Monitorsuche: BENQ XL2410 VS. ASUS VG236HE....oder doch etwas anderes mit 24"?

Chrono

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal.

Bin auf der suche nach einen guten Gaming Monitor und hab mich entschlossen dass es ein 120 Hz Monitor sein sollte. Jetzt wollte ich noch fragen welcher der beiden im Titel genannten der geeignetere Monitor für meine Wünsche ist.

Hab eine Nvidia GF 560 TI Oc btw.

- Möchte absolut keine Schlieren/Ghosting haben (120Hz?)
- Inputlag sollte möglichst gering sein
- Farben usw. dürfen ruhig gut aussehen bzw. der Kontrast

kurz: den aktuellen cookie cutter gaming monitor

absolut egal sind mir eigentlich die 3D fähigkeit oder irgendwelche unnötigen schnickschnacks wie webcam oder dergleichen.

hab eben diese 2 im titel gefunden. wenn ihr aber der meinung seit 120 Hz wäre in meinen fall sowieso unnötig bitte ich um gute alternativen :)

Budged geht bis 400 max.

Bonus: in wie weit ist der XL2410T immer noch besser als der XL2420T?

am besten du bestellst beide und vergleichst sie selber.
denn das persönliche empfinden ist immer anders.
den anderen kannst du dann wieder zurückschicken.
so machen es viele, me2 ;)

danke mal für diesen input!

werde ich wsl eh machen mit dem benq und dem asus nur hoffe ich halt auf erfahrungsberichte von leuten hier, wie es ihnen mit fehlern und anderen sachen wie ausleuchtung usw. geht die mir als monitor DAU nicht gleich so auffallen =) und ich wusste auch nicht wie gut 120hz funktioniert mit meiner 560 TI OC bzw. ob es überhaupt funktioniert.

+ die frage is immer noch XL2410T oder XL2420T =/ aktuell wäre der preisunterschied nur 15 euro auf amazon weil der 10er teurer geworden ist übernacht -.-

++ was hat der XL2410T oder 20T eigentlich gegenüber dem ASUS was ihn so viel teurer macht?

wegen XL2410T oder XL2420T:
da gibts schon einige threads und vergleiche hier im forum, musst mal bissl suchen

was hat der XL2410T oder 20T eigentlich gegenüber dem ASUS was ihn so viel teurer macht?
Voreingestellte Gamemodi die eigentlich keiner braucht. Einen etwas besseren Fuß und ansonsten wirds wohl nur das Marketing sein, das sich im Preis widerspiegelt.

die frage is immer noch XL2410T oder XL2420T
Falls du auch mit dem Gedanken spielt irgendwann 3D zu nutzen würde ich schon zum 2420 greifen. Allerdings dann mit der Brille aus dem alten Set, die neue ist ein schlechter Witz. Lightboost ist aber ganz sinnvoll.

Als 120Hz Monitor würde ich sonst den Samsung S23A700D in die Runde werfen. Keine Ergonomie, spiegelndes Display wie beim Asus aber ein super Bild.

habe nicht vor 3D zu benützen, wenn ich in ne blue ray oder so in 3d sehen will hab ich meinen 46" 3D-HDTV :) - den verwende ich auch momentan als monitor, ist aber zum zocken und browsen natürlich suboptimal.

hab mich halt gefragt warum der ASUS so billig ist und nie vorgeschlagen wurde, die meisten im forum hier schwärmen vom XL2410T!

@dj*viper: hab ich schon, auch den eigenen thread dafür + 10-15 seiten ca. und verfolge das forum auch seit 1 monat (ich lass mir bei käufen gern zeit), aber wie gesagt wenn zb wie eben hier einen begriff wie lightboost in die runde wirft kann ich nur halb damit etwas anfangen da ich mir zwar ungefähr vorstellen kann was das ist, mich aber frage ob das dann doch soo nützlich ist bzw. wenn ich KEIN 3D sehen will überhaupt sinnvoll

@superseijayjin: mh der sieht doch auch mal nicht so schlecht aus denke dann wirds ein 3er kampf werden - werd mir also denk ich alle drei bestellen und dann vergleichen wobei ich aktuell zum ASUS tendiere wenn mir gesagt wurde dass der XL2410T im prinzip nichts besser kann bzw. nicht besser aussieht als der VG36HE

Lightboost bringt dir abseits von 3D natürlich nichts. Prinzipiell hat der Samsung das beste Bild, die beste Ausleuchtung, den geringsten Stromverbrauch dank LED Backlight und die beste Ausstattung. Sender integriert, Brille dabei und auch 3D Konverter mit Modus Umschaltung im Menü. Er spiegelt auch subjektiv etwas weniger als der Asus, der dann aber die bessere Ergonomie hat sofern man es braucht.
Der BenQ hat mich noch nie begeistert, weder der alte noch der neue. Vor allem der Preis ist ziemlich frech.

Ich weiß nicht ob du es gesehen hast aber zum Samsung hatte ich mal einen Vergleich zum Dell U2312HM mit e-IPS Panel gemacht um zu zeigen das die Farbdarstellung für ein TN ganz ordentlich sind.
Gibts hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber am besten bestellst du einfach alle. Der Eindruck, Lichtverhältnisse und Anwendungszweck ist bei jedem anders. Deine Entscheidung würde mich dann aber interessieren, kannst dich dann ja nochmal melden :ugly:

danke für die info+hilfe!

und ja, ich bestell mir heute noch alle drei :) kann etwas dauern bis ein feedback kommt, bin aus österreich - wer weiß wann die genau ankommen =)

Zurück