Monitor wird falsch erkannt - falsche Auflösung und keine 144 Hz

Bafri

Kabelverknoter(in)
Monitor wird falsch erkannt - falsche Auflösung und keine 144 Hz

Ich habe folgendes Problem:

Der AOC 24G2U ist via Displayport Kabel an eine Nvidia GTX 1070 angeschlossen. Von Windows 10 und der NVIDIA Systemsteuerung wird dieses Modell aber als AOC 24G2W1G4 erkannt. Weder in Windows noch der Systemsteuerung von NVIDIA lässt sich die eigentliche native Auflösung von 1080 x 1920 auswählen. Auch die Hz Zahl lässt sich von 60 Hz nicht auf 144 Hz umändern. Ein neuaufspielen der Nvidia Treiber hat nichts gebracht. Und wenn ich im Geräte-manager auf Monitore gehe und den PnP-Monitor (Standard) versuche zu aktualisieren, dann sagt er mir, dass die aktuellen treiber installiert seien. Auf der Produktseite von AOC gibt es nur eine Anleitung herunterzuladen aber keine Treiber.

Weiß jemand Rat?
 
AW: Monitor wird falsch erkannt - falsche Auflösung und keine 144 Hz

Hast du in der Nvidia Systemsteuerung bei Auflösung Ultra-HD,HD,SD oder PC ausgewählt um die Auflösung einzustellen?
 
AW: Monitor wird falsch erkannt - falsche Auflösung und keine 144 Hz

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Auf der angegebenen Seite werden mir keine Treiber angezeigt. Auf der Disc gibt es nur eine cat, eine icm und eine INF Datei mit denen ich aber nichts anfangen kann.

Unter Nvidia Systemsteuerung wird mir bei Auflösung Ultra-HD,HD,SD - 720p, 1280 x 720 (empfohlen) angezeigt unter PC ist das maximale 1680 x 1050
 
AW: Monitor wird falsch erkannt - falsche Auflösung und keine 144 Hz

Du kannst die Auflösung manuell einstellen


monitor.JPG
 
AW: Monitor wird falsch erkannt - falsche Auflösung und keine 144 Hz

Leider werden die Einstellung von 1920 x 1080 und 144 Hz nicht angenommen. Der Bildschirm wird schwarz, dann fragt er ob ich die Einstellungen übernehmen will, wenn ich auf ja drücke bin ich in der selben Ausgangssituation wie vorher. Ach und jedes Mal wenn der Monitor sich einschaltet wird angezeigt : "DP" und dann "DP No Signal", dann wieder DP und dann erscheint das Bild.

Bringen mir die cat, icm, inf dateien etwas?
 
AW: Monitor wird falsch erkannt - falsche Auflösung und keine 144 Hz

Wo hast Du den Monitor gekauft?
Kann das Kabel defekt sein?
...

Fragen über Fragen

Ach und jedes Mal wenn der Monitor sich einschaltet wird angezeigt : "DP" und dann "DP No Signal", dann wieder DP und dann erscheint das Bild.
Das könnte am Kabel liegen, keine Ahnung ....
 
AW: Monitor wird falsch erkannt - falsche Auflösung und keine 144 Hz

Bei Otto.de

Ich habe noch ein Display Port Kabel und versuche es mit dem. Aber es erklärt nicht wieso die Auflösung nur bei 1680 ist und die Hz Zahl nicht erhört werden kann
 
AW: Monitor wird falsch erkannt - falsche Auflösung und keine 144 Hz

Steht auf dem Typschild des Monitors der Typ drauf den du glaubst gekauft zu haben? Nicht das da mal einer getrickst hat bei einer Rücksendung.
 
AW: Monitor wird falsch erkannt - falsche Auflösung und keine 144 Hz

Tatsächlich hat es mit dem anderen Displayport Kabel das ich noch hatte funktioniert. G-Synch wird auch wahrgenommen und eben 144 Hz sowie Full HD. Ich habe mit otto.de eben kontakt aufgenommen und 20€ Nachlass bekommen. Bin Super zufrieden :). hätte abewr nicht gedacht, dass Defekte Kabel bei Neugeräten mitgeliefert werden. Soetwas bereitet viel Stress und Kopfzerbrechen
 
AW: Monitor wird falsch erkannt - falsche Auflösung und keine 144 Hz

Sehr schön. Lösungen können so einfach sein.

Dann viel Spaß mit dem Monitor und G-sync
 
AW: Monitor wird falsch erkannt - falsche Auflösung und keine 144 Hz

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, es war ein älteres Kabel mit 1.1 Standart. War bestimmt irgendwie vertauscht. Da muss ein 1.4 Kabel ran dann funzt das. Hast es ja schon hinbekommen wollte es nur mal aufklären.
 
Zurück