Monitor WQHD 144Hz

MarkusK531

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen WQHD Monitor und hoffe ihr könnt mir helfen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
550 Euro (zur Not auch etwas mehr)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Benq XL2411z

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Sapphire Radeon R9 FURY Tri-X

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich spielen (Shooter) aber auch der normale Office und Film Kram

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
WQHD
144/120 Hz
FreeSync wäre nice to have

Ich hatte an sowas gedacht:

Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS MG278Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BenQ XL2730Z Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer Predator XG270HUomidpx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viele Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Kannste versuchen, wobei einige das Bild des TN-Panels im BenQ dem Bild des IPS-Panels im Asus vorziehen. Außerdem hat der Asus große Qualitätsprobleme. Viel BLB und tote Pixel sind alles andere als eine Seltenheit, eher die Regel.

EDIT: Ich schließe mich den anderen also an- kauf dir lieber den BenQ, wenn du keine Panellotterie eingehen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich überzeugt. Habe mir den XL2730Z bei den Amazon Warehouse Deals für 460 Euro bestellt. Der Monitor soll einen Katzer an der Unterseite habe und unwichtiges Zubehör wie die CD und die Anleitung sollen fehlen. Ich denke das kann für 100 Euro Preisnachlass verkraften.

Vielen Dank für die Beratung
Markus

Die Voreinstellungen sind eigentlich sinnlos, sie sehen nicht schön aus, auf Standard stellen und dann nach Belieben noch etwas tunen.
Und Zeit lassen zum testen und viel ausprobieren, vor allem bei den Bildverschlimmbesserungen (bis auf Freesync hatte ich im Endeffekt alle aus. Falls ich mich recht erinnere).

Die Voreinstellungen sind wirklich Mist.
Bei mir hat es 2-3 Stunden gedauert bis ich das beste Bild für mich gefunden habe!
Gerne kann ich dir meine RGB und auch andere Einstellungen schicken wenn Interesse da ist.

Die Voreinstellungen sind wirklich Mist.
Bei mir hat es 2-3 Stunden gedauert bis ich das beste Bild für mich gefunden habe!
Gerne kann ich dir meine RGB und auch andere Einstellungen schicken wenn Interesse da ist.

Das Angebot würde ich gerne annehmen. Kannst mir deine Einstellungen gerne per PM oder auch hier im Forum schicken.
Danke schon mal

Du kannst beim BenQ halt ne Menge einstellen.
Habe bei meinem XL2430T damals 3 Profile erstellt, was sehr praktisch war.

Ich hab beim 2430T vielleicht ne halbe Stunde gebraucht, aber ich weiss auch ziemlich genau wie ich was haben will.
Ausserdem war das OSD beim 2720Z sehr ähnlich.

Der XL2730Z ist mitlerweile angekommen und ich bin sehr zufrieden. WQHD in Kombination mit 144Hz und FreeSync ist schon eine feine Sache. Vom Bild bin auch überrscht. Mir gefallen die Farben besser als die von meinem XL2411Z. Allerdings ziehe ich die Einstellungen von amer_der_erste gegenüber FPS1 vor.
Danke nochmal allen für die Empfehlungen

Gruß
Markus

Edit: Falsche Monitorbezeichnung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück