Monitor Skalierungsmodi/optionen etc.

takan

Software-Overclocker(in)
Nabend,

Welche Einstellungen nutzt ihr bei euren Monitoren? Sprich, was im OSD-Menü und welche einstellungen im Treiber, od ob es noch Windows-Einstellungen gäben tuen würde.

Was bringt die meiste Perfomance?
Man sagt ja, bei AMD gibt es 1-2% Perfomance Plus wenn man die HDMI-Soundtreiber deinstalliert per Geräte-Manager.
Was kann man alles so einstellen?

umfrage-monitor-png.1027668
umfrage-windows-png.1027669
umfrage-farbeinstellungen-png.1027670


Da ich mir ja ein neuen Monitor/Grafikkarte gekauft habe und im OSD-Rumgespielt habe, sind mir ein haufen einstellungen aufgefallen. Sonst hab ich immer Plug&Play benutzt und nie großartig was eingestellt.
Deswegen wollt ich wissen, ohne das ich jetzt alle kombinationen mit meinen beiden Monitoren ausprobieren.

Wenn ihr Tipps für mich habt, wäre ich euch sehr verbunden.
Mein Monitor Setup
Grafikkarte AMD RX VEGA 64 Sapphire Nitro+
2x IPS Panel mit 27"
Erster Monitor Asus MG279Q angeschlossen über Displayport 1.2 2560x1440 mit 144hz
Zweiter Monitor LG IPS277 angeschlossen über HDMI 1920x1080 mit 60hz

Habt ihr Tipps wie ich alles optimal Einstelle? In Sachen Perfomance in Bildqualität etc.
Ob ich nun GPU-Skalierung benutze oder welches Pixelformat oder welchen Skalierungsmodus ich benutze etc.

Folgende konkrete Fragen hätte ich.
Es würde ja sinn machen ein Hardwarekalibrierungswerkzeug zu haben. Oder gibt es schon Datenbanken im Internet? Oder unterscheided sich das von Panel zu Panel? Sprich jedes wäre in der Hinsicht ein Unikat

Wenn man verschiedene Kombination fährt über die Anschlüsse. Wie verhält sich die Hardware? der DAC regelt ja die hertzzahl, denke ich? Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Nvidia es zum Problem kam wenn man zwei Monitore über verschiedene Kabel angeschlossen hat und Gsync benutzt hat. Oder so ähnlich.

Welcher Eingabe modus sieht schöner aus? Vollbild/Zentriert/Skaliert (von GPU oder Monitor?) Seitenverhältniss beibehalten?
Welches Pixelformat ist schön? Bzw. was übernimmt die Hardware was die Software?
Gibt es irgendwelche Hilfreiche Tools?
Welches Hardwarekalibrierungsgerät ist eine eierlegendewollmilchsau?

mfg
 

Anhänge

  • umfrage-monitor.png
    umfrage-monitor.png
    117,1 KB · Aufrufe: 366
  • umfrage-windows.png
    umfrage-windows.png
    28,6 KB · Aufrufe: 325
  • umfrage-farbeinstellungen.png
    umfrage-farbeinstellungen.png
    20,5 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Zurück