Monitor zum Spielen für 400 €

A7-X

Schraubenverwechsler(in)
Monitor zum Spielen für 400 €

Hallo Leute,

ich stelle mir gerade einen PC zusammen, dazu stellt sich auch die Frage, welcher Monitor es werden soll.

Prozessor wird wohl ein i5 6600k und Grafikkarte eine R9 390.

Spiele:
Action, Adventures, Shooter, (MMO)RPG's, (Aufbau/Echtzeit)Strategie. Ein paar Beispiele wären GTA V, Fallout 4, Battlefield, Dark Souls, Guild Wars 2, Cities: Skylines, COH 2.

Habe den Dell UltraSharp U2515H, 25" und den BenQ XL2430T, 24" ins Auge gefasst.

Hier stellt sich die Frage ob 1440p, 60 Hz, IPS oder 1080p, 144 Hz, TN.

Habe keine Erfahrungen mit 1440p oder 144 Hz, also kann ich nicht sagen was mir besser gefallen würde.

Oder falls ihr meint, eine Kombi aus beiden mit FreeSync wäre perfekt, würde ich mir vielleicht überlegen das Budget zu erhöhen. Der Aufpreis müsste sich aber schon rechtfertigen.
ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170)
BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE)

Ich freue mich über eure Meinungen. ;)

AW: Monitor zum Spielen für 400 €

Nimm das, was du bevorzugst.
Wenn du sehr niedrigen Input-Lag und ein sehr flüssiges Bild brauchst, dann nimm nen ordentlichen 144hz-Monitor, wie den XL2430T.
Wenn du einfach nur ein sehr geiles Bild willst, nimm den Dell.
Wenn du keine Erfahrungen hast, guck mal in einem Elektrofachmarkt o.ä. Vielleicht stellen die ja welche aus.

Wenn man schon einen Monitor kauft, welcher 144hz und 1440P hat, dann bitte richtig ;) 27" (68,58cm) Asus MG279Q schwarz 2560x1440
1440P, IPS, 144hz. Kannst Freesync mit der R9 390 dann auch nutzen. Ob dir der Aufpreis wert ist, musst du entscheiden.

Der MG279Q kann aber Freesync nur bis 90Hz und hat dabei auch einen relativ hohen Inputlag.
Zudem hat man halt die üblichen IPS Probleme.

Den habe ich mir auch schon angeschaut ;)
Aber der ist wohl ordentlich im Preis gestiegen, wenn ich hier nach geh Preisentwicklung für ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) (90 Tage) | Geizhals Deutschland. Und für diesen Preis zu teuer.
Zudem hat er auch mit Qualitätsproblemen zu kämpfen,wenn man den Erfahrungen aus Foren glauben kann. Und zudem auch nur eine Spanne von 35-90 Hz für FreeSync.
Im Vergleich steht der MG278Q besser da.

Davon ab, rechtfertigt sich denn der Aufpreis für solch einen Monitor? Einen Monitor wechselt man ja nun nicht so oft wie PC Komponenten. Deswegen wäre ich bereit da was drauf zulegen. Soll sich aber natürlich auch lohnen.

Laut Prad.de liegt die Gesamtlatenz bei 7,6ms. Finde ich persönlich dann doch okay. Natürlich, übliche IPS-Probleme (neben dem Input-Lag) hat man auch. Aber ich würde dann das wirklich fantastische Bild der IPS-Monitore bevorzugen.
Wenn es einfach nur um Geschwindigkeit geht, sind TN-Panels zu bevorzugen, aber die Werte des MG279Q finde ich jetzt auch nicht dramatisch und die Bildqualität...
Muss der TE selber entscheiden, ob er dann doch eher keinen IPS-Monitor aufgrund der genannten Probleme will, aber wenn ich die Entscheidung zwischen TN und IPS hätte, wäre meine Wahl klar.

EDIT: Der MG278Q ist natürlich auch ein sehr guter Monitor. Allerdings mit TN-Panel. Hat i.d.R. weniger Probleme, eine bessere Freesync-Range, niedrigeren Input-Lag aber eben das schlechtere Bild. Was du willst, musst du entscheiden. Wir können die Entscheidung nicht für dich treffen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der hat nicht die gleiche Freesyncrange.
Freesync funktioniert bei dem von 40-144Hz.
Guck dir auch mal den Test von Prad zum MG279Q an, da hat er bei 90Hz nen Inputlag von über 13ms und ne Gesamtlatenz von 16,6ms.
Auch das Bild der modernen TN Panel in den WQHD 144Hz Monitoren ist nicht wirklich schlechter, als das der IPS Monitore.

Finde es halt persönlich immer schlimm, vom super Bild der IPS Monitore zu lesen.
Da denken die Leute Wunder was sie kriegen.
Ist der Monitor dann ausgepackt und man ne dunkle Szene, sieht man meist schon das tolle Backlightbleeding.
Mir macht das die ganze Atmosphäre kaputt, da lebe ich lieber mit ein wenig schlechteren Farben.

So, mein Post ist angepasst. Wo krieg ich nur immer die falschen Infos her? :confused: War ja heute nicht einmal das erste Mal.
Hab den Abschnitt mit dem 16,6ms Input-Lag zwar nicht gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass wenn Freesync an ist und der Monitor deswegen nur mit 90hz läuft, er einen solch hohen Input-Lag hat, oder? Das klingt dann nicht mehr so toll.
Ich habe moderne TN-Panels und IPS-Monitore noch nicht Seite an Seite gehabt, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass die IPS-Panels da schon den TNs voraus sind. Backlight-Bleeding ist ein Problem, aber bei viel Backlightbleeding sollen die Hersteller/Shops dann doch ziemlich kulant sein und die Monitore austauschen. Etwas Backlightbleeding ist zwar nie ausgeschlossen, aber vielleicht bekommt man ja dann den Monitor mit recht wenig Backlightbleeding ;)

Finger weg vom mg279q !
Hatte den selber zu Hause, das ist ein Qualitäts-GAU bei ASUS.

Ansonsten mag ich persönlich ebenfalls TN lieber als IPS. Aber das ist Geschmackssache. Man komme mir nur nicht mit Blickwinkelstabilität bei IPS...die sind durch die Hintergrundbeleuchtung weniger Blickwinkelstabil als TN-Panels. Meine Meinung. Ansonsten stört mich bei IPS dieses ständige Leuchten. Ich sehe immer einen leuchtenden Rahmen um alles herum, bei allen IPS Displays welche ich bisher gesehen habe. Dann das Backlichtbleeding und die Lichthöfe, welche bei IPS wohl Standard sind.
Jom hat ja auch schon etwas dazu gesagt.
Sind aber alles persönliche Präferenzen, evtl siehst du das gar nicht.
Im Zweifelsfall selber mal im Shop testen, soweit das da möglich ist.

Wenn du IPS magst, ist der DELL U2515H oder sein großer Bruder u27 wohl eine gute Wahl. Hat zumindest gute Bewertungen bei Fachpresse und Kunden.

Ansonsten würde ICH bei deinen Games auf WQHD bei 27´setzen. Sieht einfach schöner aus, und man sieht mehr. Eine 390 packt das.

mögliche TN-Kandidaten:
ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich selber noch keinen von denen hatte, warte grade auf ein gutes Angebot. Scheinen aber keine Serienprobleme zu haben, laut Kundenrezensionen bei Newegg, Amazon uk/com/de.
Wobei es über den iiyama nur sehr wenig Infos gibt. Wundert mich etwas, bei dem Preis.

Danke für eure Antworten. :D

Zum Iiyama finde ich leider nichts :/ Ohne Testberichte wäre mir ein Kauf zu heikel. Aber kein schlechter Preis.

Hat denn schon jemand FreeSync ausprobiert? Toll Neuerung oder nicht der Rede wert? :/

Zurück