Monitor zeigt unregelmäßig "No Signal", dann geht PC aus!

dreY317

Schraubenverwechsler(in)
Monitor zeigt unregelmäßig "No Signal", dann geht PC aus!

Hallo PCGH-Freunde,

leider habe ich noch keine Lösung zu meinem Problem hier im Forum gefunden, daher versuch ich es mal mit einem neuen Thread.

folgendes Problem: Mein Monitor bringt recht unregelmäßig "No Signal" und dann schaltet sich der PC aus. Manchmal schon beim 1. Hochfahren am Tag oder auch bei schon laufendem Betrieb, alles aber sehr unregelmäßig. Nachdem ich dann den Netzstecker immer zieh und ne Minute den Startbutton gedrückt halte, geht er wieder ohne Probleme an.

Meine Hardware seht ihr auf dem Bild.
Es hat sicher etwas mit der Spannung für die GraKa zu tun (bekommt zu wenig und PC schaltet sich sicherheitshalber aus?).
Außerdem hatte ich noch vor ca. 2 Wochen einen Bluescreen "atikmpag.sys", der auch unregelmäßig mal während dem Zocken oder während dem Schauen von YT-Videos kam.
Treiber müssten aktuell sein bzw. finde keinen aktuelleren.
Des Weiteren ist meine GraKa schnell ziemlich laut, was ja darauf hindeutet, dass der Lüfter hochdreht. Sie hat sogar Temps von bis 100°C bei maximaler Ausleistung (FurMark).
Auch RAM-Tests habe ich mehrere Stunden durchlaufen lassen, alles i.O. Blöderweise habe ich nur einen 8 GB Riegel drin und kein Dual-Channel-Betrieb. Somit konnte ich nicht viel testen außer die Steckplätze zu switchen, machte aber keinen Unterschied.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Ich weiß nicht mehr weiter, was das Prob sein könnte und wäre über eure Hilfe sehr dankbar! (Netzteil, GraKa, Mainboard, RAM..?)

Hoffe meine Angaben sind soweit ok, ansonsten lasst es mich wissen, was ihr noch braucht.

Vielen Dank!

Grüße dreY (André)

Anhänge

• pc_hardware.jpg
    pc_hardware.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 158
  • url.png
    url.png
    252,8 KB · Aufrufe: 182
AW: Monitor zeigt unregelmäßig "No Signal", dann geht PC aus!

Stimmt, hab ich vergessen: Cooler Master B600, 600 W

Hi dreY317,
installiere mal die neusten Treiber:
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-H87-HD3 (rev. 1.x)
Installiere mal Msi-afterburner und regel die Lüfter testweise auf 100% oder nutze mein OC-Profil siehe Anhang um die Temperatur zu senken.
Ist deine PC komplett Staubfrei? ;)

Hi DOKTOR_IGNORANT,
dein neuesten Motherboard-Treiber habe ich schon installiert.
Danke für deine Tipps, habe mal dein OC-Profil übernommen. ;)
Mein PC ist momentan nicht komplett staubfrei - sollte ich mal wieder entstauben. :D
Aber die GraKa habe ich schon öfters in letzter Zeit entstaubt (da wo ich eben hingekommen bin ohne das Gehäuse abzunehmen).

Wenn du den Stecker zum Neustarten ziehen musst, ist es wahrscheinlich das Netzteil.

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also das ist nur manchmal so, dass er zwar nachdem er sich ausgeschalten hat und ich ihn wieder anschalte, er kein Bild bringt, aber Lüfter alles läuft. Und dann ziehe immer nur den Netzstecker wegen den Kondensatoren auf dem Board...

Stop Fehler 0x00000116, Deinstalliere den Grafikkarten Treiber über den Gerätemanager und mach ihn neu drauf!

Radeon Treiber Download: Catalyst 15.4.1 Beta herunterladen

HDMI oder Kabel zum Monitor überprüfen.

Sollte das nicht helfen kannst du immer noch das Netzteil wechseln!
Wenns dann nix wird ist vermutlich die Karte defekt.

Die GPU wird laut FurMark und MSI Afterburner bei Volllast 69°C heiß. Nur anfangs die erste Minute war sie auf 100°C, aber dann hat sie sich sofort runtergekühlt.
Den neuesten Treiber hatte ich schon drauf von AMD, danke.
Ich beobachte das Ganze jetzt mal die Tage und wenn das wieder vorkommt, werd ich erstmal ein neues Netzteil kaufen. (wohl eins von beQuiet oder Corsair).

Was an du sollst den Deinstallieren und neu Installieren war so unverständlich? :what:

Was an du sollst den Deinstallieren und neu Installieren war so unverständlich? :what:

Ich habe den neuesten Treiber erst vor paar Tagen neuinstalliert und davor auch den alten so deinstalliert. Wie schon geschrieben kam der Bluescreen vor einigen Wochen noch, bisher war nicht mehr. ;)

Gerade eben ist er wieder mitten im Spiel hängen geblieben und ging dann aus. Der Neustart verlief aber ohne Probleme...

Zurück