Monitor wird nur angeschaltet erkannt

Phylypp123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also mein Vater hat seit dem er seine neue Grafikkarte hat das Problem, dass sein Monitor vor seinem PC anmachen muss ansonsten erhält der Bildschirm kein Signal. Das ist indem Sinne blöd, da mein Vater seinen PC und Monitor an seperaten Mehrfachsteckdosen haben muss und zuerst die mit dem Monitor anmachen muss und dann die mit dem PC. Anders herum funktioniert es nicht. Also wenn man den PC anmacht und dann erst den Bildschirm erhält man kein Bild (erfährt trotzdem hoch und dann ist es blöd den wieder neuzustarten ohne das man was sieht).

Er hat ein Acer S273HLAbmii per HDMI an eine Zotac GeForce GT 430. Nach anschreiben an Zotac meinten diese man sollte den Treiber nurinstallieren, wurde gemacht und keine Besserung. Habt ihr Ideen?

ist der bildschirm stromlos wenn der pc eingeschaltet wird?
kann sein, daß der pc den monitor nicht erkennt, wenn der bildschirm komplett vom strom getrennt ist.

Ja er ist dann komplett vom Strom getrennt. Wie gesagt zwei verschiedene Mehrfachsteckdosen. Wenn ich jetzt den PC anmache und direkt die Mehrfachsteckdose, fast zeitgleich, anschalte wodurch der Bildschirm angeht, erhält dieser kein Signal.

ja dann ist das das problem. die graka erkennt den monitor nicht, da er stromlos ist.
mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.

Besteht die Möglichkeit, eine andere Verbindung zu nutzen? Also z.B. DVI?
Ich kenne das Problem nur bei Monitoren/TV-Geräten, die über HDMI angeschlossen sind.
Problem ist dabei, dass die Grafikkarte beim einschalten schaut, auf welchem Anschluss sie eine Rückmeldung bekommt.
Ist keine HDMI Gegenstelle da, bleibt der Port tot und es wird einfach stumpf über DVI raus gehauen.
Eigentlich "sollte" er, sobald die Grafikkarten Treiber geladen (also Win gestartet) wurden, nochmals einen Port-Scan machen.
Warum er das bei dir nicht tut, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Ich kenne das Problem nur bei Monitoren/TV-Geräten, die über HDMI angeschlossen sind.
Problem ist dabei, dass die Grafikkarte beim einschalten schaut, auf welchem Anschluss sie eine Rückmeldung bekommt.
Ist keine HDMI Gegenstelle da, bleibt der Port tot und es wird einfach stumpf über DVI raus gehauen.
Das ist aber ne doofe Implementierung. Hier™ Gottseidank nicht so.

Das ist aber ne doofe Implementierung. Hier™ Gottseidank nicht so.
Das habe ich aber schon oft erlebt. Ich ärgere mich da z.B. jedes mal selbst drüber, wenn ich meinen TV Rechner eingeschaltet habe, bevor ich den TV auf den HDMI Ausgang geschaltet habe. Dann passier nämlich das Gleiche. (Intel "Prozessorgrafik")

Mh also ich habe beide mal an die gleiche Mehrfachsteckdose getan. Immernoch HDMI. Jedes zweitemal bzw. wenn ich das mache klappt das. Strom weg. Strom an. 1-2 Sekunden warten. PC an, wird erkannt. Wenn am Abend mein Vater das versucht klappt das nicht oO

Zurück