• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Monitorupgrade würde PC Upgrade nötig machen. Kauf jetzt sinnvoll?

Ich zocke aktuell die Yakuza Reihe und Resident Evil, ansonsten etwas CS2 und Rocket League. In den Singleplayerspielen würden auch 60+fps reichen. Um vielleicht die Leistungsanforderungen etwas besser einschätzen zu können.
Also in Yakuza Kiwami schafft meine 4090 keine 30 fps, hab das vor 3 Monaten gespielt ^^
Es kommt immer auf die Settings an :ugly:

Außerdem kaufst du doch nicht ein neues system was im hier und jetzt ausreichend ist ohne Reserven für die Zukunft oder?
Wer weiß was du nächstes Jahr spielen willst...

Ist VA denn so schlimm, dass man darum einen riesigen Bogen machen sollte? Ich würde lieber erstmal den Monitor bestellen und dann schauen, ob die Bildqualität denn ausreichend ist. Zur Not kann man den noch immer zurückschicken.
Solange du kein guten IPS oder OLED Bildschirm hattest, weißt du garnicht was du verpasst.
Wenn du bisher nur VA hattest und jetzt wieder VA nimmst, wirst du zufrieden sein weil du nicht weißt was du verpasst ^^

Sind 48GB nicht overkill zum zum Spielen? Die 32GB aktuell sind eigentlich selten mal ausgelastet, am ehesten bekommt man den Ram noch mit Adobe Lightroom gefüllt.
Siehe oben. Zukunft != heute.
Außerdem wenn du mal nebenbei noch YT laufen hast, Discord oder sonst was, wird der RAM recht schnell voll.
Wieso also ein neues System kaufen mit 32 GiB wenn schon seit Jahren 32GiB verwendet werden?

Wieviel RAM Taktrate ist sinnvoll?
Je mehr, desto besser. Sofern die CPU im 1:1 Modus verbleibt.
Aber 6000er RAM mit 48GiB (den den ich verlinkte habe) hat H24M ICs drauf, das sind die selben welche auch auf den 8200er Kits verbaut sind, nur für deutlich weniger Geld.

Bei 32 GiB Kits bekommst du meist H16M ICs wenn du 6000CL30 kaufst, die irgendwo bei 7000 MTs am Ende sind. Wenn man die besseren H16A ICs will, die auch 8000 MTs schaffen, dann muss man teureren RAM ab 7200 MTs kaufen um sicher H16A zu bekommen, weil eben nur die das können.

Insofern kaufst du dir mit einem 48 GiB Kit auch gleichzeit die Möglichkeit den RAM Takt für Ryzen9000/11000 anheben zu können

Habe hier aufgeschnappt dass die x3d CPUs wohl nicht so hohe Taktraten benötigen.
Keine Ahnung wo "hier" ist, aber jeder der ein bisschen Ahnung von RAM OC hat, weiß dass das Quatsch ist.
Sie profitieren nicht so stark wie non-x3D, aber "nicht so stark" heißt nicht "bringt nix".
In der letzten PCGH Print ist ein RAM OC Artikel beim 7800x3D drinnen, gibts auch als Plus Artikel. Bis zu 33% mehr Leistung gegenüber stock. Der Artikel entstand in Zusammenarbeit u.a. mit mir.
Ein 7700X profitiert hingegen von bis zu 42% mehr Leistung.

Ja, mehr Leistung ist natürlich immer besser. Allerdings habe ich Bauchschmerzen so viel Geld für eine GPU auszugeben. Ich kaufe lieber 2x eine 400€ eine GPU statt 1x eine 800€ GPU, auch wenn man heute damit vielleicht weniger Leistung hat.

Macht denn z.B. eine 7800xt Sinn? Die würde ca. 500€ kosten und hat 16gb RAM. Das obere Ende was ich noch für vertretbar halten würde.
Ja, dann hol dir die 7800xt und dann eben die 8800xt oder 9800xt. Das kann ja jeder halten wie er mag :)
Am besten wäre aber wohl die 7900GRE
Bei Computerbase kam heute (oder gestern) ein Artikel über die FPS/€ raus.
Hier mal die Tabelle für WQHD (am ehesten deine Auflösung):
1714935967630.png


Verbaut ist derzeit folgendes Ram Kit: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html
Zuvor das gleiche Kit in 16gb mit 2x8gb.
Habe von 2x 8gb auf 2x 16gb aufgerüstet, seitdem leuchten immer die Diagnose LED auf dem Mainboard und der PC kommt nicht mehr zum BIOS Schirm, sobald man die RAM Sticks im Dual Channel betreiben will. Egal ob mit oder ohne XMP, sogar ohne XMP mit 1,35V lässt sich der PC nicht starten.
Der RAM steck im richtigen Slot? A2 und B2? Also von der CPU aus gesehen Slot 2 und Slot 4?
Du kannst mal die SoC Spannung (oder IF Spannung, je nach Name in deinem BIOS) auf 1,10v setzen.
Ist zwar etwas overkill, aber versuch mach kluch

Ich hatte kurz nach Upgrade auf AM4 Mainboard von Gigabyte wo der PC wenige Wochen nach Kauf aus dem nichts plötzlich nicht mehr hochfahren wollte, danach habe ich zum Asus Board gewechselt. Beim Asus Board gab es auch erst Stabilitätsprobleme mit dem Ram, bis ich die damals noch 8gb Riegel einmal in andere Slots gesteckt hatte, da aber noch mit Dual Channel.
Wenn du 3 Boards hast und der RAM offenbar probleme macht... könnte es evtl am RAM und nicht am Board liegen ^^
Prinzipiell kann dir sowas aber bei jedem PC passieren. Bei AM5 genauso wie bei Intel.
Wenn irgendeine Komponente eine Macke hat, bleibt nur Kreuztesten und den Fehler suchen.

Das mit der Soundkarte und USB Karte ist ein Missverständnis. Ich habe die Karten aktuell verbaut und würde die gerne weiter nutzen.
Bei dem MB was ich verlinkt habe im AM5 Build sollte das gehen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Bedenkt bei dem Computerbase Ding aber, dass er 3440x1440 fahren möchte, da fallen die 7700XT und 7800XT nochmal n Stück.
Ich schreib schon wieder Quatsch hier, natürlich nicht in Bezug auf Preis/Leistung.
Aber eben rein von der Leistung her bist du in der Auflösung mit ner GRE besser aufgestellt.

Edit:
Kennt wer noch das Ding?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt bei dem Computerbase Ding aber, dass er 3440x1440 fahren möchte, da fallen die 7700XT und 7800XT nochmal n Stück.
WQHD kommt am nächsten hin, UHD->UWQHD ist ein größerer Sprung als WQHD->UWQHD.
Die Leistung beider Karten sinkt natürlich etwas, das betrifft aber alle Karten, insofern bleibt das insgesamte FPS/€ Rating relativ gleich.
1714937519351.png
1714937554437.png

Wie man hier sieht beim vergleich WQHD zu UWQHD ist die relative Performance gerade mal 1% schlechter, das ändert am FPS/€ verhältnis nicht viel. Die 7900GRE steigt im Computerbase Index also um 1-2 Punkte nach oben ^^

Aber insgesamt bin ich natürlich bei dir, würde auch ehr die 7900GRE nehmen als die 7800xt
 
Preislich verglichen:
7900GRE -> 573€ = 115%
7800xt -> 500€ = 100%
7700xt -> 419€ = 83%
Also Preis/Leistung ist bei der 7700xt am besten. Stellt man im Zweifelsfall die Einstellungen ne Stufe runter. Zudem hätte der neue Monitor Adaptive Sync, also muss ich nicht mehr eine bestimmte Framerate haben um konstante Frametimings zu erreichen.
Ich tendiere stark zur 7700xt.
Solange du kein guten IPS oder OLED Bildschirm hattest, weißt du garnicht was du verpasst.
Aktuell habe ich einen der ersten 29 Zoll LG Ultrawide aus 2012 mit IPS Panel. Farbdarstellung sind in Ordnung, Schwarzwert nicht vorhanden und zum Spielen ist das Teil wirklich nicht gemacht. Die Bildqualität kann wahrscheinlich nur besser werden.
Der RAM steck im richtigen Slot? A2 und B2? Also von der CPU aus gesehen Slot 2 und Slot 4?
Die 16gb steckten aufm Asus Board erst in A2/B2. Dann habe ich aufgrund von Stablitätsproblemen in A1/B1 gewechselt. Das 32gb Kit läuft nur in A1/A2.
Es wurde ja bislang das Mainboard und der RAM getauscht, also kann man die eigentlich ausschließen. Liegt wahrscheinlich an der CPU.
Aber jetzt nochmal auf gut Glück Komponenten bestellen und durchtauschen? So läuft der PC problemlos, ich stelle das Komplettpaket in die Bucht und dann ist es weg.
Bis zu 33% mehr Leistung gegenüber stock
Welche Ram Taktraten verglichen und in welchen Anwendungen?
Wieso also ein neues System kaufen mit 32 GiB wenn schon seit Jahren 32GiB verwendet werden?
Kannst du mir denn alternativ ein 32gb Ram Kit empfehlen, was für die Zukunft noch OC Reserven bietet? Im Zweifel rüste ich dann nochmal auf. Die 32gb bekomme ich so schon praktisch nicht voll, selbst vielen Hintergrundtasks.
 
Preislich verglichen:
7900GRE -> 573€ = 115%
7800xt -> 500€ = 100%
7700xt -> 419€ = 83%
Also Preis/Leistung ist bei der 7700xt am besten.
Beinahe exakt auf einer Stufe mit der 7800xt, vergleiche dazu den Computerbase Screenshot.

Stellt man im Zweifelsfall die Einstellungen ne Stufe runter.
Und 2025 dann zwei Stufen ^^
So sieht es im aktuellen PCGH Index aus in UWQHD.

Hier mal aus der Print, da stehe nämlich die einzelnen FPS drinnen ^^
1714939147720.png

1714939244530.png

Das ist schon ein Unterschied.
Ich würde tatsächlich mindestens die 7800xt empfehlen.
Aber es ist letzlich deine Entscheidung und dein Geld.

Zudem hätte der neue Monitor Adaptive Sync, also muss ich nicht mehr eine bestimmte Framerate haben um konstante Frametimings zu erreichen.
Da würfelst du aber gerade ein bisschen was durcheinander.
Frametimes haben nichts mit Adaptive Sync zu tun.

Adaptive Sync passt nur die Monitorfrequenz der aktuellen FPS zahl an um Tearing (Zerreisen des Bildes) zu verhindern, das selbe wie VSYNC, nur eben dass nicht eine eine gewisse FPS Zahl erreicht werden muss, sondern das ganze über alle FPS Zahlen innerhalb der Reichweite funktioniert. Aber hier musst du aufpassen, da viele Monitore nur ein eingeschränktes Frequenzband haben in welchem Adaptive Sync funktioniert, bei meinem UHD Monitor sind das 48 - 144 Hz. Bei dem Monitor meiner Freundin sind das 60 - 165 Hz. Heißt, dass außerhalb dieser Spanne eben wieder Tearing auftritt.

Damit bekommst du aber keine besseres Frametimes, die gibts nur mit mehr Grafikpower, RAM OC oder angepassten Grafikdetails.

Aktuell habe ich einen der ersten 29 Zoll LG Ultrawide aus 2012 mit IPS Panel. Farbdarstellung sind in Ordnung, Schwarzwert nicht vorhanden und zum Spielen ist das Teil wirklich nicht gemacht. Die Bildqualität kann wahrscheinlich nur besser werden.
Das ist wahr ^^
Dennoch würde ich heute kein VA Panel mehr kaufen, aber wie bei der Grafikkarte: Deine Entscheidung.

Die 16gb steckten aufm Asus Board erst in A2/B2. Dann habe ich aufgrund von Stablitätsproblemen in A1/B1 gewechselt. Das 32gb Kit läuft nur in A1/A2.
Es wurde ja bislang das Mainboard und der RAM getauscht, also kann man die eigentlich ausschließen. Liegt wahrscheinlich an der CPU.
CPU ist auch möglich, dass der IMC am ende ist. Daher meine empfehlung mal die SoC Spannung anzuheben.
Und falls es die CPU ist, dann spricht ja nichts gegen den 5700x3D. 80% der Leistung für 40% des Preises.

So läuft der PC problemlos,
Das ist nicht garantiert, dass der neue PC problemlos läuft :schief:

Welche Ram Taktraten verglichen und in welchen Anwendungen?
Verschiedene Taktraten, verschiedene Timings, verschiedene IF Configs.
Leider hat Dave das bei CP2077 (dort waren die 33%) nicht im Detail angegeben, da gibts nur "tuned vs nicht tuned"

Bei Anno war es aber folgendes:
1714940089904.png


Was man gut beobachten kann sind zwei Dinge:
1) 4800CL40 zu EXPO6400CL34 bringt gerade mal 5%, trotz Timings und massiv mehr Takt!
Voll getuned sind es weitere 14%. OHNE den Takt anzufassen, rein über Timings und RAM related BIOS einstellungen. Also 3x soviel wie Takt+Timings bei EXPO.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ;)

2) die P1 FPS (also die Frametimes, die du oben durcheinander gewürfelt hattest) steigen sogar stärker als die avg fps, das betrifft JEDES(!) Spiel. In CP2077 sind es 33% mehr avg, aber 40% mehr P1. Gerade die x3D CPUs profitieren bei den P1 von RAM OC, da diese einen geringeren Takt haben.
Starfield: +18% avg, +24% P1
Ratched and Clank: +21% avg, +24% P1
und so weiter.

Mehr spoiler ich nicht, ist schließlich aus einem kostenpflichtigen Artikel :P

Kannst du mir denn alternativ ein 32gb Ram Kit empfehlen, was für die Zukunft noch OC Reserven bietet? Im Zweifel rüste ich dann nochmal auf. Die 32gb bekomme ich so schon praktisch nicht voll, selbst vielen Hintergrundtasks.
Wie du möchtest, eins mit RGB, das andere ohne.
Ich würde aber dennoch 48GiB bevorzugen, einfach aus Zukunftstauglichkeit, hast dadurch schließlich keine Nachteile.


Auf beiden sollten H16A ICs sein, die problemlos bis 8000 MTs laufen (sofern Board und CPU mitmachen).
Beachte bei den Kits aber, dass du kein XMP aktivieren solltest, da der Speichercontroller bei diesem Takt im 1:2 Modus läuft und du Leistung liegen lässt.
Stell den Takt manuell auf 6000 MTs und am besten im gleiche Atemzug auch die Timings anpassen, da du mit 6000MTs natürlich viel schärfere Timings fahren kannst als mit 7200 MTs. Dazu kannst du unserem Discord beitreten wenn es soweit ist, dort gibt es für H16A (und andere ICs) passende Presets.


Edit:
Ich meine, die 7700xt ist jetzt schon in dieser Auflösung bei einigen Spielen im 30fps bereich...
Außerdem hat die nur 12 GiB, das ist in dieser Auflösung schwierig.
Bereits in WQHD fangen 12GiB Karten an zu bröckeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hält dich hier von der 7700XT ab, gerade mit AFMF und FSR3 FG ist das auf jeden Fall ne stabile Karte.
Aber dann ärgere dich nachher nicht, wenn sich der 7800X3D in der Auflösung total langweilt und wenn die 12GB mal voll laufen.
Dann könntest du nämlich auch - gerade mit so einem Monitor - einfach nen Ryzen 7600X nehmen und merkst keinen Unterschied außer du spielst alles auf niedrigen Details.

Edit: Das wäre halt auch schlau, einfach jetzt nen 7600X nehmen, den irgendwann auf E-Bay und dann nen 9/10XXX X3D auf das Board. Dann bringt dir nämlich wahrscheinlich auch der jetzt etwas zu schnelle RAM was.
 
Aber dann ärgere dich nachher nicht, wenn sich der 7800X3D in der Auflösung total langweilt und wenn die 12GB mal voll laufen.
Exakt deshalb halte ich den 5700x3D für eine valide option, v.a. in Kombination mit der 7700xt oder (besser, da 16GiB) 7800xt.

Dann könntest du nämlich auch - gerade mit so einem Monitor - einfach nen Ryzen 7600X nehmen und merkst keinen Unterschied außer du spielst alles auf niedrigen Details.
Also mal so aus meiner Erfahrung:
Ich nutze einen 5900X der an die kotzgrenze optimiert ist und einige Weltrekorde geholt hat.
Zusammen mit der 4090, welche BEDEUTEND schneller als eine 7700xt ist, bin ich so gut wie nie im CPU limit, weder in WQHD (DLSS Q) und erst recht nicht in UHD (nativ).

Der 7800x3D ist allerdings selbst stock schneller als mein 5900X. Wenn du den mit einer 4090 paaren würdest, wärst du vermutlich selbst in FHD im GPU Limit, wenn ich mitm 5900X schon in WQHD im GPU limit bin.
Aber du liebäugelst mit einer 7700XT, die eben bei weitem nicht so schnell ist wie eine 4090. Der 7800x3D ist dafür einfach totaler Overkill. Du wirst zu einem 5700x3D absolut keinen Unterschied merken. Selbst mit einer 7800XT nicht.
Wenn es umbedingt AM5 sein soll, reicht halt auch ein 7600X. Wenn du bei AM4 bleibst, eben der 5700x3D
 
Zusammen mit der 4090, welche BEDEUTEND schneller als eine 7700xt ist, bin ich so gut wie nie im CPU limit, weder in WQHD (DLSS Q) und erst recht nicht in UHD (nativ).
Ah, also jemand der kein Warzone spielt...
Also in Warzone macht ein 5900X ca. 145 FPS, der 5800X3D ca. 180 (auf der großen Map und nicht aufs Wasser schauen).
Meine GPU Zeit liegt in Ultra-Wide bei 3 und meine CPU Zeit bei 6. :ugly:
Auch in 4K sind du und ich noch knapp im CPU Limit, hab mal Res Scale hochgedreht auf 200% mit UltraWide und Karte bei 460 Watt mit UV, erst dann war ich knapp im GPU Limit. :ugly:
Ich bin vom 5900X auf den 5800X3D. :ugly:
Aber ja, Warzone ist halt mein CPU Benchmark Extremfall.
Probier das echt mal aus, Warzone ist kostenlos, du kannst unter Interface -> Telemetrie -> Alles einfach die GPU und CPU Zeit einblenden.
 
Ah, also jemand der kein Warzone spielt...
Ich spiele für gewöhnlich keinen Programmiertechnischen Schrott ^^
Selbst kostenlos ist mir da zu teuer :ugly:

Aber ja, Warzone ist halt mein CPU Benchmark Extremfall.
Das scaling in Warzone kommt von der grotesken Programmierung die Tarkov in nichts nachsteht.
Ist bei uns aufm RAM OC Discord mittlerweile so ein Running Gag: Alle paar wochen kommt ein neuer User der über Warzone Scaling redet und Hilfe benötigt weil er mehr FPS will.
Egal wer, die Antwort ist immer: Deinstallier den Schrott und spiel was besser programmiertes, z.B. Dragons Dogma 2 oder Cities Skylies 2
:lol:

du kannst unter Interface -> Telemetrie -> Alles einfach die GPU und CPU Zeit einblenden.
Dafür gibts CFX, was das ganze weitaus besser macht, dagegen kann ein ingame System nicht ankommen
Nutzen PCGH und CB auch für ihre Benchmarks :daumen:

Aber darum solls ja hier nicht gehen.

@Backfisch579
Also hier mal die einzel FPS des 7800x3D.
1714943842778.png

Wenn man mal so vergleicht:
7800x3D in Atlas Fallen: 183 FPS
7700xt in Atlas Fallen: 68 FPS

7800x3D in Ratched and Clank: 127 FPS
7700xt in Ratched and Clank: 56 FPS

Die restlichen Spiele kannst du selbst durchchecken, Screenshots hast du ja.

Also soviel zu "du brauchst keinen 7800x3D, der ist totaler Overkill" bzw "den Unterschied zum 5700x3D merkst du nicht".
 
Adaptive Sync passt nur die Monitorfrequenz der aktuellen FPS zahl an um Tearing (Zerreisen des Bildes) zu verhindern, das selbe wie VSYNC, nur eben dass nicht eine eine gewisse FPS Zahl erreicht werden muss, sondern das ganze über alle FPS Zahlen innerhalb der Reichweite funktioniert
So wie ich es verstanden habe:
Bei Vsync auf 60Hz können alle 16,6ms ein Bild dargestellt werden. Braucht der PC länger, so sieht man das gleiche Bild 32ms. Deshalb sollte man möglichst die Renderzeit kürzer halten als die Aktualsierungsrate des Monitors, sprich mindestens 60fps erreichen, damit man keine 32ms Frametime-Peaks hat. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass die GPU nie zu 100% ausgelastet wird, da man ja immer Leistungsreserven benötigt um Frameratedrops zu vermeiden.
Ein Adaptive Sync Monitor könnte statt für 32ms das gleiche Bild anzuzeigen das etwas langsamer gerenderte Bild z.B. nach 18ms direkt darstellen. Dadurch kann man die GPU immer zu 100% auslasten ohne dass man eine bestimmte Framerate wie 60fps erreichen sollte.


Erstmal vielen Dank an alle User die mir hier bislang weitergeholfen haben.
Da die Ausgangsfrage ja war ob es sich lohnt jetzt zu upgraden werde ich mir nochmal überlegen, ob ich nicht doch bis zur nächsten AMD/Nvidia Grafikkartengeneration warte, welche ja voraussichtlich in wenigen Monaten vorgestellt wird.
Vielleicht ist dann die Leistung der ~400€ Karte auf dem Niveau der 7800xt-7900GRE oder es gibt entsprechende Abverkaufsangebote. Am Ende einer Generation macht es wahrscheinlich relativ wenig Sinn upzugraden, zumal der aktuelle PC ja von der Leistung mit dem Ultrawide FHD Monitor derzeit noch für mich ausreichend ist.
 
So wie ich es verstanden habe:
Bei Vsync auf 60Hz können alle 16,6ms ein Bild dargestellt werden. Braucht der PC länger, so sieht man das gleiche Bild 32ms. Deshalb sollte man möglichst die Renderzeit kürzer halten als die Aktualsierungsrate des Monitors, sprich mindestens 60fps erreichen, damit man keine 32ms Frametime-Peaks hat.
Nein, das Bild kommt trotzdem alle 16,6ms, nur gibt es ein Bildzereissen.

Das bedeutet aber gleichzeitig, dass die GPU nie zu 100% ausgelastet wird, da man ja immer Leistungsreserven benötigt um Frameratedrops zu vermeiden.
Das empfiehlt sich sowieso. Das spielgefühl kommt maßgeblich von den P1 und P0.2 FPS.
Wenn ich jetzt als beispiel folgende FPS verteilung habe:
AVG 100 FPS
P1 90 FPS
P0.2 80 FPS
dann macht ein Limit auf ~85 fps sinn, da die Frametimes nicht so stark schwanken und das Spielgefühl besser wird, selbst wenn die avg dann eben nur 85fps sind.

Ein Adaptive Sync Monitor könnte statt für 32ms das gleiche Bild anzuzeigen das etwas langsamer gerenderte Bild z.B. nach 18ms direkt darstellen.
Nein, wie gesagt, auch bei nicht-adaptive snyc monitoren kommt das bild wie es soll, man verhindert eben nur Tearing durch Adaptive Sync.
Tatsächlich hatte ich eine Zeitlang probleme mit meinem Gsync Monitor und hatte Gsync deshalb deaktiviert, man merkt absolut keinen Unterschied (Monitor kann 144Hz), außer dass sich das Bild eben nicht zerreist.

Dadurch kann man die GPU immer zu 100% auslasten ohne dass man eine bestimmte Framerate wie 60fps erreichen sollte.
Siehe oben.
Wenn du einen 144 Hz Monitor hast, kannst du die GPU zu 100% auslasten, egal ob Adaptive Sync an oder aus ist.
Du bekommst halt kein Tearing wenn du adaptive sync hast

Erstmal vielen Dank an alle User die mir hier bislang weitergeholfen haben.
Gerne

Da die Ausgangsfrage ja war ob es sich lohnt jetzt zu upgraden werde ich mir nochmal überlegen, ob ich nicht doch bis zur nächsten AMD/Nvidia Grafikkartengeneration warte, welche ja voraussichtlich in wenigen Monaten vorgestellt wird.
Vielleicht ist dann die Leistung der ~400€ Karte auf dem Niveau der 7800xt-7900GRE oder es gibt entsprechende Abverkaufsangebote. Am Ende einer Generation macht es wahrscheinlich relativ wenig Sinn upzugraden, zumal der aktuelle PC ja von der Leistung mit dem Ultrawide FHD Monitor derzeit noch für mich ausreichend ist.
Das klingt auch sinnvoll.
Dann warte ab und schlag dann bei einem 7900GRE abverkauf oder bei der neuen Gen zu.
Bezüglich CPU siehst du anhand der FPS werte ja selbst dass ein 7800x3D totaler overkill ist solange du nicht eine hypothetische RTX5090 hast ^^
 
Die Realität ist außerdem, dass du in Rocket League und CS trotzdem versuchst auf 500 FPS zu kommen damit sich Maus und Controller möglichst gut anfühlen und auf deinem dann 180Hz (oder so) Monitor siehst du wahrscheinlich sowieso kein Tearing mehr.

Der Rest wurde schon von Jaffech gut erklärt.
 
Servus,
Das mit der Soundkarte und USB Karte ist ein Missverständnis. Ich habe die Karten aktuell verbaut und würde die gerne weiter nutzen.
ok, da du beides bei: "Sonstige benötigte Komponente und Wünsche" aufgeführt hast, ging ich davon aus das du es neu möchtest.

Die vorhandenen Sachen gehören ja eigentlich bei: "Aktuelle PC-Hardware" rein.

Es wäre noch gut zu wissen ob der Monitor mit im Budget ist, oder er ein eigenes hat.

Die Karten finden natürlich auf dem Mainboard vom Vorschlag im #13 Platz, ich achte auch auf so etwas...

Wie viel Geld du für eine Grafikkarte ausgeben möchtest, und wie lang du darauf warten willst, bleibt dir überlassen.

Je nach Spiel und Anspruch kommt man auch mit weniger Leistung bei höheren Auflösungen klar.

Gruß,

Lordac
 
@Backfisch579 in der aktuellen PCGH Print Ausgabe ist auch ein Spezialbenchmark drinnen, direkt auf den ersten Seiten, da wurden GPUs (u.a. 7700XT, 7800XT, 7900GRE) in 4 Auflösungen abgedruckt und in eine Grafik mit den CPUs gepackt, wieviel FPS diese in den jeweiligen Spielen schaffen. Getestet wurden 5 Spiele.

Könnte evtl für dich interessant sein, aber eins vorneweg: Selbst eine 7900GRE ist in UWQHD zu langsam(!) für einen 5800x3D. In 4 von 5 Spielen. In F1 2023 sind GPU und CPU gleichauf.
Sofern es also nicht unbedingt nötig ist, würde ich mir das Geld sparen und den 5700x3D nehmen, du bist eh immer im Grafiklimit. Außer natürlich bei besonders CPU lastigen Games a la Stellaris, X4 oder Anno.
 
Zurück