Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

H

hulkhardy1

Guest
Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

Es wird alles an Hardware übertaktet die in einem PC steckt, Grafikkarte, CPU, Ram, NB, SB, nur scheint der Monitor bei vielen Usern außer acht gelassen zu werden. Auch hier stecken Reserven die es frei zu legen gilt.

Die meisten LCD Displays haben ein Bildwiederholrate von 60Hz, 75Hz oder 120Hz. Wie bei jeder Elektronik wurde auch hir vom Hersteller sicherheits- Reserven eingebaut um die Bauteile nicht am Rande ihrer Spezifikationen zu betreiben. Im Durchschnitt liegt wohl diese Reserve bei 10%. Also bei einem 60Hz Monitor müsste man mindesten auf 66Hz kommen.
Aber auch hier gilt das es von Hardware zu Hardware Unterschiede gibt selbst in der gleichen Baureihe, hier ein Beispiel an Hand des Samsung BX2450 und einer Nvidia Zotak 470 Grafikkarte.

Ich würde mich freuen wenn möglichst viel User mit ihren Monitoren ähnliches versuchen würden um mehr Vergleiche zu bekommen.
Bei meinem BX2450 konnte ich genau diese 10% erreichen und bekam dadurch ein besseres Bild, Farbe, Kontrast, warum genau es eine recht starke Verbesserung gab ist mir noch nicht ganz so klar, vermutlich hat so eine Übertaktung auch Auswirkungen auf andere Bauteile im Monitor. Ich beschäftige mich allerdings erst seit kurzer Zeit mit diesem Thema.

Hier nun meine Einstellungen im Nvidia Treiber um den Monitor mit 66Hz zu betreiben.
Wenn jetzt in Spielen Vsync aktiviert wurde, geht auch laut Fraps die Framerate auf 66/s hoch.

Nach Aussage vom Samsung Support ist es nicht schädlich für den Monitor ihn auch auf 70Hz laufen zu lassen. Diese Info stammt von Foren Mitglied @Ozo80, nochmal dankte dafür.

Man kann übrigens auch vorher schon sehen wie weit der Monitor geht denn es kommt eigentlich nur auf den max. Pixeltakt an. Beim BX2450 liegt der bei 164MHz, d.h. bei 71Hz sind 162MHz erreicht und bei 72Hz liegt man schon drüber.(steht in den Spezifikationen) Das alles jedoch nur wenn man auf "CVT - Reduziertes Blanking" im Treiber gestellt hat, sonst geht´s nur bis 66Hz. Hab ich auch auf der Startseite schon erklärt.

Dies stammt ebenfalls von User Ozo80!

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

Klingt interessant. Wobei ich mich frage, wie sehr die Verbesserungen bemerkbar sind, da ich mit dem Bild eigentlich sehr zu frieden bin.
Werd' aber mal schaun, ob ich meinen Monitor auch dazu bewegen kann ein paar mehr Frames darzustellen. Jedoch muss ich dass im ATI/AMD Treiber machen :/ was den Aufwand erhöht, da ich das CCC noch nicht installiert habe. Wenn ich die Einstellungen gefunden habe, kann ich sie ja mal Posten.

Das wer sehr schön von dir, da mir das noch fehlt es im CCC zu machen. Wie gepostet konnte ich eine allgemeine Verbesserung feststellen, ich vermute das noch mehr Bauteile von so einer Übertaktung betroffen sind, ja und poste dann auch bitte deine negativen oder positvene, beides, Erfahrungen.

Bei alten CRTs war es früher möglich, da waren schon manche sogar mit bis zu 200 Hz am Start, halt mal vor Jahren ein Beitrag in einem Englisch Forum gesehen zu haben. dazu wurde es auseinander gebaut und etwas umgebaut / kurzgeschlossen. Über die Hälfte an LCDs gehen aufgrund der geplatzten Kodensatoren kaputt, habe einen Bekannten der seit über 2 Jahre sich damit beschäftigt, und meist muss er nur spezifische Bauteile ersetzen die in jedem Elektro Teile Shop gibt, wie Conrad.

Trotzdem würde ich nicht empfehlen da bei mir z.B. schon bei 65 Hz runter scrollen schon leichte Verzögerung zu sehen ist

Zuletzt bearbeitet:

Na da hab ich keine Probleme aber wir reden hir von 6Hz mehr also da brennt dir kein Kondensator durch!

kannst du das auch definitiv garantieren, dass da nichts kaputt geht?

Was soll ich da garantieren? Es ist genau das selbe wenn du deine Grafikkarte oder deine CPU übertaktest, da kannst du auch nicht fragen ob dir das einer garantieren kann. Ich hab ne nicht zu ende gebrachte Elektroniker Ausbildung und alles was mir mein Verständniss sagt ist, das es weniger Risiko hat als bei anderen PC Komponenten wie bei der schon erwänten CPU oder Grafikkarte.

Also als erstes mal Respekt wenn du einen unterschied zwischen 60 und 66 Hz siehst! Aber das sich das ganze auch noch auf Farben usw. auswirkt klingt zumindest merkwürdig. 100 Hz wurde ja wegen den Röhren(Fernsehern) eingeführt weil die mit dem herkömmlichen 50/60 Hz nicht so zurecht kamen.
Ich mag zwar den 100 Hz Effekt auf nem Flachmann;),aber ich kann da keine veränderung der Farben feststellen. Aber es kann durchaus sein das es sich positiv aufs Bild auswirken kann, aber in meinem Alter sieht man solche Sachen warscheinlich auch nicht mehr!:D

Ne da hast du recht 6Hz merkt man nicht, ich persönlich merke nicht mal die 120Hz von einem Kumpel und seinem Asus Monitor. War die Farben und der Schwarzwert so grass besser sind kann ich mir auch nicht erklären, was solls freu mich ja das es so ist.

Hammer Tip! Danke!

Hab meinen jetzt auf 70Hz laufen, denn laut Monitor mit Powerstrip ausgelesen ist die maximale Frequenz: Horizontal 81kHz und Vertikal 75Hz, max. Pixeltakt 164MHz
d.h. er würde auch auf 75Hz mit CVT "reduziertes Blanking" noch innerhalb der Spezifikationen laufen.

Wichtig ist deshalb auch der maximale Pixeltakt welcher hier 164Mhz beträgt. Deshalb muss man bei der angepassten Auflösung auch auf CVT - reduziertes Blanking stellen. Nachzulesen hier: Video Electronics Standards Association ? Wikipedia oder hier mit nem Hinweis für ATI Benutzer: 1920 x 1200 per DVI | c't

Ob dadurch jetzt der Kontrast oder Farbe besser wurde kann ich nicht sagen jedoch gibt es eine deutliche Verbesserung: Das starke "Banding" ist verschwunden. Wer den Ausdruck nicht kennt: damit bezeichnet man bei Farbverläufen entstehende Balken oder Linien parallel zum Verlauf.

Wollte den Monitor eigentlich schon wieder zurückschicken da es meiner Meinung nach extrem auffällt und störend ist. Keine Ahnung warum sich hier noch niemand darüber beschwert hat.

Wer es selber testen will kann diesen Test hier durchführen: ctscreen - Das c't-Monitor-Testprogramm
einfach Graustufen/Brillianz auswählen und mit rechtsklick --> andere Varianten durchschalten. Mit Standardeinstellungen sieht man klar die einzelnen Stufen, wenn man jedoch auf 66Hz oder 70Hz stellt verschwinden die Abstufungen und es entsteht ein homogener Farbverlauf, wie ich ihn von meinem CRC kenne.(ok, leichte Linien sind noch zu erkennen, aber annehmbar)

Jetzt würde mich eigentlich nur noch interessieren warum das Banding bei Frequenzen über 60Hz verschwindet.

Edit: Hab eben mit nem kompetenten und netten Samsung-Mitarbeiter telefoniert der mir versicherte, dass ich das Panel so laufen lassen könne.:banane:
Jetzt bin ich rundum glücklich mit meinem Monitor und denke dass es in dieser Preisklasse nichts besseres gibt.

Zuletzt bearbeitet:

was soll das bringen die Reaktion Zeit meines Monitor ist ok und die Bild Wiedergabe ist auch sehr gut .

bei mir gibt es das Menü nicht im (ATI-CCC Panel oder Windows 7) :huh:

Hast du dir das c´t Testbild oder auch irgendein anderes mal angesehen?

Da ist nichts mit subjektivem Wahrnehmen oder Placebo oder so. Man sieht ganz deutlich die Abstufungen der Farbverläufe auf 60Hz.
Bei mehr als 60Hz verschwinden diese.

Wie gesagt ich hätte meinen zurückgeschickt wenn die Farbverläufe so geblieben wären. (Ist mein erster TFT deshalb bin ich noch von der CRC Bildqualität verwöhnt.)

Ich habs ja im Text schon gesagt meiner Meinung nach wird die Bildqualität besser. So nach Aussage des Samsung Supports macht es nichts den BX2450 auf 70Hz zu übertakten, ist also nicht schädlich. Danke für die Info @Ozo80! Also ich habe es jetzt extra nochmal getestet wenn man die Hz erhöht wird das Bild um einiges besser, besonders merkt man es wenn man so wie ich über den Monitor TV schaut.

Zuletzt bearbeitet:

Nice one, hab grad meinen Asbach-Uralt-Samsung von 60 auf 70 Hz übertaktet.

Bei dem Ct-Screentest kein Unterschied, genauso wenig auf dem Desktop.

Dann mal meinen Lieblingsklassiker BF2 mit HardJustice-Mod gestartet,..., keine Coronabildung mehr und die Jungs sind gestochen scharf im Fadenkreuz.

Hab noch mal dem Monitor @stock laufen lassen, und da war es wieder, das ganz leicht verwaschene Bild und meine gehassten Coronas.

Hab nen 226BW. Der läuft auch mit 75Hz, darüber meckert er.

Super Idee, mal auf
http://extreme.pcgameshardware.de/m...en-mehr-performenz-auch-bei-lcd-displays.html
klicken.

Werd den Monitor jetzt grundsätzlich beim zochen ocen.
Selbst bei HD-Filmen wirkt das Bild subjektiv schärfer.

Danke

P.s.: Ist auch nicht dramatisch, falls der Monitor abfackelt, Liebäugel schon seit einiger Zeit mit dem 120Hz von Asus.

Da brauchst du keine Angst zu haben das was passiert, da dadurch so gut wie keine Verlustleistung erhört wird. Nur der Taktgeber wird ein wenig beschleunigt, was bei 5-15Hz mehr nicht ins Gewicht fällt.

Mal ganz ehrlich, dass das was bringen würde, hätte ich nicht gedacht.
Dabei oce ich alles, was mir unter die Hände kommt.

Selbst mein Galaxy S ist davon betroffen :):):)

Bin aber, jetzt ganz ehrlich, in all meiner PC-Bastellzeit, so ca, jetzt nicht lachen, knapp 22 Jahre, nich einmal auf die Idee gekommen meine Monitor zu ocen!!! :(:(:(
Das schlimme da dran, das bringt sogar was!!! :daumen::daumen::daumen:

Aber mal ne andere Frage:
Jetzt schwingen ja wohl die Kristalle knapp 20% schneller.
dann steigt ja auch das Risiko eines Pixelausfalls, oder vertue ich micht da?

Edit: NEE, Blödsinn, die schwingen ja nicht, werden nur schneller ausgerichtet!

P.s.: Bin immer noch von der Wirkung verblüfft!

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das auch ziemlich interessant. Hm, so eine Aquastream XT sollte doch eigentlich...ich mein, das sind 1 1/2 Meter, dürfte das nicht..."Ja hallo Aquacomputer, ich habe da eine Geschäftsidee!" :ugly: Da lassen sich sicher noch 2 Schläuche im Fuß verstauen.

Dummerweise ist mein 24zoll Syncmaster mal wieder kaputt, aber sobald ich ihn wieder habe... :devil:

Ich wäre stark dafür, das sich die PCGH dem Thema mal annimmt! :)

ich habs zwar hulkhardy schon per pn gesagt,
aber die Leute mit ATI/AMD Karten schauen leider ein bisschen in die röhre,
weil das CCC keine feintuningmöglicheiten für den monitor anbietet.

Da war die nvidia software schon um welten besser.
Würd mich auch brennend interesieren was das
Monitor OC bringt, aber jo, muß wohl damit warten
bis zur nächsten NVIDIA karte^^

So,habe heute meinen neuen LCD ( Asus VE246H ) auch mal auf 70 HZ umgestellt,und kann die positiven Meinungen meiner Vorposter nur bestätigen.
Das Bild ist nochmal einen zacken schärfer geworden,auch im CT Screen Test sind die Farbverläufe jetzt richtig gut,fast keine Abstufungen mehr zu erkennen.
Man kann es schlecht beschreiben,aber bei mir sieht das Bild jetzt ein bisschen plastisch aus,absulut genial:daumen:.

Man kann es schlecht beschreiben,aber bei mir sieht das Bild jetzt ein bisschen plastisch aus,absulut genial:daumen:.

So ist es!
Beschreiben ist schlecht, muss man gesehen haben!!!

Hatte, als ich das Thema hier gelesen habe, nur müde belächelt, von wegen: jajaja blablabla, nen paar Herz, jaja,...

Habs dann aber doch ausprobiert.
Hatte mir dann den Ct-Monitortest angesehen, vorher nachher, und keinen Unterschied festgestellt, von brillianteren Farben gar nicht zu reden, einfach kein Unterschied!!!

Hab dann mein BF2 angeschmissen und was war das?
Keine Coronas, keine minimalsten, bei schnellen Bewegungen ein viel schärferes Bild!!! Hab noch nen paar andere Games getestet, Ergebnis immer gleich, einfach ein schärferes Bild.:daumen::daumen::daumen:
Selbst bei meinen HD-Filmen.:daumen::daumen::daumen:

Die Geschichte mit den Farben, die ich von vornerein, nachdem ich in mühevoller Frickelarbeit den minimalen Blauchtisch (Samsung Syncmaster BW 226, aus meinem S-Panel bekommen habe, als sehr gut empfunden habe, haben sich nicht verbbessert, aber auch nicht verschlechtert.:):):)

Hatte das gestern mal nen paar Kollegen an ihren Bildschirmen demonstriert und das Ergebnis war einstimmig:
Besseres Bild!!:daumen::daumen::daumen:

Nun ja, gab auch einen, nicht direkt als Misserfolg zu verzeichenden Versuch. Der 120Hz von Asus hat einfach so schon ein hervorragendes Bild, wurde auch mit 20Hz mehr nicht besser!!! Deshalb wieder @stock.

Sollte jeder mal ausprobieren, um sich selbst nen "Bild" davon zu machen.

Zurück