3 sowie Fallout3 (ab und an mal CS) und werde hoffentlich bald auch BF3 und Diablo3 spielen können.
Ansonsten schreibe ich hier etwas umher, meine Freundin bloggt am Rechner und nutzt auch ab und an Photoshop.
Filme schauen wir maximal in Form von Youtube-Videos am PC, Blickwinkel ist in 99,5% der Fälle frontal.
Grafikkarte ist eine Powercolor HD 5850 PCS+

Ich möchte mich gern von euren Erfahrungen inspirieren lassen und mich verbessern.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich eher 120 HZ oder 27" lohnen. Budget sind ca. 300 Euro.

Meine Ideen;

27" - Samsung L S27A550H LED H+D -> schaut gut aus, aber ich hab keine Tests gefunden

23-24" 120 HZ
BenQ XL2410T, 23.6" (9H.L5NLB.QBE) -> Helligkeit und Farbwiedergabe ok? Sehr geil finde ich die 90° Drehbarkeit für 1080*1920 ist zum bloggen / forum gucken / für GH-Listen genial.
ASUS VG236HE, 23" -> spiegelt recht stark, dafür hell und relativ günstig

Habt Ihr einen Rat oder Erfahrungen?

Du musst sehen, wo deine Prioritäten liegen. Bei deinem Anforderungsprifil würde ich den 24" (Benq) nehmen. Wenn du viel multimedial unterwegs wärst, wäre die reine Bilschirmgröße wichtiger, wobei die Farbvielfalt und Farbintensität nat. auch nicht vernachlässigt werden sollte.

Bei deinen Setting rate ich dir auch zu dem BenQ, der ein sehr guter Monitor ist, denn er hat LED Technik und ein 120 Hz Panel.

Wenn du aber unbedingt etwas großes haben willst, dann ist der Samsung auch kein schlechter Monitor. ;)

Mir Persönlich ging dann am Ende die Größe auch vor..hab mir nen 27,5" hingestellt.

Die Marke hat zwar keinen allzuguten Ruf, aber ich bin echt glücklich mit der Größe!

Ist nen Hanns G, hat damals etwa 270€ gekostet wenn ich mich recht entsinne, ich bereue es bis heute nicht!

Ich persönlich würde einen so großen Monitor erneut einem 120Hz Monitor vorziehen, da zocke ich lieber schön groß! Macht vorallem bei Rennspielen echt Spaß damit, man hat ein viel stärkeres "mittendrin"-Gefühl, ebenso auch in Shootern.

Das ist meine Meinung, muss aber jeder für sich wissen!

Soweit zunächst danke, vorallem an Softy für das kritische Feedback.
Der Samsung L S27A550H LED H+D ist damit raus.

Die Wahl zw. Asus und BenQ fällt mir inzwischen auch nicht mehr schwer.
Wird wohl der BenQ werden, das teure Teil... :heul:

Erfahrungsbericht folgt, werde Preise und Schnäppchenshops noch ein paar Tage beobachten, Hoffung ihn für <300 zu bekommen habe ich allerdings keine.

Der Preis ist zwar hoch, aber die Leistung ist dafür sehr gut. Ich hoffe du wirst mit ihm sehr viel Spaß haben. :daumen:

Die Marke hat zwar keinen allzuguten Ruf, aber ich bin echt glücklich mit der Größe!
Seit wann das denn? Die haben auch nicht mehr Ausfälle als andere Hersteller. :what:

Zur Größe:

27" sind ja schon was feines. Allerdings wäre dann eine höhere Auflösung auch nicht schlecht. Problem daran ist der teils massive Aufpreis. :(

Zurück