• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Monitor und Grafikarte Kaufberatung

HirtUnlimited

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Grafikkarte und Monitor aufrüsten.
Ich weiß bloß nicht ob ich mir einen 144hz FHD Monitor oder einen 60Hz WQHD Monitor holen soll.

Einen 144Hz WQHD mit passender Grafikkarte in Budget zu bekommen wird wahrscheinlich nicht möglich sein oder?

Größe bis max. 27 Zoll

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

500 für Monitor und Grafikkarte

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Dell UltraSharp U2415 1920x1200
Soll als 2 Monitor weiter verwendet werden

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

GTX970 Msi

Ryzen 5 3600
Alpenföhn EKL Brocken ECO
MSI B450 Gaming Plus MAX
16GB G.Skill RipJaws V schwarz
450 Watt Cooler Master G450M


4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Nur Gamen

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ob Nvidia oder AMD ist mir egal

Ich Freue mich über eure Ratschläge.

mfg
HirtUnlimited
 
Zuletzt bearbeitet:

Parabellum08

Freizeitschrauber(in)
Also mein 32 Zoll 144Hz WQHD Monitor wird von meiner 290X zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgelastet .
Das ist nur ne Einstellungssache .
 
TE
H

HirtUnlimited

Kabelverknoter(in)
Hallo ,
okay auf was gilt es den zu Achten bei einem Monitor? Kenn mich da leider gar nicht aus.

32 Zoll ist mir ein bisschen zu groß aber gut zu wissen.
 

Das_Gnom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sind die max fps wichtig? Denke nicht, da du wqhd 60hz vorschlägst.

Daher würde ich erst einen wqhd Monitor mit 144hz holen und wenn die gpu nicht mehr ausreicht diese aufrüsten.

Nur weil ein Monitor 144 liefern kann muss dieser nicht automatisch mit 144fps befeuert werden. Und im Desktopbetrieb freust du dich schon jetzt über 144Hz.
Wie lange du mit deine GPU zufrieden bist ist Einstellungssache.

Informiere dich am besten zuerst über die 3 Panel mit ihren Vor und Nachteilen: TN, IPS, VA
Wenn du dort einen Favoriten hast kann man weiterschauen.

Und noch als Info: die Größe des Monitors ist völlig egal, was die GPU fordert ist die Auflösung.
 
TE
H

HirtUnlimited

Kabelverknoter(in)
Hallo
Ich habe mal auf einem FHD 144Hz (vom Kumpel) gezockt und jetzt keinen unterschied selber feststellen können.
Deshalb stellt sich für mich die frage ob das für mich sinnvoll ist wenn ich keinen unterschied feststellen kann.
Und ob ich deswegen nicht einfach einen WQHD 60hz nehmen sollte.
 

Das_Gnom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wenn du keinen Unterschied feststellen kannst, macht es natürlich auch keinen großen Sinn mehr Geld für diese Technologie auszugeben
 

Parabellum08

Freizeitschrauber(in)
Nach dem was hier bis jetzt gefragt wurde gibt es eigentlich nur eine Antwort : 42

Das bedeutet :
Da du anscheinend nicht genau weisst , was du eigentlich willst und warum du nun unbedingt aufrüsten musst , ist es relativ ausgeschlossen , hier eine für dich verständliche Antwort zu finden .

Lösung :
Fragender liest sich erstmal grundsätzlich in die Materie ein , um dann gegebenenfalls die für ihn relevante Frage zu stellen .
Meistens klärt sich während der Einarbeitung die Frage von selbst .
 
Zuletzt bearbeitet:

Parabellum08

Freizeitschrauber(in)
Mit etwas Nachdenken und die Kenntnis um die Power der 290X + der Aussage zum Monitor , solltest du eigentlich von ganz alleine drauf kommen , welche Spiele ich im allgemeinen so nutze . ;-)
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Gerade deswegen stelle ich das ja in Zweifel. Meine RX 580 mit 8GB dürfte nochmal eine Ecke schneller sein.
Und ich zocke FHD 144hz.
Ich kann nicht alles auf hoch stellen bei jeden Spiel ohne das die FPS runtergehen.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Er redet ja auch nicht von jedem Spiel, sondern von seinen Spielen.
Es gibt genug Spiele, die in WQHD mit einer 290X problemlos laufen.
Dazu ist ne 580 nicht wirklich viel schneller als ne 290X.
 
TE
H

HirtUnlimited

Kabelverknoter(in)
Hallo zusamme,
gut dann lese ich mich erst einmal ein.
Ich Spiele LoL natürlich ohne Probleme.
Aber auch COD Warzone da reichen die 4 GB VRAM meiner karte nicht aus um es auf Hohen Details zuspielen und auch in NFS Heat könnte es noch etwas schicker sein,
Ich würde auch gerne Cyberpunk spielen wollen wenn es raus kommt.
Es muss nicht alles Maximal sein aber Hohe Details wären bei ein paar Spielen schon Nett.

Die Grafikkarte ist halt auch nicht mehr die Jüngste macht aber bisher noch einen Guten Job

mfg
HirtUnlimited
 

Das_Gnom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mal davon abgesehen, dass deine GPU in einer höheren Auflösung weniger fps schaffen wird, der Anspruch an Details allein dir überlassen ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht die Sinnhaftigkeit der Kaufberatung.

Du fragst ob du einen FHD 144hz oder WQHD 60 Hz holen sollst. Sagst aber auch, dass du zwischen 60 und 144 Hz keinen Unterschied feststellst... was bringt dir dann ein 144 Hz Monitor egal ob FHD oder WQHD?

Wenn dir schon jetzt die GPU zu wenig liefert und du mehr Details haben willst brauchst du eine neue GPU, keinen Monitor.
 
Oben Unten