Monitor will nicht so wie ich ?

Ventaro

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin mir nicht sicher wo ich das hinposten kann, ich hoffe aber hier Rat zu finden.

Seit Gestern, wenn ich cs Spiele (ich bin competetiv spieler, und seit 1.6 an die auflösung gewöhnt, also bitte keine sachen dazu) auf der aufläsung 800x600 (1920x1080 monitor) bekomme ich einen Schwarzen rand, und er streckt das Bild nicht mehr über den ganzen bildschirm auf der geringen auflösung wie es vorher war, es ist mehr oder weniger, über nacht aufgetretten ?

specs falls nötig : R290x Sapphiere, DVI anschluss

Das Bild kommt bei solch einer Auflösung von der CPU und nicht von der GPU, die GPU schleift das Bild nurnoch durch. Was für eine CPU hast du denn? Soweit ich weis ist 800x600 eine 4:3 Auflösung und keine 16:9! Das würde die Randbalken erklären. Eine 960x540 Auflösung müsste 16:9 sein, kommt also ohne Randbalken.

AMD fx-9370, naja bis gestern lief es ja auf dem selben Monitor noch so wie ich es wollte auf 800x600, und andere auflösung gehen bei mir nicht, da meine ganze Muscle memory auf die Auflösung tranniert sind = ich treffe schlechter, und da ich in 2 tagen nen Tournement habe, hab ich nicht die zeit um mich umzugewöhnen auf ne andere auflösung, das würde wochen dauern.

Das Bild kommt bei solch einer Auflösung von der CPU und nicht von der GPU, die GPU schleift das Bild nurnoch durch. Was für eine CPU hast du denn?.
Warum soll denn bei so einer Auflösung das Bild von der CPU kommen?
Das Bild kommt genauso von von der GPU wie bei FHD.
AMD fx-9370, naja bis gestern lief es ja auf dem selben Monitor noch so wie ich es wollte auf 800x600, und andere auflösung gehen bei mir nicht, da meine ganze Muscle memory auf die Auflösung tranniert sind = ich treffe schlechter, und da ich in 2 tagen nen Tournement habe, hab ich nicht die zeit um mich umzugewöhnen auf ne andere auflösung, das würde wochen dauern.
Hast du einen neuen Treiber draufgemacht?
Wenn ja, guck mal ob der Overscan verstellt ist, eventuell ist das auch beim Monitor verstellt.

Gibt es denn die Möglichkeit direkt am Mainboard den Monitor zu betreiben? Bis zu einer Auflösung von 1024x 768 ist eine GPU überflüssig. Vielleicht bringt es ja was direkt am MB zu verbinden.

Mein mainboard hat kein dvi port.

@JoM79 ich muss ehrlich sein, ich hab keine ahnung wie ich das ändern kann, ich zocke nur, so wirklich viel ahnung von pc's habe ich nicht...

Wie soll er denn bitte bei einem FX9370 eine Grafik onboard haben?
Wüsste kein was den FX unterstützt und ne Onboardgrafik hat.
Warum soll eigentlich eine dedizierte GPU erst ab 1024x768 nötig, das musst mir nochmal genauer erklären?

Edit:
Geh in die Treibereinstellungen und da auf Overscan.
Sollte so aussehen, Klick
Welchen Monitor hast du denn?

Eine GPU hat bei solchen Auflösungen nichts zu tun. Die CPU berechnet nur noch das Bild. Am besten kannst du es selber testen indem du Benchmarks ausführt. Die GPU Auslastung müsste bei knapp 1-5% liegen wenn diese das Bild durchschleift.
Deswegen nimmt man diese Auflösungen prinzipiell bei CPU Benchmarks.

im osd des monitors einstellen das das bild auf bildschirmgröße hochskaliert und nicht 1:1 mit balken, unskalliert ausgegeben wird.

Eine GPU hat bei solchen Auflösungen nichts zu tun. Die CPU berechnet nur noch das Bild. Am besten kannst du es selber testen indem du Benchmarks ausführt. Die GPU Auslastung müsste bei knapp 1-5% liegen wenn diese das Bild durchschleift.
Deswegen nimmt man diese Auflösungen prinzipiell bei CPU Benchmarks.
Die CPU berechnet da kein Bild, das macht immer noch die GPU.
Nur hat sie in der Auflösung halt nicht viel zu tun.

http://puu.sh/gFgig/e6e116b0f9.png die option gibt es bei mir nicht :(

der name ist ja in dem Sccren enthalten

Stell mal das GPU scaling aus.

die option gibt es laut google auch für deinen monitor upscaling oder ka wie sie da heißen mag, aber jemand hat es an nem dvd player getestet .... :P
die monitor einstellung übersteuert und skaliert auch alles was der grafikkarten treiber da an up/down over/under oder sonstwelchen optionen mit dem bild anstellt ... ansonsten isses amd treiber gefrickel und in dem fall bin ich sowieso raus :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
bin mir nicht sicher, müsste es heut abend prüfen wenn ich daheim vor meinem acer sitze .... aber stell doch mal das bildformat im korregierten bild von 'aspect' auf 'automatisch' falls möglich ...

hatte nichts gebracht, ich hab den pc jetzt einmal mit 800x600 settings neugestartet, und jetzt geht es plötzlich, selbst wenn ich wieder zurück wechsel, verwirende technik, vllt sollte ich meinen pc keine 2 wochen am stück laufen lassen..

Zurück