Monitor wird über DisplayPort nur nach Neustart erkannt

nuker

Schraubenverwechsler(in)
Monitor wird über DisplayPort nur nach Neustart erkannt

Hallo,

Ich habe seit Jahren an meiner Grafikkarte per DVI einen BenQ XL2420T und via HDMI einen Samsung TV angeschlossen. Bisher recht problemfrei, wenn ich vom TV auf den Monitor wechseln wollte war das mittels [Windows-Taste] +P gar kein Problem. Nun war mein DVI-Kabel wohl etwas brüchig und ich habe anstatt dessen ein DisplayPort Kabel gekauft, dachte neuer ist besser.
Jetzt ist es jedoch leider so dass wenn ich meinen PC hochfahre, ohne dass der Monitor eingeschaltet ist, dieser auch nicht erkannt wird. Ich kann also nicht wie gewohnt meinen PC über den TV benutzen und mich dann spontan an den Monitor setzen (meistens nutze ich den TV als Anzeige), sondern muss erst neu starten, dann geht es wie gewohnt...
Außerdem taucht jedes mal unter den Windows Wiedergabegeräten der BenQ als Audio-Gerät auf, obwohl ich ihn schon mehrfach deaktiviert habe. (Muss immer zwischen AVR , PC-Lautsprecher und Wireless Headset umschalten, wenn da jetzt noch ein Gerät dazu kommt nervt das).
Würde schon gerne das DP Kabel nutzen, denn wer weiß wie sich in Zukunft mein Setup verändern wird. Aber immer Rechner neu starten um den Monitor wieder nutzen zu können ist doof.. Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt? Kann man den Monitor irgendwo fest einbinden und quasi die automatische Erkennung umgehen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor wird über DisplayPort nur nach Neustart erkannt

Das mit dem DisplayPort ist ein nerviges geschäft xD
ich hab das auch selten, mal kommt es und geht wieder. Und mit dem Ton hab ich jedes mal nach einem Treiberupdate.

Für Lösungen hab ich auch ein offenes Ohr :D

AW: Monitor wird über DisplayPort nur nach Neustart erkannt

Aber wird ein per DP angeschlossener Monitor nur erkannt wenn man ihn einschaltet bevor man den PC hoch fährt?!

Zurück