Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

AW: Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

Ach ok. Danke

Dann bring das ja gar nichts, wenn ich meinen Monitor bis auf 105Hz hoch bekomme (bei 106Hz scharz bleibt) und zur Sicherheit 5Hz runter gehe, wenn ich schon bei 65hz leichte Frameskippung (jede Zeile ein scharzes Feld) habe und bei 100Hz noch mehr.

Dann lasse ich es lieber auf 60Hz

Hi erstmal :)

ich bin mir nicht sicher ob das schon angesprochen wurde...
bei mir klappt alles, hab im Nvidia treiber bis 72 hz bekommen (n alter Hanns-G mit full hd, 24 Zoll)

allerdings wenn ich ein Spiel wie z.B. csgo starte, läuft er wieder mit 60 hz :/

was läuft falsch?:D

In Steam Startparameter -refresh 72 einstellen.
Kann aber sein, dass du wegen dem Scaler kein Bild oder Frameskipping hast.

In Steam Startparameter -refresh 72 einstellen.
Kann aber sein, dass du wegen dem Scaler kein Bild oder Frameskipping hast.

das klappte einige zeit gut, hatte immer meine 71 hertz ingame, aber jetzt auf einmal krieg ich wieder trotz diesem Start Parameters nur 60 hertz :/

was ich gemacht habe:
-DSR in den Treibern aktiviert (DSR beißt sich mit selbst erstellten auflösungen [und bildwiederholraten], deshalb kann man nur eins von beidem haben, dsr oder ne selbst erstellte custom res)

-mit DSR ein Game gespielt in 4k downsampling

-anschließend DSR wieder im Treiber aus gestellt und wieder meine Custom Res ausgewählt, sprich 1080p mit 71 hertz.

wenn ich jetzt halt csgo starte, kommt trotzdem nur 60 hertz, hab folgende Startparameter für CSGO

"-novid -high -threads 8 -refreshrate 71"

vielleicht kennt sich ja jemand hier mit CSGO aus und kann mir helfen? :/ in anderen Spiele klappts super meistens, hab in Arkham Knight, Crysis 3 und AC Untiy immer meine 71 hertz bzw fps..

#edit und -refresh funktionierte von anfang an nicht, -refreshrate dagegen schon

Laut google soll -refresh funktionieren.
Dazu noch -freq einstellen mit der gewünschten Hertzzahl.
Funktioniert wohl aber nur im Vollbildmodus.

Laut google soll -refresh funktionieren.
Dazu noch -freq einstellen mit der gewünschten Hertzzahl.
Funktioniert wohl aber nur im Vollbildmodus.

hab jetzt spaßeshalber mal alles 3 gleichzeitig reingeschrieben, klappte nicht, alles einzeln nacheinander durchprobiert, klappte auch nicht, refresh + freq ging auch nicht. hach gott, gibts keine config in der man das einstellen kann? :D

*edit
scheinbar überschreibt csgo halt das startparameter für die Bildwiederholrate. Muss man doch irgendwo direkt einstellen können, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Frage, wo änderst du die Parameter?
In Steam oder bei ner Verknüpfung?

in Steam bei Launch Optionen

*edit

andere Parameter wie -novid klappen ja auch!
Du hast Nvidia warum machst du dir das leben so schwer? Du kannst deinen Monitor über die Nvidia Treiber Übertakten.

/EDIT: Mit CSGO sollte das eigentlich keine Probleme geben ansonsten nutze Fensterlosen Rand bei CSGO um die Hz zu erzwingen.

Laut Command Liste sollten -refresh -freq und -refreshrate funktionieren.
Sind die 71Hz den auch in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert oder hast du nur ne Auflösung erstellt?

Habe gestern mal auf die Schnelle mit CRU meinen 8 Jahre alten Samsung Syncmaster 226bw auf 75hz gestellt. Höher habe ich gar nicht erst versucht.

Beim Fenster verschieben unter Windows finde ich schon, dass es etwas flüssiger läuft, bei BF4 bin ich mir nicht sicher, ob es was bringt (bin aber auch weit vom Pro-Gamer entfernt ;) ).
Aber schon lustig, dass das so problemlos funktioniert.

Samsung75hz.jpg

Wie sind denn so die Langzeiterfahrungen von Euch? Wie äußern sich Fehler und wie bemerkt man, dass der Monitor dadurch langsam sein Zeitliches segnet?

Versuch es erstmal mit den richtigen Fotos beim Test, so sagt das Foto nichts aus.
20150209_232514.jpg

Hi, hab jetzt nicht alles durch gelesen.
Aber gibt es den nen Trick, wie man bei nvidia trotz dsr den Monitor übertakten kann?

Eher weniger. Du kannst die Auflösungen manuell anlegen, 4k funktioniert dann aber in den meisten fällen nicht mehr

Angeber! :D welche Auflösung?

Nativ 2560x1440. Es handelt sich um einen x-star dp2710. Also einen Noname Bildschirm aus Südkorea. Und damit ist meiner noch ein eher schlechteres Exemplar, viele schaffen wohl tatsächlich 120Hz. Die sind bekannt für ihr Oc-Potential . Zur Zeit als ich das Ding gekauft habe, war das quasi die einzige Möglichkeit WQHD, PLS und hohe Bildwiederholrate in einem Gerät zu vereinigen. Gleichzeitig war das ganze noch vergleichsweise günstig, iirc bin ich mit allen Steuern und Gebühren bei <300 € gelandet.
Hier finden sich weitere Informationen. [Official] The Qnix/X-Star 1440p Monitor Club

Zurück