Monitorkaufberatung 1440p 16:9 oder 21:9

ElPiet

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
bei mir wird es langsam aber sicher mal wieder Zeit für einen Monitor.
Verwendungszweck ist wie folgt:

+ Gaming: Primär Singleplayer wie Witcher 3, Fallout 4. Schwerpunkt sind RPGs, aber von allem ist mal was dabei.
Onlinegames wird World of Tanks oder League of Legends gezockt.

+ Filme: Es werden auch Filme und Serien geschaut ( in Ermangelung eines Fernsehers). Hauptsächlich wird auf Netflix geschaut. Es werden bedeutend mehr Serien als Filme geschaut.

+ Office, Browsing etc. das Alltagsgeschäft eben

+ Rudimentäre Fotobearbeitung mit GIMP und Lightroom. Nix wildes und nicht besonders oft.

Folgene Kriterien sind mir wichtig:

+ min.27 Zoll
+ IPS
+1440p

Optional:
+mehr als 60Hz
+Freesync

Befeuert wird das ganze mit einer 290x, logischerweise soll der Monitor aber auch die ein oder andere GraKa überleben.

Wie der Titel verrät bin ich unentschlossen zwischen 16:9 und 21:9.
Bisher hat mich der MG279Q angelacht, bin da aber für weitere Vorschläge dankbar.

Budget ist bei 650€ angesiedelt.

Bin um jeden Vorschlag und Hilfe Dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ wäre tatsächlich perfekt, wenn er dann ein IPS Panel hätte.

Unterschätz das TN-Panel des BenQ nicht. ;)

Viele Leute sehen IPS leider immer noch als eine Art Wundermittel an, welches Panels automatisch sehr gut macht und TNs überlegen. Dem ist aber nicht so, es ist nur einfacher, IPS-Panels zu produzieren, welche genaue Farbwiedergabe ermöglichen. Und auch wenn das Panel des BenQ XL2730Z nicht so gut ist wie das des Dell U2515H, ist es schneller (ein Vorteil von TN-Panels) und sieht auch sehr gut aus. Einige Leute werden dir sogar sagen, dass sie finden, dass der XL2730Z besser aussieht als der U2515H. :daumen:

Der BenQ wäre also auch mein Tipp.

EDIT: Um nochmal auf das "schwankende Qualität" der Einwegkartoffel einzugehen: Viele der Panels, die Asus bei ihren Monitoren verbaut, sind fehlerhaft. Sie haben also starkes BLB, tote Pixel oder ähnliches. Es gibt Geschichten von Leuten, welche ihren Monitor 5 mal oder öfters ausgetauscht haben, bis sie keine Lust mehr hatten und umgestiegen sind.

Ah ok danke für die Klarstellungen und Hinweise.
Gibt es 21:9 Empfehlungen?
Und wie schlägt sich so ein benq tn gegen IPS

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

TN ist halt schneller und du hast nicht so die Probleme mit Backlightbleeding.
Zudem hat TN halt auch keine IPS glow.
IPS hat halt bessere Farben, aber im Alltag merkst du davon fast nichts.
Der Blickwinkel bei IPS ist auch besser, aber bei einem normalen nutzen des PCs nicht ganz so wichtig.
Wichtig wäre zu wissen, ob du beim Filme/Serien gucken gerade vor dem Monitor sitzen bleibst.

21:9 1440p wäre der Dell U3415W nicht schlecht, kostet aber über 700€.

Ich bleibe relativ grade sitzen. Nicht so perfekt wie beim arbeiten oder spielen, aber schaue recht mittig drauf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Habe seit kurzem auch den benq. Kann ich absolut empfehlen. Wollte auch erst einen der IPS Panels kaufen, aber bei den krassen Qualitätsschwankungen hab ich mich doch für den BenQ entschieden. Günstiger und wirklich top!

Ok danke für den Input. Der Benq ist definitiv auf der Shortlist.
Habe mich grade etwas mit 21:9 beschäftigt und auf folgende Geräte gestossen:

LG 34UM95
und Dell u3415w

Welcher von den beiden wäre der Favorit?

Ja du hattest den Dell erwähnt. Was ist denn deiner Meinung nach besser bei dem? Der Dell soll ja mit der Ausleuchtung in den Ecken Probleme haben

Das ist Backlighbleeding, das kannst du bei jedem IPS haben.

Besser sind der Inputlag und die Ergonomie.
Ein 700€ Monitor ohne ordentliche Höhenverstellung ist für mich ein Witz.

Macht Sinn.
Habe da mal direkt noch eine Frage. Wie sieht es eigentlich mit Filmen und Serien zB. bei Netflix aus? Sehe ich das richtig, dass ich mich dann ständig mit Balken rumschlagen muss?
Vermutlich werde ich nur bei Kinofilmen das Balkenfreie Vergnügen haben.

Die Erweiterung funktioniert dann aber nur bei Kinofilmen. Bei Serien, die vermutlich in 16:9 gedreht wurden habe ich dann rechts und links Balken, wenn ich das richtig verstehe?

Das meinte ich ja. Sprich die Entscheidung beim Format und Filmen/Serien ist zwischen Balken oben und unten oder eben rechts und links.
Die Entscheidung wird dann wohl zwischen dem BenQ und dem Dell fallen. Einer von beiden wird es dann werden.
Keine einfache Entscheidung

Mit dem Vorteil, dass du beim 21:9 34" und 16:9 Bild die gleiche Bildfläche wie beim 16:9 27" hast.
Dazu halt noch bei 21:9 keine Balken unten und oben.

Ok Stimmt. Ich höre also heraus, dass der Dell deine Empfehlung in dem Entscheidungsszenario wäre.
Vielen Dank für deinen ganzen Input. Hat viel geholfen

Zurück