Monitore, die Qual der Wahl ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich bin am überlegen, was für ein Monitor sich mehr lohnt.
Ich möchte dabei anmerken, dass ich damit hauptsächlich spielen werde, aber halt auch ganz normal im Internet surfen will... Also nich besonders viel

Also es gibt da ja diese 21:9 Monitore, z.B. der LG Electronics 29EA93-P. Der besitzt ja eine Auflösung von 2560x1080... Der sieht einfach nur wahnsinn aus, und das Sichtfeld erhöht sich bei manchen Spielen auch noch. Frisst aber höchstwahrscheinlich mehr Grafikkarte zum Frühstück, aufgrund der höheren Auflösung

Dann gibt's ja die 120Hz Monitore, z.B. der BenQ XL2720. Der hat ja eben die 120Hz die für Spiele ja besonders gut sein sollen, da damit einfach das Bild bei hektischen Bewegungen viel ruhiger aussieht... Aber dafür braucht man ja noch ein bestimmtes Kabel, da HDMI bei Full HD einen Lock bei 60Hz hat, also keine 120Hz darstellen kann.

Und dann gibt's einfach noch die WQHD Monitore, die eine Auflösung von 2560x1440 oder 2560x1600 haben. Die höhere Auflösung schlucht zwar auch performance, aber sieht einfach nur genial aus. Aber ich meine gelesen zu haben, dass viele WQHD Monitore oder gar alle einen hohen Input lag oder eine hohe Reaktionszeit haben sollen ( bin mir nicht genau sicher was von beiden ). Ist da was dran ? Weil wenn ja, dann wäre ja ein WQHD Monitor für mich schwachsinn...

Also von 120Hz Monitoren kann ich dir schonmal abraten. Es wird vielleicht ein ganz kleines bisschen besser aussehen wenn viel los ist, das wirst du aber nur im direkten Vergleich merken.

Eine höhere Auflösung ist immer gut, aber deine 680 hat ja nur 2GB Speicher. Das könnte gehen, aber wenn das ziemlich fordernde Spiele sind... :/ Zu dem Lag kann ich nichts sagen, 5ms bringen dich auch nicht um. 20ms wären erst auf Competitive Gaming-Ebene ziemlich schlecht.

Asus PB278Q 68,6 cm LED-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nein, besser Aussehen tun 120Hz nicht, mit der Bildqualität hat das nämlich ersteinmal gar nichts zu tun!
Die Bewegbilddarstellung ist allerdings um einiges flüssger und das ist problemlos bemerkbar.
Hinzu kommt der niedrige Inputlag vieler Monitore mit TN Panel und dort glänzen normalerweise auch alle bisher erhältlichen 120/144Hz-Modelle.

Das mit dem hohen Inputlag von WQHD und WQXGA Monitore trifft zu, es gibt aber natürlich auch Ausnahmen. Nur leider sind die Ausnahmen rar und teuer und/oder schwer zu bekommen.
Ob dich der hohe Inputlag aber stört, bzw. ob dir 120/144Hz oder die höhere Auflösung eher zusagt, musst du selbst entscheiden und zwar anhand von Probeschauen, nicht aufgrund irgendwelcher Tests!

Achja, die neue Revision des 21:9 Monitors voon LG hat einen niedrigen Inputlag, den könntest du dir beispielsweise einmal anschauen...

Hol dir den ASUS PB278Q der hat ein atemberaubendes Bild und beim zocken merke ich keine negativen Eigenschaften.

Bei Film schauen und Arbeiten ist er auch ein Traum.

Soths Beitrag ist fast nichts hinzu zufügen.
Damit wir aber wissen, ob sich ein 144 Hz Monitor überhaupst lohnen würde, wäre es ganz schön, wenn der TE seine Lieblingsgenre nennen würde.
Ich persönlich würde bei schnellen Games die 144 Hz Monitore bevorzugen, aber es gibt auch einige User (z.B. Coldhardt) die einer anderen Meinung sind.
Wenn es um Leistungsgamen geht und man immer das maximale aus sich rausholn will, ist ein WQHD Monitor aufgrund der niedrigeren Bildwiederholfrequenz und des größeren Inputlags in der Tat etwas im Nachteil.

Hol dir den ASUS PB278Q der hat ein atemberaubendes Bild und beim zocken merke ich keine negativen Eigenschaften.

Bei Film schauen und Arbeiten ist er auch ein Traum.

Das hier immer jeder sein eigenes Graffel empfehlen muss...echt schlim. ;)
Der PB278Q hat aufgrund des PLS Panels und der höheren Auflösung klare Vorteile (originalgetreuere Farben, höhere Auflösung, größere Blickwinkelunabhängigkeit), aber auch klare Nachteile gegenüber 120/144 Hz Monitore (Inputlag, Bildwiederholfrequenz, etwas mehr Schlieren).

Edit: Du brauchst ja selber noch ne Kaufberatung (das soll nicht böse gemeint sein, aber ich vermute, dass du 144 Hz und WQHD noch gar nicht vergleichen konntest ;) ):
http://extreme.pcgameshardware.de/m...auch-eure-hilfe-asus-pb278q-oder-vg278he.html

Zurück