Monitor zeigt bei installiertem Grafiktreiber kein Signal an

d0wnCasT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

seit gestern habe ich ein kurioses Problem. Jedesmal beim Starten des Computers, um genau zu sein kurz nach dem "Willkommen" Bildschirm von Windows, geht mein Bildschirm aus und zeigt mir kein Signal an.
Ferner konnte ich jedoch beobachten, dass ich ab und an sogar über den "Willkommen" Bildschirm hinaus komme und regulär auf dem Desktop lande. Allerdings dauert es keine 10 Sekunden, bis erneut kein Signal erscheint. Zunächst dachte ich an einen Defekt der Grafikkarte, habe sie daraufhin auch an einem anderen Rechner getestet und da funktioniert sie tadellos. Nun allerdings das komische: ich habe den Treiber restlos deinstalliert und schon funktioniert wieder alles normal, bis auf die Tatsache, dass eben kein Grafiktreiber installiert ist. Ich habe ebenfalls schon einen älteren AMD Treiber getestet - selbes Problem tritt auf. Kein Signal. Ich muss dazu erwähnen, dass ist bisher mit dieser Konfiguration ohne Problem funktioniert hat und ich nie Probleme hatte! Ein Überhitzungsproblem kann ich ausschließen, da die Grafikkarte selbst unter höchster Last nie die 70°C überschritt.
Nun bin ich recht ratlos und habe schon fast das Gefühl, dass mich mein doch nun mittlerweile recht altes Netzteil (be quiet! Pure Power L8 530W; ca. 4 Jahre alt) im Stich lässt. An der Grafikkarte ist nichts übertaktet. Es handelt sich hierbei um eine Sapphire R290 Tri-X. Zu Testzwecken habe ich auch bereits den MSI Afterburner aus dem Autostart geschmissen, womit ich normalerweise allerdings nur die Lüftersteuerung der Grafikkarte regele, nicht aber übertakte. Hat leider ebenfalls nichts gebracht. Den Monitor, einen Asus MX279H, habe ich ebenfalls bereits ausgiebig auf Funktion getestet.
Nun sitze ich aktuell an besagtem Rechner, allerdings eben ohne installiertem Grafiktreiber.
Aktuell ist es mir leider nicht möglich ein anderes, passendes Netzteil zu testen. Aber wäre es denn naheliegend, dass es überhaupt am Netzteil liegt?

Zunächst einmal die Daten meines Rechners:
CPU: Intel I7 4770k
GPU: Sapphire R9 290 Tri-X
RAM: 16 GB
Mainboard: Gigabyte z87x OC
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 530W

Für eine bessere Übersicht fasse ich alles noch einmal kurz zusammen:
- kein AMD Treiber scheint zu funktionieren (getestet: 14.12 Omega; 14.11.2 Beta; 14.04; 13.10)
- ohne installiertem AMD Treiber funktioniert es (natürlich mit Einschränkungen: kein Aero, kein Spielen möglich)
- Überhitzungsproblem ausgeschlossen
- Monitor funktioniert
- zweites HDMI Kabel erfolglos getestet (ein DVI Kabel steht mir leider nicht zur Verfügung)
- Grafikkarte nicht defekt
- Windows 7 64 Bit erst vor kurzem neu aufgesetzt und es wurde auch nichts verändert, Softwareprobleme schließe ich daher mal aus
- Konfiguration lief bis gestern tadellos
- UEFI Einstellungen komplett zurückgesetzt; ebenfalls ohne Erfolg
- zweiten PCI-E Slot getestet, selbiges Problem
- 6+2 PIN + 6 PIN Stecker überprüft, ausgetauscht. -> nichts

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal den Rechner neu und drücke bei BIOS laden F8.
Dann sollte das Windows Bootmenü kommen, was so aussieht.
Da mal Anzeige mit niedriger Auflösung aktivieren anwählen und Windows starten lassen.
Normalerweise solltest du jetzt auf dem Desktop landen und da wieder 1920x1080 einstellen.

Starte mal den Rechner neu und drücke bei BIOS laden F8.
Dann sollte das Windows Bootmenü kommen, was so aussieht.
Da mal Anzeige mit niedriger Auflösung aktivieren anwählen und Windows starten lassen.
Normalerweise solltest du jetzt auf dem Desktop landen und da wieder 1920x1080 einstellen.

Danke für den Hinweis. Handelt es sich hierbei nicht um den abgesicherten Modus? Dieser funktioniert, auch mit 1920x1080. Das ist ja das, was mich so verwundert. Ich sitze am Rechner und der Monitor ist über HDMI mit der R9 290 verbunden, nicht etwa über die interne, die sowieso deaktiviert ist. Und solange kein Grafiktreiber installiert ist, funktioniert alles, bis auf Einschränkungen wie Aero und Spiele usw.
Allerdings macht sich nun schon wieder ein anderes Problem bemerkbar, was mich noch mehr in meiner Vermutung des defekten Netzteils bestärkt:
Mittlerweile hat er Probleme beim Booten. Das heißt, er startet zwar, es ertönt aber kein Piepen vom Speaker und der Bildschirm bleibt schwarz.

Nein, er startet dann Windows in 640x480.
Ist ne Art Failsafe, falls mal ne falsche Auflösung gewählt wurde.
Wie alt denn das NT?

Nein, er startet dann Windows in 640x480.
Ist ne Art Failsafe, falls mal ne falsche Auflösung gewählt wurde.
Wie alt denn das NT?

Alles klar, ich werde es testen, für den Fall, dass ich nochmal dazu kommen werde. Denn wie gesagt, er bootet jetzt überhaupt nicht mehr.
Das Netzteil wird bald 4 Jahre alt.

Achja: Komischerweise bootet er ganz normal mit einem kurzen Piepen, wenn ich alle USB Geräte und das LAN Kabel ausstecke. Allerdings bleibt dann natürlich trotzdem das "Kein Signal" Problem, sobald es zum "Willkommen" Bildschirm geht.

Deswegen ja mal mit 640x480 reingehen.
Das NT würde ich tauschen, weil es nicht so gut ist und auch schon ziemlich alt.

Deswegen ja mal mit 640x480 reingehen.
Das NT würde ich tauschen, weil es nicht so gut ist und auch schon ziemlich alt.

Danke. Ich hab's mal versucht, aber die Option wird bei mir nicht aufgeführt. Da stehen lediglich die drei Punkte mit dem abgesicherten Modus und zusätzlich natürlich "Windows normal starten". Was tun?

Netzteil wird so oder so ersetzt. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es die Ursache dafür ist.
Das be quiet! E10 Straight Power 500W ist in Ordnung, oder?

Hmm geht bei mir einwandfrei, habs gerade nochmal probiert.
Kannst du da zusätzliche Optionen anzeigen lassen, steht meist irgendwo in den Ecken.
Ja, das E10 ist gut.

Hmm geht bei mir einwandfrei, habs gerade nochmal probiert.
Kannst du da zusätzliche Optionen anzeigen lassen, steht meist irgendwo in den Ecken.
Ja, das E10 ist gut.

Tatsächlich, komplett übersehen! Verzeihung. Jetzt hab' ich's mal gemacht, aber leider tritt dasselbe Problem auf. Kein Signal beim Willkommensbildschirm. :/

Dann würde ich die USB Kabel mal einzeln durchgehen.
Aber wenn du eh ein neues NT kaufen willst, dann mach das erstmal und dann mal gucken ob alles geht.

Dann würde ich die USB Kabel mal einzeln durchgehen.
Aber wenn du eh ein neues NT kaufen willst, dann mach das erstmal und dann mal gucken ob alles geht.

Aber selbst wenn ich alles ausgesteckt lasse, bekomme ich kein Signal, sobald Windows gestartet ist.
Nun gut, ich danke dir erstmal vielmals für deine Hilfe! Ich hole mir morgen direkt ein neues Netzteil und werde dann hier nochmal berichten! Ich hoffe einfach inständig, dass es daran liegt.

Hier nun die erwünschte Rückmeldung meinerseits.
Ich habe mir also heute das be quiet! e10 gekauft, eingebaut und siehe da - bisher läuft alles absolut unproblematisch!
Habe auch bereits diverse Volllasttests erfolgreich ausführen können und unter realen Bedingungen, sprich beim Spielen, läuft soweit auch alles reibungslos!

Zurück