Monitore starten nicht nach bios Update

Fluppenschmiddi

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen.
zu meinem Problem. Ich habe ein Gigabyte Aorus B550 Elite V2 MB mit einem AMD Ryzen 7 5700X3D und einer RTX3060 12GB.

Bevor ich die CPU gewechselt habe (vorher ein Ryzen 5 3600X) habe ich mein Bios geupdatet auf Version FGd 09/02/2024. Davor gab es nie Probleme mit meinen 3 Monitoren. 1 ist an HDMI und 2 sind am DP angeschlossen.
Wenn ich den PC starte erkennt die GPU keinen Monitor. Aber wenn ich nur einen Monitor anschließe, ohne Probleme.
Wenn der PC läuft, kann ich auch die Monitore wieder anschließen. Die laufen dann auch ohne Probleme.

Ich bin langsam überfragt :D

Hattest Du nach dem BIOS Update noch einmal den 5600X verbaut? Falls ja wurden die 3 Displays mit dem korrekt erkannt? Ansonsten wechsel die CPU noch einmal. Sollte es mit beiden CPUs unter der neuen AGESA das Problem geben kennst Du den schuldigen.

Hattest Du nach dem BIOS Update noch einmal den 5600X verbaut? Falls ja wurden die 3 Displays mit dem korrekt erkannt? Ansonsten wechsel die CPU noch einmal. Sollte es mit beiden CPUs unter der neuen AGESA das Problem geben kennst Du den schuldigen.
Daran hab ich natürlich nicht gedacht :D
Werde ich Morgen versuchen und dann Bericht erstatten ^^
Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Zumindest in Verbindung mit ASUS und Gigabyte AM4 Boards hatte ich es gelegentlich das zwischen AGESA Versionen das ein oder andere buggy war. Ich denke es wird die AGESA Version sein die zickt. Wäre es die CPU würden ggf. Lanes fehlen oder die Karte gar nicht erkannt werden. Die zur Verfugung stehenden Monitor Ports unterliegen dahin gehend keinerlei Einschränkungen.

Den chipset Treiber hab ich auf den neuesten Stand. Immer noch das gleiche Problem. Wenn beim booten nur ein Monitor dran ist geht's. Die anderen beiden kann ich dann erst anschließen um auf allen 3 ein Bild zu haben.

Fast Boot ist im BIOS deaktiviert.
Und RBAR Support hab ich nicht im BIOS

Ich versuchs jetzt nochmal mit dem alten Prozessor.

Wenn's an dem neuen 5700X3D liegt, was könnte dann helfen?
Vor jedem Start 2 monitore abklemmen ist ja auch nicht der Sinn

Wenn es die CPU ist... Reklamieren und eine Funktionsfähige verlangen.

Wie ist die Energiespartoptionen für die Monitore eingestellt? Stell die mal auf Dauerbetrieb,
Auch im Windows die Schnellstart Funktion?
Schnellstart.jpg

Den chipset Treiber hab ich auf den neuesten Stand. Immer noch das gleiche Problem. Wenn beim booten nur ein Monitor dran ist geht's. Die anderen beiden kann ich dann erst anschließen um auf allen 3 ein Bild zu haben.

Und RBAR Support hab ich nicht im BIOS

Ich versuchs jetzt nochmal mit dem alten Prozessor.

Wenn's an dem neuen 5700X3D liegt, was könnte dann helfen?
Vor jedem Start 2 monitore abklemmen ist ja auch nicht der Sinn
Hab es jetzt mit dem alten Prozessor probiert. Immer noch das Problem. Könnte es auch an der BIOS Version liegen?
Wenn es die CPU ist... Reklamieren und eine Funktionsfähige verlangen.

Wie ist die Energiespartoptionen für die Monitore eingestellt? Stell die mal auf Dauerbetrieb,

Auch im Windows die Schnellstart Funktion?
Anhang anzeigen 1483045
Ist bei mir auch deaktiviert

Noch eine Idee. Schaltest du über eine Steckdosenleiste die Stromversorgung der Monitore und PC aus? So das sie komplett vom Netz getrennt sind? Nutzt du ein Master-Slave-Steckdose?
Hab es jetzt mit dem alten Prozessor probiert. Immer noch das Problem. Könnte es auch an der BIOS Version liegen?
Ja, ein Versuch mit einer älteren Version kann nicht schaden.

Der PC steckt in einer leiste an einer Funksteckdose, ja. Diese schalte ich immer aus wenn ich das Haus verlasse. Ansonsten ist die Leiste immer in Betrieb
Das kann auch dazu führen, das die Monitore zulangsam beim Starten sind und der PC es nicht mitbekommt das sie angeschlossen sind.
Kannst du dafür sorgen das die auch im Standby noch am Netz hängen?

Das kann auch dazu führen, das die Monitore zulangsam beim Starten sind und der PC es nicht mitbekommt das sie angeschlossen sind.
Kannst du dafür sorgen das die auch im Standby noch am Netz hängen?
Na klar. Hab die Funksteckdosen jetzt abgenommen und die Leiste ganz normal in die Dose gesteckt.
Es hat ja sonst auch mit funk funktioniert.

Ich Flash das BIOS dann nochmal auf eine ältere Version und schaue dann ob es nach einem Neustart funktioniert
Na klar. Hab die Funksteckdosen jetzt abgenommen und die Leiste ganz normal in die Dose gesteckt.
Es hat ja sonst auch mit funk funktioniert.

Ich Flash das BIOS dann nochmal auf eine ältere Version und schaue dann ob es nach einem Neustart funktioniert
Hab nun alles versucht, Problem bleibt bestehen. War übrigens auch beim alten Prozessor genau so, als ich ihn gerade eingesetzt habe. Also denke nicht, dass es an der CPU liegt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück