Monitor wird schwarz, PC (Strom) bleibt an und geht nicht über den On/Off Schalter aus

dice951

Schraubenverwechsler(in)
Monitor wird schwarz, PC (Strom) bleibt an und geht nicht über den On/Off Schalter aus

Hallo PC Games Hardware Forum,

ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem System. Bis jetzt ist es in der letzten Woche 2x vorgekommen. Mein Monitor wird einfach schwarz es tut sich gar nichts mehr, jedoch bleibt der PC an sich an (Kein System mehr lediglich Strom). Dieser lässt sich aber nicht mehr über den Power Schalter am PC herunterfahren. Ich muss anschließend den PC am Netzteil aus machen. Kann diesen dann aber auch sofort wieder an machen ohne jegliche Probleme. Die 2x sind für mich nicht wirklich reproduzierbar, da 1x während CSGO und 1x während YouTube Video schauen der PC "abgestürzt" ist. Temperatur der Grafikkarte liegt bei max. 68° und die des Prozessors bei 75°. Somit würde ich Überhitzung eigentlich ausschließen.

Mein System:
AMD Ryzen 5 1600
Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 CL15
MSI B350 PC Mate
Zotac GeForce 1070
be quiet! Pure Power 10 500W
ASUS Rog Xonar Soundkarte

Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.
Sollte ich etwas relevantes vergessen haben ohne das eine Problembehandlung nicht möglich ist, lasst es mich wissen.

AW: Monitor wird schwarz, PC (Strom) bleibt an und geht nicht über den On/Off Schalter aus

So ein Problem hatte ich mal bei dem 1 Creators Update.Das hat sich aber irgendwann mal wieder von selbst gelöst durch ein weiteres Update/Upgrade?
Welche Windows Version hast du denn aktuell?Die neuste 1709?Win 10 denke ich mal hast du oder?
Ryzen Energieprofil drauf?
Zeigt die Ereignisanzeige was an?
Windows 10 Zuverlässigkeitsüberwachung - so zuverlässig ist dein Windows-10-PC

AW: Monitor wird schwarz, PC (Strom) bleibt an und geht nicht über den On/Off Schalter aus

Genau habe Windows 10. Version 1709 ist ebenfalls drauf.
Ryzen Energieprofil habe ich ausgewählt.
Ereignisanzeige war mir bis dato nicht bekannt. Hier tauch lediglich folgender Fehler auf "Das System wurde zuvor am ‎29.‎03.‎2018 um 23:01:27 unerwartet heruntergefahren."
Mir ist gerade noch aufgefallen das mir der Fehlercode "Fehler 0x800f081f" bei einem neuen Windows Update angezeigt wird. Vielleicht hängt dort etwas mit zusammen, wenn du sagst das es möglicherweise an einem Update liegt. Ich versuche den Fehler einmal zu beheben.

Der Kernel Power Fehler besagt nur das der Rechner nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.Du musstest den Pc ja selber am Netzteil ausmachen.Der fehler kommt dann immer.

Schwarzer Bildschirm in Windows 10? So lost ihr das Problem.

Windows 10 V1703: Fix fur DISM Fehler 0x800F081F | Borns IT- und Windows-Blog

Ob das jetzt bei Dir auchwirklich nur ein Windows Fehler ist kann man nicht 100% sagen.
Das kann vieles sein.Evt. hat sich der Grakatreiber verabschiedet warum auch immer.Ist immer schwierig ohne Fehlermeldung.

Zurück