Monitor übertakten. Hilfe Neuling!

meik19081999

Software-Overclocker(in)
Monitor übertakten. Hilfe Neuling!

Hey Leute,

ich würde gerne meinen Monitor etwas übertakten.
Momentan läuft er mit 65Hz aber ich denke er macht mehr mit.
Habe mich bis jetzt nicht an die Timings getraut da ich mich da nicht auskenne.

Ich habe eine Gigabyte GTX670 Windforce x3 4gb und einen LG Flatron ips 234.

Währe echt cool wenn mir jemand erklären könnte wie das mit den Timings funktioniert usw.

Gruß

Meik19081999
 
AW: Monitor übertakten. Hilfe Neuling!

Und was hat Downsampling mit Monitor OC zu tun?

Du gehts einfach in dein Nvidia Treiber und erstellst eine neue Auflösung also alles wie gehabt nur das du jetzt unter den Timings CVT - Reduziertes Blanking auswählst dann oben nur noch die Hz Zahl auf z.B 75 ändern und gucken ob es klappt.
Mit was wird dein Monitor angeschlossen? Das Ergebnis hängt meistens vom Kabel ab also DVI Dual Link oder Single Link,HDMI oder im schlechtesten Fall VGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor übertakten. Hilfe Neuling!

Und was hat Downsampling mit Monitor OC zu tun?

Du gehts einfach in dein Nvidia Treiber und erstellst eine neue Auflösung also alles wie gehabt nur das du jetzt unter den Timings CVT - Reduziertes Blanking auswählst dann oben nur noch die Hz Zahl auf z.B 75 ändern und gucken ob es klappt.
Mit was wird dein Monitor angeschlossen? Das Ergebnis hängt meistens vom Kabel ab also DVI Dual Link oder Single Link,HDMI oder im schlechtesten Fall VGA.

Ok werde es später mal probieren.
Der Monitor ist mit DVI Dual Link angeschlossen.
Also nur cvt-reduziertes blanking auswählen?
schadet des meinem monitor in irgendeiner weise ?
Danke schonmal für die hilfe
Edit: Schade komme mit dem LG Flatron ips234 nicht höher als 71Hz aber mit meinem zweit Monitor kommen ich auch 76Hz. Mein zweit-Monitor ist ein LG Flatron L227WTP.
Kann es sin das IPS Monitore schlechter zum übertakten sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor übertakten. Hilfe Neuling!

Nur CVT Reduziertes Blanking Auswählen und die Hz oben ändern das wars und es kann deinen Monitor nicht schaden.
 
AW: Monitor übertakten. Hilfe Neuling!

Das wäre dann so gemeint, richtig:
monitor oc.JPG
Jetzt als Beispiel: 60Hz -> 75Hz
 
AW: Monitor übertakten. Hilfe Neuling!

Naja ich weiss halt nicht, auf welcher Frequenz ich ihn lassen soll...

72 wäre für Filme wohl besser (IIRC sind die mit 24Hz aufgenommen, wodurch sich ein ganzzahliges Verhältnis von 3:1 ergäbe, statt 3.125:1)
 
AW: Monitor übertakten. Hilfe Neuling!

Naja ich weiss halt nicht, auf welcher Frequenz ich ihn lassen soll...

72 wäre für Filme wohl besser (IIRC sind die mit 24Hz aufgenommen, wodurch sich ein ganzzahliges Verhältnis von 3:1 ergäbe, statt 3.125:1)

leider will er nicht höher als 71Hz gibts vielleicht irgendeine möglichkeit 1Hz raus zu holen
 
AW: Monitor übertakten. Hilfe Neuling!

Du kannst auch ein Filmprofil mit 48Hz machen, bewirkt das Gleiche (ob 2:1 oder 3:1 ist wumpe, hauptsache das Verhältnis stimmt).
 
AW: Monitor übertakten. Hilfe Neuling!

@meik19081999 mach mal ein Bild von deinen Settings und poste es hier vielleicht lässt sich da noch etwas mehr raus holen.

@Teutonne erstell doch 2 mal 2560 x 1080 nur einmal mit 75 und einmal mit 72Hz.Im ganz normalen Desktop kannst du dann 72Hz auswählen und fürs Zocken dann Ingame die 75Hz Auflösung(Somit musst du nicht immer von 75Hz auf 72Hz... umstellen)

Achso kannst du eigentlich höher als 75Hz stellen oder ist ab da Schluss? Ich denke mit einem kleinen Kniff sind da noch ein paar Hz drin.
 
AW: Monitor übertakten. Hilfe Neuling!

@Teutonne erstell doch 2 mal 2560 x 1080 nur einmal mit 75 und einmal mit 72Hz.Im ganz normalen Desktop kannst du dann 72Hz auswählen und fürs Zocken dann Ingame die 75Hz Auflösung(Somit musst du nicht immer von 75Hz auf 72Hz... umstellen)

Achso kannst du eigentlich höher als 75Hz stellen oder ist ab da Schluss? Ich denke mit einem kleinen Kniff sind da noch ein paar Hz drin.

Ehrlich gesagt habe ich das gerade eben "einfach so" eingestellt, ohne Testen. Keinen Blassen, wie hoch der Monitor noch geht, 75 sind mir aber genug (60 waren's eigentlich schon :D), ich spiele zu 90% RTS, die sind nicht so schnell vom gameplay her.
 
Merkt man beim zocken einen Unterschied ob 60 oder 70hz? Bin neugierig und würde es auch gern mal ausprobieren.
 
AW: Monitor übertakten. Hilfe Neuling!

zwischen 60 und 70? Eher nicht. Zwischen 60 und 90? Vermutlich. Zwischen 60 und 120? Definitiv.
 
AW: Monitor übertakten. Hilfe Neuling!

Bei mir merke ich zwischen 60-70 keinen Unterschied aber zwischen 60-80 merke ich es je nach Spiel deutlich.
 
AW: Monitor übertakten. Hilfe Neuling!

Alsi hier mal ein Screen von den Settings
 

Anhänge

  • Monitor oc 2.png
    Monitor oc 2.png
    25,1 KB · Aufrufe: 72
Sry, dass ich hier mal kurz eine Frage stelle, aber das wurde ja ein paar Posts vorher besprochen, und daher wollte ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen.
Jetzt meine Frage: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es besser aussieht, wenn man einen Film auf einem, auf 48hz untertakteten, Bildschirm guckt, als auf 60hz?
 
AW: Monitor übertakten. Hilfe Neuling!

Wenn der Film mit einem Vielfachen von 12Hz aufgenommen wurde ja (24, 48). Wenn ein Vielfaches von 15Hz genommen wurde (30, 60) nicht.

Wenn die Aufnahmerate des Filmes asynchron zur Refreshrate des Monitores ist, bekommt man zumindest theoretisch eine Art "Mikroruckler".
 
Zurück