Monitor Seitenformate- Frage

Goldini50

Freizeitschrauber(in)
Heyho, ich hätte eine Frage bzgl. der Seitenformate, ich würde gerne wissen voran man das Seitenformat (z.b. 16:10 21:9 usw.) auf Anhieb erkennen kann !
Mir ist nur aufgefallen das je größer die Zahlen werden desto breiter der bildschirm ist ^^ ich meine .. ist ja auch irgendwie logisch da die 1. zahl die Breite angibt und die 2. halt dann die Höhe !
Trotzdem würde ich nicht zwischen einem 16:9 und einem 16:10 Monitor unterscheiden können ohne nach dem Model zu googlen.
Würde mich auf eine erklärung freuen, ich werde hier dann nach und nach noch ein paar andere "Allgemeine Fragen " stellen.

Was meinst du mit "auf Anhieb"? Manche haben halt ein Auge für sowas. Andere sind mit den Auflösungen vertraut. Ansonsten kannst du es anhand der Auflösung berechnen, z.B.:

16/9 = 1,777777
16/10 = 1,6

1920/1080 = 1,777777
1920/1200 = 1,6

Was sagt mir die 1,6 und 1,777777 ? Du hast jetzt Breite durch Länge gerechnet ? Und was sagt das aus ?
Meine Frage war wie ich anhand des Aussehens schon erkennen kann was der für ein Seitenformat hat. Das Seitenformat hängt doch mit der Auflösung zusammen. Die würde man dann ja theoretisch auch mit gleich wissen ,wenn man einen Monitor das erste mal sieht.

16:9 und 16:10 ist halt nicht viel Unterschied.
Bei 24" ist ein 16:9 1cm breiter und 2cm flacher.
Selbst bei einem geschulten Auge wirds da schwer.
Direkt nebeneinander kann man es sehen, es gibt aber auch 24" die nur 23,6" sind.
Da wirst du dann Probleme kriegen das mit blossem Auge zu erkennen.

21:9 wirst du auf Anhieb erkennen.

Naja 17:9 gibts auch nicht wirklich viel und unterscheidet auch kaum zu 16:9.
Das Seitenverhältnis ist unabhängig von der Grösse.
Direkt zusammenhängen tun die Auflösung und das Seitenverhältnis.

Zurück