Monitor WQHD 144Hz

Guten Morgen,

was ein Zufall. Den XL2730Z gibt es heute am Prime Day neu für 399 Euro. Gleich mal zugeschlagen. Der aus den Warehouse Deals für 460 geht dann zurück. Wenn es läuft dann läuft es :D

Macht es denn Sinn beim XL2730Z jetzt zuzuschlagen für 400 oder zu warten?

Aktuell hab ich noch keine Graka, hatte mir die 480 aber ins Auge gefasst....

Bei Amazon Prime heute für 399 € zu bekommen

BENQ XL2730z

ich habe vor 6 Monaten noch 630 € bezahlt :/

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Also ich schwanke ja wirklich stark zwischen dem XL2430T und dem XL2730Z. Wenn es die schon mal so günstig gibt wie heute, will ich auf jeden Fall zuschlagen, aber ich weiß einfach nicht WELCHEN! :ugly:

Der XL2730Z bietet für "nur" 130€ mehr ja auch ordentlich was (1440p auf 27", Freesync), aber ich hab doch Bedenken, dass meiner 290 da die Puste ausgeht. Vor allem weil ich neben Rennspielen und Fun Games (Rocket League, TTT) auch sehr gerne "Grafikbomber" wie Witcher 3 oder Assassins Creed spiele. In diesen Spielen mit WQHD auf ordentliche Bildraten (~45 FPS) zu kommen, dürfte schon auf mittleren Details eine Herausforderung werden, geschweige denn die vollen 144Hz ausnutzen zu können. Und eine neue Grafikkarte will/kann ich mir nicht kaufen. Die RX 480 ist nicht viel schneller als eine 290 und Preis/Leistung einer RX 490 stehen noch in den Sternen. NVIDIA möchte ich nicht kaufen weil wegen Abzocke und so :D - außerdem hat keiner der Monitore G-Sync.

Bitte helft mir, innerhalb der nächste 11 Stunden muss ich eine Entscheidung fällen :D. Aktuell tendiere ich eher zum XL2430T...

Also ich schwanke ja wirklich stark zwischen dem XL2430T und dem XL2730Z. Wenn es die schon mal so günstig gibt wie heute, will ich auf jeden Fall zuschlagen, aber ich weiß einfach nicht WELCHEN! :ugly:

Der XL2730Z bietet für "nur" 130€ mehr ja auch ordentlich was (1440p auf 27", Freesync), aber ich hab doch Bedenken, dass meiner 290 da die Puste ausgeht. Vor allem weil ich neben Rennspielen und Fun Games (Rocket League, TTT) auch sehr gerne "Grafikbomber" wie Witcher 3 oder Assassins Creed spiele. In diesen Spielen mit WQHD auf ordentliche Bildraten (~45 FPS) zu kommen, dürfte schon auf mittleren Details eine Herausforderung werden, geschweige denn die vollen 144Hz ausnutzen zu können. Und eine neue Grafikkarte will/kann ich mir nicht kaufen. Die RX 480 ist nicht viel schneller als eine 290 und Preis/Leistung einer RX 490 stehen noch in den Sternen. NVIDIA möchte ich nicht kaufen weil wegen Abzocke und so :D - außerdem hat keiner der Monitore G-Sync.

Bitte helft mir, innerhalb der nächste 11 Stunden muss ich eine Entscheidung fällen :D. Aktuell tendiere ich eher zum XL2430T...

So wir helfen dir :lol:
Mit dem XL270z machst du nichts falsch.
Die 290 habe ich auch verbaut und was soll ich sagen - sie läuft und läuft.
Am Anfang hatte ich bedenken ob und wie die Karte mit WQHD klarkommt ..
Enttäuscht wurde ich nicht. Sie liefert in meinen Games 90-140 FPS auf hohen - sehr hohen Einstellungen !

Eines ist aber klar.
Den Monitor hast du länger als deine GPU.
Beim nächsten GPU wechsel wirst du dich ärgern, den XL2730 nicht genommen zu haben!

Danke, aber was sind deine Games, wenn ich fragen darf? :D

Und beim GPU-Wechsel muss ich dir ein wenig widersprechen... Beim XL2430T würde ich die GPU auf keinen Fall wechseln, bis sie abraucht oder wirklich nicht mehr klarkommt mit neueren Spielen und 1080p144.

Ich spiele die gleichen Games und nutze au h eine übertaktete 290 und habe keine Probleme mit wqhd.

Witcher läuft zb. In wqhd auf ultra mit Ausnahme weitsicht (hoch) zwischen 42-60 fps.

Liegt im freesync Bereich und damit butterweich

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Kann man die FPS mit 1440p VSR 1:1 auf native 1440p ummünzen? Schaffe in Witcher 3 knapp 40-45 FPS mit VSR und hohen Settings.

Edit: Tja und da geht man einmal für 30 Minuten Mittagessen, lässt sich nochmal durch den Kopf gehen, welchen man sich jetzt kauft, und wenn man zurückkommt sind beide Monitore bereits ausverkauft. Na dann eben nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück