Monitor verliert signal bei Treiber installation

monkey2211

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

ich ärgere mich jetzt seit knapp 4 Tagen mit meinem Computer herum und bin langsam mit meinem Latein am ende.
Erstmal wie alles anfing:
Mein Computer hatte abends nach circa 5std Betrieb einen Bluescreen (ich weis leider nichtmehr was für einen), nach einem normalen Neustart wollte ich weiter spielen und es gab nach kurzer zeit wieder einen Bluescreen. Daraufhin habe ich meinen Grafikkartentreiber aktualisiert.
Nachdem Neustart wurde nurnoch das Windows Logo gezeigt und sobald die Anmeldemaske kommen sollte verliert der Monitor das Signal und schaltet aus, sowie meine Maus (Licht geht aus). Nach circa 1-2 minuten startet der PC sich neu mit dem selben Problem.
folgende Methoden zum lösen habe ich schon versucht:
- PC komplett platt gemacht und Win10 neu installiert -> Bis zur Grafikkartentreiber installation klappt alles normal. Während der Treiber installation geht der Bildschirm wieder aus (No Signal).
- Treiber im Abgesicherten Modus deinstallieren und installieren führt nachdem neustart zum selben ergebnis
- Kumpel kam auf die Idee das das Netzteil defekt sein könnte und die Grafikkarte zuwenig Strom bekommt. Habe das Netzteil gegen ein neues ausgetauscht. Hat nichts gebracht
- wenn ich im BiOS auf die Onboard Grafikkarte von Intel umschalte funktioniert alles normal.
- anderer Bildschirm und andere anschlüsse verwenden bringt auch nichts.

Ich habe leider nicht die möglichkeit die Karte in ein anderes System zu verbauen und dort zu testen.

Meine Komponenten:
CPU: Intel Core i5-2400 3.10GHz
RAM: 2x 4GB
GPU: Asus GTX560 TI
Mainboard: ASRock H61M/U3S3
Netzteil: Thermaltake Berlin 630watt

Ich hoffe das es irgendwen gibt der mir helfen kann wenn es ein Software Problem ist.

Mfg

Timo

Zuletzt bearbeitet:
Sag jetzt nicht dass das Thermaltake Berlin 630W das "neue" Netzteil ist, total oversized und veraltet :ugly:

Zum Thema

Welchen Treiber benutzt du denn? Wenn der neuste nicht funktioniert probiere mal einen älteren aus. Den Display Driver Uninstaller (DDU) würde ich aber vorher mal laufen lassen

Und ist die Onboard Grafik im BIOS deaktiviert?

Sag jetzt nicht dass das Thermaltake Berlin 630W das "neue" Netzteil ist, total oversized und veraltet :ugly:

es ist das "alte" Netzteil was ich geschenkt bekommen hatte. Ursprünglich war eines von bequiet mit 430watt verbaut

Zum Thema

Welchen Treiber benutzt du denn? Wenn der neuste nicht funktioniert probiere mal einen älteren aus. Den Display Driver Uninstaller (DDU) würde ich aber vorher mal laufen lassen

Und ist die Onboard Grafik im BIOS deaktiviert?

Habe bisher 3 treiber von Nvidia getestet. Den neuesten, einen von vor paar monaten und einen von vor 1 1/2 Jahren. Alle haben nichts gebracht. DDU habe ich nicht versucht werde ich direkt machen.
Wenn ich die Grafikkarte verwenden möchte schalte ich im BiOS auf PCIE um. (Ist sie dadurch deaktiviert? wenn nein unter welchem menü punkt finde ich das warscheinlich?)

Kann ich dir gerade leider nicht sagen ob und wenn wo man die intel Grafik deaktivieren kann, ich denke mit dem "PCIe Grafik" punkt sollte das erledigt sein (habe auch ein ASrock MB)
Hast du vielleicht irgendwann irgendwelche Bildfehler oder bunte Pixel gesehen? Es könnte auch sein dass der VRAM der Grafikkarte spinnt, genau kann man das leider nicht sagen

MfG :daumen:

Teste mal die Grafikkarte in einem anderen PC, idealerweise mit einer anderen nVidia-Karte, um den Treiber nicht zu ändern. Ansonsten tät ich sagen, macht die Karte langsam aber sicher einen Abflug.

Hier ist mal wieder eine Kompetenz am Werk...

Es ist immer mindestens ein Beitrag dabei, der das versucht das Netzteil als pauschale Fehlerursache zu benennen.

Keine Sau muss sich innerhalb von Sekunden den Fehlercode eines BSOD aufschreiben, dafür schaut man anschließend in die Windows Ereignisanzeige. Warum ist auf den Punkt des TE niemand eingegangen.

Den Fehlercode einfach mal hier posten (zu suchen unter "kritische Fehler").

DANN kann man weiterspekulieren, glauben oder Voodoo praktizieren, wobei der logisch denkende Mensch dann schon dabei ist, den Fehlercode bei Google einzugeben.

Hatte mit der Grafikkarte noch nie bildfehler oder bunte Pixel. Auch wenn ich den Treiber mit DDU Installiere funktionieren keine der drei treiber versionen

Die Fehlermeldung auf dem Bluescreen war DPC Watchdog violation

mache mich auf den weg die grafikkarte woanders zu testen

Zuletzt bearbeitet:
da die grafikkarte in einem anderen Computer auch nicht funktioniert wird sie wohl einfach hin sein. Es sei ihr gegönnt nach 4 jahren dauereinsatz

Zurück