Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

AW: Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

Ja aber wieso dann auch bei 55 / 59 Hz? Ich werds dann morgen mal über HDMI versuchen - Jetzt hat Open Viewing / Fußball vortrit -

Was passiert eig. wenn ich es übertreibe? Kann ich dann ohne einen anderen Monitor die einstellung nicht mehr reseten weil ich nichts mehr sehe oder wie läuft das?

Laut des Herstellers bringt der Fehrnseher 100Hz aber HWinFO zeigt weniger an... wobei es aber auch das Model nicht richtig anzeigt. Windows 7 mit 1360x768 läuft standart mit 60Hz, kann es auch nicht ändern. Habe nun auf 72Hz übertaktet. Würde gerne die 100Hz testen.

PRAD | TV Geräte | Hersteller Philips | Spezifikation: Datenblatt Philips 32PFL5306H/12

Laut des Herstellers bringt der Fehrnseher 100Hz aber HWinFO zeigt weniger an... wobei es aber auch das Model nicht richtig anzeigt. Windows 7 mit 1360x768 läuft standart mit 60Hz, kann es auch nicht ändern. Habe nun auf 72Hz übertaktet. Würde gerne die 100Hz testen.

Wo steht das der TV 100Hz als "Eingangsfrequenz" unterstützt? ;)

Das Einzige was solche TVs machen - egal ob 100, 200 oder 600 Hz - ist eine Zwischenbildberechnung im TV oder DVD/BR-Betrieb.
Aber das nützt im PC-Betrieb 0,nix.

Hi, ich wollte mal von meinem ASUS VE278Q berichten:
DVI-Kabel: max 73Hz möglich. mehr Details hab ich nicht mehr.
DisplayPort: max 87Hz. bei 88 ist man ausserhalb des Bereiches. Pixeltakt ist bei 203. Scheint als gäbe es bei manchen Monitoren bei 205 eine neue Grenze.
http://static.panoramio.com/photos/original/109516828.jpg

Zuletzt bearbeitet:

bei mir funktioniert der Test nicht richtig.
gibt's noch einen anderen?

Hier mal ein Screenshot:
http://static.panoramio.com/photos/original/109568883.jpg

Auffällig war aber das ich ein neues Fenster öffnen musste (im Tab gab es nur 67Hz) um die volle Herzzahl zu bekommen.
Habe aktuell 85Hz eingestellt. 90Hz wurden aber auch erkannt, stell ich aber nicht mehr ein, da ich festgestellt hab, dass ein hängendes Pixel oben am Rand bei mir häufiger Auftritt als vorher.
Normalerweise ist es nur alle paar Tage zu sehen, bei 90Hz, hängt es fast im Stundentakt.

Zuletzt bearbeitet:

An alle AMD Nutzer: man kann mit dem EVGA-iwasOC-tool den Monitor auch übertakten ;)

Meinst du EVGA Precicion X ?
Ich dachte das läuft nur mit NVidia Karten?

Ist aber ja eigentlich auch nur ein angepasster Afterburner mit ein paar zusätzlichen Funktionen.

bei mir funktioniert der Test nicht richtig.
gibt's noch einen anderen?

Hier mal ein Screenshot:
http://static.panoramio.com/photos/original/109568883.jpg

Auffällig war aber das ich ein neues Fenster öffnen musste (im Tab gab es nur 67Hz) um die volle Herzzahl zu bekommen.
Habe aktuell 85Hz eingestellt. 90Hz wurden aber auch erkannt, stell ich aber nicht mehr ein, da ich festgestellt hab, dass ein hängendes Pixel oben am Rand bei mir häufiger Auftritt als vorher.
Normalerweise ist es nur alle paar Tage zu sehen, bei 90Hz, hängt es fast im Stundentakt.

Das sieht eher danach aus, das du keine Langzeitbelichtung benutzt.
Weil auf nem einfachen Foto wie bei dir sieht man nix.

Hab jetzt meinen Moni auf 75 Hz gebracht - durch "LCD reduced" im CRU :D

Auch 80 Hz werden noch problemlos angezeigt - allerdings hab ich dann ein "Out of Range" Fenster in der Mitte und keine Möglichkeit es zu deaktiveren - man kommt nicht mal mehr ins Monitor-OSD.

Aber selbst bei 75 Hz merkt man einen deutlichen Unterschied durch eine "flüssigere" Bewegung in BF3/4
15Hz klingen jetzt nicht nach viel - aber von 60 auf 75 Hz ist das schon eine Steigerung von 25% :daumen:

Ich habe mich auch getraut und den LG 29EA73-P auf 75 Hz gebracht. Er ist deutlich wärmer als bei 60 Hz aber läuft ohne Probleme.

Mein "neuer" SyncMaster 214T lässt sich 0.0% übertakten. Aber bei niedrigeren Auflösungen schon.

Wirkt sich die Art des Anschlusses auf die Übertaktung aus?

Bei HDMI schafft mein Samsung 1hz ^^.

Also meine Monitore gehen alle auf etwas über 70hz, bei Filmen echt ein Unterschied!

Aber ich hab ein Problem.. Ich spiele immer mit 4x DSR.

Hat schon jemand einen Weg gefunden den Monitor trotz aktivierten DSR zu ocen?

Mach alternativ DSR aus. Ich hab jetzt locker 40 Spiele getestet und finde es ist fast kein / kaum unterschied. DSR ist wieder sowas typisches "total krass" was es aber (meiner Meinung nach) nicht ist.

PS: DSR kannst du auch extern benutzen, ist kein Nvidia Feature. DSR gibt es schon seit locker 5 Jahren ^^

Ich habe mal eine paar Fragen zum übertakten des Monitors.

Ich habe einen Dell U2713HM mit einer AMD 290X und ich bin jetzt auf 75Hz.
Wenn ich jetzt den UFO Test mache, bleibt jedes 5te Kästchen schwarz (mit meiner Kamera ein Bild geschossen mit 1Sek Blendenöffnung).

Ist das jetzt ein Problem beim Surfen oder Daddeln, wenn ich die 75Hz lasse?

Und muss ich jetzt V-Sync oder eine andere Einstellung im CCC aktivieren?

Das ist Frameskipping, das heisst du hast keine flüssige Frameausgabe mehr.
Beim surfen dürfte es keinen grossen Unterschied machen, aber beim zocken kannst du z.B arge Probleme beim zielen in Shootern bekommen.

Zurück